Beiträge von GTE Heini

    Hallo Forum,

    Ich trenne mich leider aus persönlichen Gründen von meinem Kadett D GTE Projekt , der auseinandergebaut ( bis auf die letzte Schraube) seit 5 Jahren in meiner Garage sein „Dasein“ fristet

    .

    Angestrebt ( und auch ausgeführt ) wurde eine Restauration der Note 1 . Wer meine Fahrzeuge kennt , weis das ich da keine „Verletzen“ mache.Das Projekt wurde von einem Deuvet Gutachter begleitet . Das „Gute“ und „Neuzustand“ ist grad eben noch gut genug .


    Die Rohkarosse wurde bei einem Fachmann für Sand und Trockeneisstrahlung bis aufs nackte Blech entrostet. Dabei wurden viele größere und kleine Rostschäden sichtbar. ( Alleine diese Aktion war eine 2k€ Geschichte )


    Das Fahrzeug wurde von einem Opel Fachbetrieb mit originalen Metall Baugruppen und Ersatzteilen geschweißt .

    Neben den Neuteilen wie Innenkotflügel und zig kleinen Blechen wurden ca 80 Arbeitsstunden eines Karosseriebaumeisters aufgewendet . Eines Opel Karosseriebaumeisters !

    Zwischendurch wurde es immer wieder aufwändig vermessen, da speziell im Heckbereich viel Material einzubringen war.

    ( ich habe zum Schluss nicht mehr mitgezählt , aber für diese Leistungen habe ich mehr als 3,5 k€ bezahlt )


    Anschließend wurde der GTE bei einem Lackier Fachinnungsbetrieb aufwändig lackiert , und zwar in dem originalen weiß . ( Besonderheit - es wurde mit dem originalen Nitro Lack lackiert )

    ( Kostenaufwand : ca 2,5 k€ )


    Der Umfang der abzugebenden Teile :

    - 5 Türer Rohkarosserie

    - Heckklappe , 4 Türen unrestauriert

    - Tank , Achsen , Fahrwerk unrestauriert

    - Motor 1.8E ( generalüberholt )

    - Geriebe 5 Gang mit kurzem 5. Gang aus Gsi )

    - Glas ( Windschutzscheibe, Heckscheibe )

    - alle Verbreiterungen für 5 Türer

    - und noch viel weiteres Klein-Zeuchs


    Wie ihr alle wisst , gehen für solch ein Projekt noch hunderte von Euros für Kleinteile , Dichtmittel und ebay Auktionen im Grundrauschen unter .

    Ich will es gar nicht genau wissen , was ich da an Geld verbrannt habe … zumal ich unbedingt einen 5 Türer haben wollte ( weil noch seltener ) und den GTE für wirklich nicht wenig Geld damals angekauft habe. Beispiel : für eine niegelnagelneue Dämmmatte der Spritzschutzwand hab ich 250€ gezahlt- die bekommt man nämlich nur zwei mal im Leben - entweder dann wenn du sie nicht brauchst und dann im schlechten Zustand , - oder eben „NIE“.


    Wer also bereit ist ein paar Euros in die Hand zu nehmen und eine GTE Basis haben möchte für ein 1a Basisprojekt eines sehr seltenen Fahrzeuges , der kann sich bei mir melden und dann können wir sprechen. Keinerlei Überraschung. Kein Wunder Überraschungsei !

    Zu verschenken habe ich nix , weswegen die „geb dir 1500€ , komme gleich vorbei“

    Fraktion keine Chance hat. Der Verkauf ist KEIN Notverkauf .

    Was oben an Teilen nicht aufgeführt ist , ist leider nicht mehr vorhanden. Die „typischen und spezifischen“ GTE Teile sind aber alle da.



    Ich würde sogar einen Preisnachlass machen, wenn ich sehe , das er in fachkundige und Originalistenhände gerät .

    Fahrzeug steht im PLZ 45 .

    Email : Andreedomzubi@gmx.de

    Ingo77:


    Um deinem recht harsch formulierten Vorwurf entgegen zu treten:


    Es ist einer von 40. "Italien Fahrzeugen" mit der speziellen Ausstattung: 2-türer kurze Heckklappe, runde Scheinwerfer, runde Seitenblinker , hintere Klappfenster , 50 PS 997 ccm Motor und Sparausstattung.


    Wie viele 1,0s in andere Länder gegangen sind, weis ich nicht.


    und @ all:


    Und ja, es gibt sie die Liebhaber solcher Fahrzeuge, die auch bereit sind mehr als 3000 € dafür zu zahlen. Meine Preisvorstellung ist aber tatsächlich noch nicht erreicht worden. Ist schliesslich kein Notverkauf ( Mag vielleicht den Unterschied machen ;) )


    Immer dran denken: Sucht nur mal nen 0815 Golf 1 in so einem Alter... ;-))

    Erstmal danke für eure posts zum Auto.


    Mal eben ein paar nähere Informationen:
    Das heute 34 jahre alte ( oder junge ? ) Auto wurde von mir selbst 2007 aus Italien importiert , auf einen Tipp der Alt-Opel IG wegen der absoluten Seltenheit und auf Grund des Zustandes. Der Zustand wurde von einer Opel Fachwerkstatt mit einer glatten 2 benotet. Grund: Der Vorderwagen hat in grauer Urzeit mal Bekanntschaft mit einem umgefallen Baum? oder Strauch? gemacht ( so gut sind meine italiänischen Sprachkenntnisse nicht ) und trägt deshalb nicht mehr dort den Originallack.


    Es ist aus 1.ster Hand und befindet sich in einem Originalzustand. Die Ausstattung des "Italien Ds" ist eine Minimalausstattungsvariante, für Kenner ist das aber genau das Attraktive . Gerade das macht ihn selten. Am Auto ist nichts dran verbastelt oder geändert worden, es ist ORIGINAL wie am Tag der Werksauslieferung. Bedeutet: Luftleitblech = Original, Lack =Original , Innenausstattung = Original. Noch nicht mal eine nachträgliche Kotflügel Antenne wurde eingebracht, - auch ist das Dach nicht mit einer nachträglichen Baumarktluke zerschnitten worden. Wer bisher meine Beiträge hier im Forum verfolgt hat, weis, dass ich mir keine Bastelbuden in die Halle stelle.


    @16S: Vielen Dank für das Hochladen der Bilder, warum die Pedalerie tatsächlich so schlimm auf deinen Bildern aussieht weis ich nicht, aber das ist wie gesagt 7 Jahre her und entspricht nicht dem aktuellen Stand - sprich durch Innenraumpflege ist der Zustand wieder passend zum Rest des Fahrzeuges. Wie ihr schon angemerkt habt liegt die gesamte Innenausstattung irgendwo zwischen schwarz und grau.


    Zur Gesamtbetrachtung und Wertermittlung muss man ganz klar sagen, das es sich hier wohl um einen der seltensten Kadett D Typen handelt, der produziert wurde.Wenn nicht dieser "D" selten ist, welcher dann ? Nach meinen Informationen wurden knapp 40 Stück dieser Motor/Kurzklappen/Aussattungskombination als "Low-budget-Version" speziell für Italien hergestellt. Italien ist das Land der Berge ( Tirol ) und das Land der Sonne. Bedeutet: Wieviele von den 40 haben sich in langen Wintern und Salz zerlegt, und wieviele sind in der sizilianischen Sonne förmlich zerschreddert worden? Nach 34 Jahren sind vielleicht noch 5 da,... aber in welchem Zustand ?


    Es ist ganz klar ein Sammlerstück für Kadett-Liebhaber, der sich mit der Materie auskennen oder die etwas sehr seltenes besitzen wollen. Der Preis ist VB , aber auch als Abschreckung für Diejenigen, die dieses automobile Kulturgut für ne kleine Mark tieferlegen und nen V6 reinbasteln wollen. Abgesehen davon erzielen selbst schröbbeligste Golf 1 Massenware gleichen Baujahres wesentlich höhere Verkaufspreise. ( Bitte keine Diskussionen off topic an dieser Stelle )


    Ich habe das Fahrzeug dem Opel Museum ( Bahnhof ) angeboten, leider ist da Zukaufstopp. Interesse war deutlich vorhanden.


    Für Rückfragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

    Klasse Anfrage unter der Rubrik "Kulturgut". ?(


    33 Jahre hat es das Auto geschafft, original zu bleiben... und jetzt kommt Tiefer-Breiter-Härter... :cursing:


    Mit Übergang an den neuen Besitzer ( oder sollten wir Abreiter sagen ? ) ist der D-Karton nur noch Altmetall-Kiloware. :thumbup:


    Spätestens bei der nächsten TÜV Abnahme mit dem H-Kennzeichen wird der D-Karton unlustig. ( bzw. der Prüfer )


    Demnächst nur noch ein Astra F Dashboard, nen V6 reingewurschtelt und ne mittige Auspuffanlage,- und da hat der Junior ein klasse Gefährt für den Kindergarten. Meine jetzt als Hüpfburg. :-)) :!:

    Sehr schön gemachter D-Kombi, - und das auf Basis eines seltenen Voyage.


    Perfekt? Ok,- tatsächlich sollte man mit solchen Worten sehr sparsam umgehen, - perfekt sind teilweise noch nicht mal Mercedes 300SL Gullwings die für 400tausend Euros aus der werkseignen Mercedes Restauration kommen.
    Für ein Fahrzeug, was als Hobby und neben den sonstigen Tagesaufgaben und Beruf so restauriert wurde, kann man dem 16S nur gratulieren. Das hat schon eine Qualität, die schon sehr beeindruckt.


    Sich über die zeitgenössischen Sonderanbauten bzw. das damals optionale Zubehör die Lücke zum Meckern zu finden, halte ich für gelinde gesagt "schwach" ,- hier im Forum stößt man nur auf ein promille Anteil, deren D-Kartons nur annähernd so in dem Zustand sind wie der vom 16S.


    Als Original Extremo Fetischist versuche ich immer, das damalige Werbefoto aus Prospekten/Katalog 1:1 umzusetzen, und die Gefahr, dass einen der Zubehörvirus packt, wird mit zunehmenden Fertigstellungsgrad immer größer. Meiner Meinung nach ist da "weniger mehr", was auch mein persönlicher Tipp für 16S wäre , gleichenfalls ist es aber auch im Fall von 16S nur eine Geschmackssache , völlig abseits von "basteln" oder "unoriginal".


    Ich finde es toll, dass in diesem Forum wieder eine Auto mehr zu sehen ist, was nicht in 2 Jahren per Kilopreis entsorgt werden muss. Der Voyge hat schwer Glück gehabt, das er in 16S Hände gekommen ist und 16S hat Glück gehabt, dass ihn nicht vorher einer verfrickelt hat.


    Vielen Dank für die schönen Bilder des wunderschönsten D Voyage den ich kenne !


    Grüße
    GTE Heini


    ... und jetzt hört mal auf hier mit dem Haar in der Suppe suchen, dem bashing und des deutschen Michels liebsten Hobby: alles Schlechtreden....