-
-
-
-
-
-
-
-
#5 Naja Steffen du weißt ja das eigentlich auch wir mechaniker in den Werkstätten nachsehen müssen ob mit der Abgasanlage alles in Ordnung ist.
Bleibt noch die Frage ob es demjenigen überhaupt auffallen würde.
Andererseits hat der Mittelschalldämpfer nichts mit den Abgaswerten zu tun und die Lautstärke is bei der AU uninteressant.
Bei uns in der gegend schauen die in letzter Zeit immer mal en bissl genauer, grund dafür is das mal wieder ein paar Testautos von der Dekra unterwegs sind, die verdammt böse fehler eingebaut hat, und wenn man da was nicht findet is man die Genemigung zum AU machen los...
Greetz Cossie
-
#6 Eigentlich und müssen sind relativ
In Wirklichkeit schaut doch da keiner nach, weder bei uns, noch früher wenn ich die AU bei Opel oder so gemacht habe. Ich sehe auch nicht ein, warum ich extra noch mal vom AU Platz zur Bühne fahren soll, das Auto hochheben und mir dann den Auspuff anguggn
Zum Thema Lauststärke: Da ist das tatsächlich interessant, aber nur für die Autos die vom Werk aus D3 haben. Da muss der Pott eingetragen sein, weil bei D3 die Lautstärke auch mit berücksichtigt wird.
-
-
#7 ich hab auch ne remus anlage, der mitteltopf war da absolut durchgerostet. hab den standard mitteltopf kurz vorm tüv drangemacht, und halt n bisschen was schweisen müssen. da das aber eigentlich ne komplettanlge ab kat war, auch eingetragen hab ich mir da auch gedanken gemacht. tüv aht aber nix gesagt, bzw nix gemerkt...
-
#8 Grundsätzlich muß man die Abgasanlage nachschauen,man muß bei der AU ja auch bestätigen,dass dei Abgasanlage Ordnungsgemäß funktioniert und nicht defkt ist. Ein leerer Mittelschalldämpfer hat sogesehen nichts mit dem Abgasverhalten zu tun.Da kommt es auf Einspritzanlage, Lambdasonde und Kat an.Denn was hintern Kat rauskommt ist relevant.Man könnte so gesehen direkt hinterm Kat die Werte mit der Sonde abgreifen.
Die Auspuffanlage muß aber auch komplett dicht sein,weil sonst hinterm Kat durch eine eventuelle Undichtigkeit frische Luft in die Abgasanlage gesaugt werden kann und dass dann das Ergebnis hinten am Endrohr verfälscht. Beim Lambdawert wird ja bis zur dritten Stelle hinterm Komma gemessen,da kann dann schonmal was schief gehn,wenn der Falschluft zieht. -
-
-
#10 ZitatOriginal von Dennis
Also würd auf alle Fälle erstmal so zur AU fahren, zu irgenteiner freien Werkstatt, wo nicht ganz so genau nachgeschaut wird! Wenn die Meckern sollten kannst ja immer noch umbauen!Man könnte auch zu einer Vertragswerkstatt oder ähnlichem fahren. Denn ich wage es fast zu garantieren das die genausowenig nachsehen wie eine freie Werkstatt.
Mal abgesehen davon das in manchen Betrieben illegalerweise mehrere AUs an einem Fahrzeug durchgeführt werden und immer nur die Daten geändert werden.
opelix: Dafür haben wir ne Bühne in der AU-Halle, nur benutzt die sogut wie keiner. Ich sowieso nicht, da ich ja nicht berechtigt bin AUs zu machen
Greetz Cossie
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!