X30XE mit F16 Getriebe

  • #1

    Guten Morgen,
    mich beschäftigt seit längerem die Frage ob ein F16-Getriebe an einem X30XE dauerhaft standhält, wenn man die Leistung auch hin und wieder mal in Anspruch nimmt :-). Ich weiss das ein F25 beispielsweise besser geeignet ist, wegen dem hohen Drehmoment. Aber mir geht es um die Frage mit dem F16 Getriebe. Ich habe woanders einen Beitrag gelesen, da schrieb jemand, er hätte seit langem ein F16 an einem X30XE verbaut und keine Probleme bisher damit gehabt.


    Fährt jemand diese Kombination?
    Oder fährt jemand die kombination C20LET+ F16?


    Wäre schön wenn Ihr mal eure Erfahrungen schreiben könntet.
    Und bitte nur Antworten von Leuten die damit Erfahrungen haben. Bitte keine "ich glaube"oder "ich vermute", denn das bringt mich nicht weiter.


    Passen tut es auch! Nur falls jemand auf den Gedanken kommt zu behaupten, es passt nicht! :)


    Vielleicht auch Erfahrungen von Leuten mit F20 am X30XE oder c20let. Aber in erster Linie geht es mir um das F16:-)


    Gruß
    Ditze

    gsi-8v.de | the power about the flash ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ditze ()

  • #2

    Gute,


    ich kann dir nur vom c20xe+F16 berichten und kann dir sagen das es nicht ganz so dolle finde. Fahre z.b. zur Arbeit ca 17 km 7 in der Stadt und 10 Bundesstrasse... in der Stadt ist es soweit o.k. besondrs machen die Ampelstarts neben Motorräder, BMW, Mercedes ... spass! ABER außerhalb der Stadt wenn man(n) sich an die geschwindigkeit anpassen will... ist er nur noch am drehen!


    Und beim c20xe sind bei 220k/mh bei 7000u/min schluss gemessen mit GPS.


    Was die haltbarkeit angeht... naja... die geräuchentwicklung lässt immer mehr grüssen.


    Das wirst du mit dem V6 keine vorteile außer der beschleunigung haben.


    Ein bekannter Fährt seit 4 Monaten das F20 mit dem x30xe im Astra F Cabrio und ist zufrieden mit der beschleunigung. Die haltbarkeit wird sich zeigen...


    Gruss Steffes

    Never too old to kick ass!

    Einmal editiert, zuletzt von Steffes ()

  • #3

    gehn tut das schon nur isses vollig sinn frei das so zuverbauen.
    Es wird nicht umsonst nen F28 beim 3.0 verbaut weils haltdie leistung aushält und der motor damit mehr spass macht.
    Und der Let hat noch ein viel höheres Drehmoment.
    Da sprengste beim ersten paar mal wilderen Anfahrens gleich das f16 .


    Teilweise wenn du pech hast zerfliegt das schon am Serien NE wenn man bischen das ding fliegen lässt.


    Da liegen nur lächerliche 115ps an und keine 204 oder 211!
    solllte man sich vllt vorher überlegen , ob man Lieber jede woche nen getriebe Wechselt oder lieber mal paar euro mehr ausgibt und nen Passsendes kauft.

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #6

    chris18c20ne: Klar geht das... bin schon vor über 15 jahren das F13 vom Corsa A Gsi mit dem c20XE gefahren das geht auch...!!! Dann hatte ich aber nach den 2. Getriebewechsel innerhalb innerhalb von 5 Monaten die Nase voll.


    Es geht schon einiges aber ob es ratsam ist... Hier im Forum will man ja den leuten helfen...


    Gruss Steffes

    Never too old to kick ass!

  • #7

    @ steffes das mit drehen etc hat nix mit F16 zu tun sondern wegen der übersetzung.
    Ich sage das wird nicht halten selbst ein F20 wird überfordert sein. Wie schon angeschrieben das gute F18 welches weiss ich nicht gibt verschiedene oder ab f25 sonst wird es kaputt gehen.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #8

    Gehn tut das sicher aber wer will schon paar mal im monat getriebe wechseln ?
    Gut wens nen kadett ist gehts vllt noch relativ schnell.. siehe Weisser kadett turbo der nen F28 in 12min ausbaut...
    Aber das geht nicht überall.


    Mir ist schon zu doof alle paar wochen die blöden antriebswellen manchetten zu tauschen ....
    vllt erfindet mal irgendwer was haltbares :schwitz:

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #9

    Danke erstmal für eure Antworten, ich dachte mir ich erkundige mich erstmal bezüglich dem F20 u. F16, da ich mir noch nicht sicher bin welches Getriebe ich mit dem X30XE in meinen Kadett verbauen soll. Das F20 und F16 sollten zusätzlich ohne veränderungen passen. Bei dem F25, was eigentlich geplant war, wurde mir mitgeteilt, dass das mit größerem Aufwand und umbau verbunden ist. Zum Beispiel müssten beide Getriebehalter selbst gebaut werden. Hat da jemand Erfahrung mit, F25 + X30 in Kadett GSi (original C20NE) ?


    Gruß
    Ditze

    gsi-8v.de | the power about the flash ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ditze ()

  • #10

    du brauchst erst mal nen versatz kit für den motor damit man überhaupt die f16-20-28 fahren kann...
    Mit der kuppplung keine ahnung mussste den Cyrus fragen der fährt ja sowas...


    Das f25 gehört an den V6 . Das passt da also anstandslos dran. UNd das passt wiederrum auch in den motorraum

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!