Schick nocke C20NE

Kann mir einer sagen welche der zwei wellen es ist.

Auf der nocke Steht Ep 87 D4 C4 CWC

also es handelt sich um eine Schrick welle passsend für den NE
    Ist auch verbbaut nur zum perfekten einmessen werden die daten gebraucht.

Hab auch schon gegoogelt und gesucht .
    Im turbo forum sagte man das es keine 296er sein könnte die wäre "eckig" und das seii diese welle nicht.

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Hi Chris,

ich fahre zwar keine Schrickwelle aber schau mal auf der Stirnseite der Welle ob dort eine Bezeichnung drauf steht. So ist es jedenfalls bei meiner Lexmaul LX90. Und auch auf einer Dbilas die ich vor Jahren in der Hand hatte war die Bezeichnung der Welle ebenfalls auf einer Stirnseite. Die Bezeichnungen im Guss (Auf der Welle) kommen wahrscheinlich vom Rohling Lieferanten und haben mit dem Profil der Nockenwellen nichts zu tun. (Soweit meine Wissensstand, sollte ich flasch liegen bitte verbessern)

Läuft eigentlich dein C20ne Umbau jetzt vernüftig? Komme ja ganz aus deiner Nähe "J".
    Habe ja selber auch einen ähnlichen Umbau vor einem Jahr gemacht. (also ZylinderKopf bearbeitet/geplannt, Nockenwelle Lexmaul LX90 , Irmscher Ansaugbrücke, Lexmaul Fächerkrümmer, 16v Kat, Benzindruck erhöht usw...)
    Bei mir feht noch die finale Abstimmung: Nockenwelle, Benzindruck, Steuergerät)

Grüße
    Kaisi

"weißer Blitz" :)

Einmal editiert, zuletzt von Kaisi ()

wenn ich schon anmelden hätte können wäre ichja mal aufn kaffee vorbei gekomm ... da kann sich das mal jemand anschaun der ählnilches am motor gemacht hat. vlt hab ich auch einfach wwas vergessen.

Hab leider kein ausbau werkzeug da ... sonst könnte ich die welle nochmal ziehen auf der strinseite steht die teile nummer von schrick

Ich sag mal der motor läuft ... es fährt auch ein wenig
    Kann noch nix genauers sagen hab jetz noch die Xe düsen mit erhöten druck verbaut konnte aber noch nicht fahren da ich immer noch keine tüv unterlagen zurück hab zum anmelden...

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Einmal editiert, zuletzt von chris18c20ne ()

Hi Chris,

Also treffen und erfahrungen austauschen ist kein Problem! ;)

Schau doch einfach mal auf der Verteilerseite der Nockenwelle (Stirnseite) ob dort eine Bezeichnung steht. So ist es bei meiner LX90.
    Und damit dann bei Schrick vorstellig werden, die können dir genau sagen wie du die Nocke einstellen musst.
    Leider habe ich selbst von Lexmaul für meine Lx90 Nockenwelle keine kommpletten informationen zum justieren der Nocke bekommen.
    Nachdem ich ihnen einige Daten entlocken konnte, verweisen sie mich darauf die LX90 Nockenwelle wie eine originale Nockenwelle zu justieren... Toll oder?

Naja viel Erfolg bei recherchieren...

Grüße
    Kaisi

"weißer Blitz" :)

hab sogar schon versucht per telefon bei schrick jemanden zu erreichen aber freitags arbeit da wohl keiner...
    auf ne mail antwortet auch keiner .
    naja mal schaun vllt find ich ja was um de nocke noch mal zu ziehen ohne den kopf runter nehmen zu müssen .

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Es gibt ,Ventilniederhalter mit denen du deine Ventilfeder im eingebauten Zustand (also nur den Ventildeckel abnehmen) von oben runterdrücken kannst. Dann kannst du den Schlepphebel rausnehmen, und das dann nach und nach bei allen Ventilen machen.

Und schon kannst du die Nockenwelle seitlich rausziehen, ohne den Kopf abnehmen zu müssen. ;)

MfG der Benny

Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
    1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
    1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
    1984er Kadett D 13S GLS "wartet"

Einmal editiert, zuletzt von BennyL ()

Ich hab noch ne 296er Welle hier rumliegen, die wegen XE-Umbau nicht mehr gebraucht wird...

Bei Interesse PN. ;)

MfG der Benny

Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
    1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
    1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
    1984er Kadett D 13S GLS "wartet"

Hi,

Schrick hat immer auf dem ersten Ring außen die Bezeichnung, ist die Welle länger drin sieht man es leider eingebaut gar nicht mehr, wieso Schrick das nicht einfach auf die Stirnseite macht ist mir rein rätsel.

Ich habe die 296er jetzt auch in meinen 18E mit Weber , gut kein c20ne, aber die ist wirklich schön gemacht, zumindest bei mir ist selbt unten rum noch was ab ~4000u/min gehts dann los.

PS. Übrigens es werden für die Welle keine verstärkten Ventilfedern benötigt wenn man nicht über 7500u/min drehen will, wurde mir von Risse wie auch noch mal von Schrick bestätigt.
    Ventilfeder sollten natürlich okay sein, bei mir waren die ja erst ~1000km alt da neue Ventile rein gekommen sind.
    Liegt natürlich an jeden wie er die nutzen will, da ich nur 40er Gaser drauf habe mit 34er Lufttrichter ist über 6500u/min sowieso nicht mehr viel drin.

MFG

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!