Bitte um Hilfe, RATLOS! Kadett E dreht zu hoch!

  • #1

    Hallo liebe Opelfreunde,


    Hier die Daten zu meinem Fahrzeug:


    Bezeichnung: Kadett E CC 1,8i
    Modell: GT
    Baujahr: 05/1991
    Motorkennung: C18NZ
    KBA: 0039 652


    ich habe ein Problem, was sich NICHT lösen lässt!!! Bzw. bei mir, meinen Freunden und Bekannten herrscht pure Ratlosigkeit.
    - Mein Motor dreht im Leerlauf hoch bis auf ca. 1400-1700 U/min., bei getretener Kupplung, wartend an der Ampel.
    - Beim Kuppeln während der fahrt dreht er sogar bis auf 2500-3000 U/min hoch
    - Beim Fahren gibt er automatisch Gas bis ca 1500 U/min. in allen Gängen.


    Folgende Fehlersuche und erneuerungen wurden schon unternommen:
    - neuer Leerlaufregler drin
    - neuer Mapsensor (saugrohrdrucksensor) drin
    - neuer Luftfilter
    - Alle Unterdruckschläuche kontrolliert ( keine Risse, kein Haarriss, kein Bruch)
    - Beim Aktivkohlefilter alle Schläuche erneuert
    - Vergaser/Einspritzanlage gereinigt
    - Alle Kabel auf Wackler und Brüche untersucht
    - Gaszug, Pedal hängt NICHT!
    - Standgasschraube noch unberührt UND VERPLOMT vom Werk
    - Motorkontrollleuchte blinkt nicht und bleibt auch nicht an ( Glühbirne NICHT defekt!)



    Wer kann mir helfen und mir einen RAT geben oder sogar sich das mal anschauen kommen?????


    Ich weiß jedenfall nicht weiter..... und mein sprit- als auch mein Bremsbelagverbrauch ist Enorm dadurch.




    Lg
    Sacha
    HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE büdde

  • #2

    Bei meiner Mutter im Vectra war das auch schon mal so. Bei ihr war das Steuergerät kaputt. Hat auch nix aufgeleuchtet. Der Fehler war einfach ein hohes "Standgas"

  • #4

    War bei meiner Mum identisch. Damals war das ja noch ein kostspieliger Defekt. Heute bekommt man die Teile ja nachgeschmissen. Mein Ersatzsteuergerät hat inklusive Versand keine 6€ bei ebay gekostet.

  • #6

    Du mußt allerdings genau auf die Bezeichnung achten. Bei meinem Motor gibt es 3 mindestens verschiedene.

  • #7

    ja hab schon eben schnell mal bei mir im kadettchen geguggt. ging ja schnell :p hab auch die gleiche schon gefunden bei ebay.
    Müsste jetzt nur noch wissen ob ich das steuergerät auch einfach so wechseln kann/darf ohne das was passiert oder nebenwirkungen hat ?!

  • #8

    hallo, solange du das gleiche holst, also mit genau der selben nummer, passiert nichts, einfach batterie abklemmen, steuergerät ausbauen, abklemmen, neues anklemmen, einbauen und batterie wieder anschliessen. motorstarten und hoffentlich zufrieden sein


    viel glück.


    bei nem kuppel seinem 1,6 e cc ist ähnliches problem was aber an irgendeiner dichtung lag, glaube es war die kopfdichtung. und beim frontera 3,2l meiner mutter ist es auch nen elektrisches problem, aber die steuergeräte sind noch unbezahlbar ^^

  • #9

    Naja, zum einen wurde mir jetzt gesagt, dass es an der Dichtung der Multec liegen kann, was ich aber nicht glaube, denn dort ist alles dicht. Oder am Steuergerät, was allerdings auch meine Vermutung jetzt wäre. Wiegesagt, ich wechsle mal das Steuergerät jetzt aus, wenn das Problem IMMER NOCH da sein sollte, kann es nur noch an dieser Dichtung der Multec liegen. Die zu besorgen wird wohl etwas schwierig, denn bei dem Auktionshaus finde ich diese nicht :(

  • #10

    hol dir doch nen steuergerät vom platz oder bei nem e-blöd händler wo rückgabe recht hast, wenn dann am dem msg liegt gut, wenn nicht bringst es zurück, musst es ja nur umklemmen und laufen lassen, geht ja nichts kaputt bei und ist defenetiv weniger arbeit als die dichtung der multec zu wechseln

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