D GTE + Nachrüstkat

woher bekommt man so einen nachrüstkat für den gte?
    welche möglichkeiten gibt es?

wie funktioniert der umbau?
    -> lambdasonde platzieren - kat einbraten (an welche stelle) - zusatzsteuergerat zwischenfummeln - fertig?

hat evtl jemand ein gutachten und einbauanleitung? dann könnt ich mir das mal voher zu gemüte führen......

thx

Hallo,

Lexmaul hatte seinerzeit einen kompletten Umrüstsatz für den 18E im Programm. Sprech am besten mal den Alexander Lehmann von der Fa. Lexmaul direkt an.
    Die Teile werden zwar nicht mehr produziert aber eine Einbauanleitung, Gutachten etc. dürfte bei denen noch vorliegen.
    In diesem Gutachten sind wie bei vielen anderen Anlagen die Teilenummern hinterlegt und diese Teile darfst Du dann einzeln kaufen.

Den Umbausatz gibt es leider nicht mehr!

Kannst nur versuchen diesen gebraucht zu bekommen!

Wenn Du das Gutachten von HJS oder Lexmaul haben willst sende mir einfach
    eine Mail an: info@gteschmiede.de

Sende ich dir dann gerne zu! :)

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

Die Einzelteile selber zusammenzusuchen sollte nicht das Problem sein.
    Die Steuergeräte für den Lexmaul-Nachrüst-Kat sind alle gleich, egal ob für´n Manta/Ascona B, Kadett D/E, Ascona C etc... (hab selber einen für´n Kadett D und für´n Manta B, Black-Box ist 100% gleich)
    Unterschiede gibt es nur beim Kat selber.
    Beim D-Kadett hat Lexmaul einen Orig.Opel-Kat vom Astra 1.6/1.8 verwendet (Kennzeichnung steht auf meinem Kat noch drauf, daher weiß ich das).
    Dann hat Lexmaul nur eine kleine Metall-Plakette mit der eigenen Teile-Nr. (aus dem mitgelieferten Gutachten) auf den Kat draufgepunktet.

Bei Ebay werden des öfteren mal solche Nachrüst-Kat-Sätze von Lexmaul für Opel angeboten.
    Da die Steuergeräte und die Verkabelung (Unterschiede lediglich bei den Längen der einzelnen Kabel, aber als findiger Schrauber sollte sowas kein Problem darstellen) bei allen Modellen gleich sind, kann man bei Ebay schonmal günstig an die benötigten Teile rankommen.
    Nur so als kleiner Tipp
    (aber mir bitte bei Ebay dann nicht alles wegschnappen :D :D :D )

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

das forum ist echt spitze hier :D
    ein lob an euch !

d-zug hat mir schon das gutachten vom LX gemailt
    ist das vom HJS ein anderes - -ok gleicher sinn, es steht aber anderes drin - dann hätt ich das auch noch ganz gerne bitte... habe ne mail geschrieben

danke für den tip das die steuergeräte alle gleich sind - weiss einer den hersteller?
    und ein paar kabellängen ändern ist ja pipifax :P
    kat bekommt ja auch besorgt, mal schauen ob man da nicht gleich was vernünftiges nimmt ;)
    lambdasonde ist ja eh ne leichte übung *g*

mfg
    cordula

Hersteller der Steuergeräte für den Lexmaul-Nachrüst-Kat ist Lexmaul.

Diese Nachrüst-Sätze sind ja für Fahrzeuge ohne Kat gedacht, also für Fahrzeuge mit der guten alten LE-Jetronik (wie z.B. Manta 2.0E, Rekord 2.0E, Kadett 18E usw), die ja vom Prinzip her bei allen gleich ist.
    Und in diese alte Elektronik läßt sich nicht so leicht eingreifen.

Bei dem Lexmaul-Nachrüstsatz werden von dem zusätzlichen Steuergerät eigentlich nur die Werte vom Luftmengenmesser beeinflußt.
    Die Verkabelung des Lexmaul-Steuergeräts wird an den Kabelstrang zum LMM gesetzt (ein Kabel durchtrennen und dann die neuen Lexmaul-Kabel dazwischenlöten), dann kommt noch ein Stecker mit an den Drosselklappenschalter, die Lambda-Sonde und ein bißchen Plus und Minus und ein Relais dazu und das war´s.
    Im Prinzip greift das Lexmaul-Steuergerät nur die Messwerte der Lambda-Sonde ab und manipuliert nach entsprechend programmierten Vorgaben die Messwerte, die der LMM an das originale STG liefert.
    So entsteht der geregelte KAT bei den alten Motoren.
    Und dieses Prinzip ist ja bei allen alten Opel´s (Einspritzern) ohne Kat gleich.
    Dementsprechend schlicht ist das Lexmaul-STG auch gebaut (da ist nicht viel drin)
    Aber es wirkt, man bekommt es eingetragen und spart Steuern (und darum geht´s ja hauptsächlich)

Hab bei meinem allerdings schonmal das Problem gehabt, daß ich bei Volllast und bei sehr hohen Drehzahlen, millisekundenweise Leistungsabfall hatte.
    Nervt ein bißchen beim Beschleunigen, aber man kann damit leben.
    Lexmaul hatte da auch keine Erklärung für :(

Bei HJS haste das Problem, daß auf dem STG der Fahrzeug-Typ und der Motor-Typ draufsteht.
    Ich hab so´n Nachrüst-Satz von HJS für´n Ascona-C 18E mal günstig bei Ebay erstanden, mit Gutachten und allem drum und dran.
    Leider ließ sich mein TÜV-ler nicht dazu überreden, daß er mir das Teil einträgt, weil eben nicht für Kadett D.

Die HJS-Umrüstsätze für Ascona-C tauchen öfter mal auf, für Kadett-D hab ich so einen noch nie gefunden.
    Hab deshalb auf Lexmaul zurückgegriffen.
    Da stehen die Chancen, sowas aufzutreiben, wesentlich besser (weil STG universell und die Gutachten auch gleich für mehrere Fahrzeug- und Motor-Typen gelten)
    Außerdem hat Lexmaul den Vorteil, daß lt. Gutachten der Kat den MSD ersetzt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!