Beiträge von GTE Heini

    Schönes Auto. lass ihn original , die Felgen sehen klasse aus! abgesehen davon ist es ein erhabenes Gefühl, ein altes Auto in einen Zustand zu bringen wie es seinerzeit bei der Auslieferung darstand...

    Gibt es eine Anleitung zum Tausch oder Entquietschen des Gebläsemotors ?


    Ist zwar schön, das ich weis, das man dazu "um die Ecke" fummeln muss, viel interessanter wäre zu wissen, welche und wieviel Schrauben gelöst werden müssen , wie die Dämmschutzverkleidung abgeht und ob es reicht, quieckende Gebläse mittels Lagerschmierung wieder hinzubekommen...

    Wenn die komplette Bordspanungsversorgung zusammen bricht, dann kann das eigendlich nur mit einem Schaltungsfehler des Anlassers/Magnetkontakt zusammenhängen. Irgendetwas grundsätzliches übersehen ? Kann es sein, dass der Anlasser einen Defekt hat ? ( auch wenn er neu ist ) Wenn du mit dem Überbrückungskabel überbrückst... hörst du dann irgendwelche Relais anziehen ?


    Hast du schonmal mit einem Draht den Magnetkontakt am Anlasser überbrückt ?


    Mehr fällt mir auch erstmal nicht ein...


    Nachtrag:


    Da fällt mir noch was ein:
    An einem alten Ascona B hatte ich mal im 1/4 jählichen Rythmus kaputte Kupplungszüge, was mich schier zur Verzweiflung gebracht hat.
    Nachdem ich dann mal wieder einen neuen eingebaut hatte, wäre mir fast das Auto abgefackelt, da folgendes passiert ist: Eine Masseverbindung von Karosse zum Motor war zwar optisch zwar noch in Ordnung, elektrisch jedoch ging da gar nichts mehr. Ergebnis: Der Anlasserrückstrom kam über den Kupplungszug zurück, liess diesen glühen, das Fett verbrannte und kokelte dann den Teppich am Kupplungspedal an. Habe ich erst im letzten Moment bemerkt.


    Ich bin mir jetzt sicher: meine Symptome waren damals ähnlich.... ich tippe jetzt auch auf ein Masseproblem....
    Mach mal ne provisorische leitung vom Anlassergehäuse zu einem Amssepunkt und der Kleine müsste wieder schnurren wie ein Kätzchen..


    grüße und vel Glück

    Klingt mehr nach einer kaputten oder tiefentladenen Batterie....


    .... warum liefert deine Lichtmaschine laut Spannungsanzeige nur grad mal eben 12 V ? Auch im Standgas muss die Ladespannung ca. 13,2- 13,8 V betragen... ?? ( Bedeutet: Zeiger des Voltmeters muss auch im Standgas MITTIG stehen )


    noch ein paar andere Frääägen:


    .... und wieso ist die Anzeige für Kühlwasser im voll roten Bereich ? ( siehe Bild ? )
    .... und warum ist deine Nadel des Drehzahlmessers am Wellenaufsatz komplett orange ?
    .... und warum hast du im Standgas sowenig Öldruck ?


    GTE Heini

    Vielen Dank für die Informationen.


    Aber gab es den "Champion" denn auch auch tatsächlich in weiss ?


    Und noch was:


    Kann es sein das der "Champion" noch zusätzliche Ausstattungsmerkmale hatte ,... wie zum Beispiel einen "Champion Innenhimmel", Armaturenbrett immer in schwarz und eine sereinmäßige Zentralschlossverriegelung ?

    Kann man einen originalen "Champion" anhand des Adrema Schildes identifizieren?


    Welches Kürzel müsste da stehen?


    Oder kann man das sogar an der FIZ Fahrgestellnummer rausbekommen ?


    Hier gibts in der Nähe jemanden, der einen GSi als Champion verkauft, - und der sieht aus wie ein Champion, ist ausgestattet wie ein Champion ,- nur komischerweise trägt der Hobel die Farbe weiß...


    Danke für euren Input...


    GTE Heini


    Noch was : im mobile haben manche Champion Seitenleisten mit dem Emblem. Manche "original " aussehende eben nicht...was war denn da Serie.?

    ?? Wollste noch Geld rausbekommen, damit du ihn nimmst ?
    Unfassbar...... komische Menschen gibts.....


    An deiner Stelle würde ich den auf 587,26 Euro runterhandeln, und notariell im Vertrag regeln, wem die Pfandflasche im Kofferraum gehört...


    Und der Verkäufer muss dir versprechen, das der GSI die nächsten 200 Millionen Kilometer ohne Störungen weiterläuft, und jeden Lambo versägt....

    Ich fand den Test mehr "merkwürdig" als "schön".


    Den RS als Ford mit in die Riege der GTIs zu nehmen ( Hecktriebler aus den 70ern ) , halte ich für gewagt. Da wär die erste Baureihe des Xr3 wesentlich passender gewesen. Auch der Alfa hat da im Prinzip nichts zu suchen, da wäre der Peugeot 205 GTI wesentlich zeitlich passender gewesen.


    Die meisten tatsächlichen Vergleistests in freier Wildbahn hätten dann doch wohl mehr so ausgesehen:


    1. VW Golf 2 GTI
    2. Kadett D GTE
    3. Ford Eskort XR3(i)
    4. Peugeot 205 GTI
    5. Renault R19 mit dem 1,8er


    Das fraglichste an dem Testfazit: ( und zwar ohne Opelbrille :(


    Und wer je auch einen Golf 1 GTI sein Eigen nennen konnte und dann in einen verlour ausgestatteten leisen , federnden, sparsamen und spur- und seitenwindstabilen Kadett D GTE umgestiegen ist, dem kam das vor wie ein Wechsel von russ. Antonov und heutigem Airbus.


    Das Testfazit ist albern. Sorry. Golf 1 und GTE auf "Augenhöhe" ...das ich nicht lache...