C16LZ springt nicht an (nicht immer)

  • #1

    Mein Motor springt nicht immer an. Nach einer Standzeit von 2-3 Stunden orgelt der Motor kommt aber nicht. Sprit bekommt er und Zündfunken gibts auch auf allen Töpfen. Beim Anschieben oder ziehn springt er sofort an.wie gesagt batterie ist voll dreht schön und der Zahnriemen ist auch noch dran. Liegts vielleicht am Kaltlaufregler von twintec.Hab ihm´n aber auch schon abgeklemmt. Bringt auch nix.Wenn er anspringt läuft er wie immer normal. Vielleicht noch eine idee was es sein könnte. Bin am verzweifeln??


    Gruß Uwe

  • #2

    Hallo ur262,


    ich habe auch 'nen C16LZ und die von Twin-Tec haben auf meine Anfrage ob ich den auch auf Euro 2 umrüsten kann folgendes geschrieben:


    Die meinten sogar das es nicht ginge wenn ich mir 'nen C16NZ Motor einbauen würde.... X(


    Wie hast du das mit dem Finanzamt hinbekommen???



    Wobei es soll ja sogar D3 geben bei dem C16NZ.....da würde es sich ja echt auszahlen...




    Gruss The Beast

  • #4

    back to topic.


    ist das massebandkabel vom getriebe zur karosse noch da? wenn du vorm auto stehst, rechts runter guckst(kannst bis aufn boden sehen) dann müsstest du da ein (meist grünes^^) flaches kabel sehen, wenn nicht gucke mal ob es noch da ist.

    Es gab schon viele SF-Filme in denen orakelt wurde, daß sich die Technik gegen den Menschen erheben wird. Das dies allerdings in der barbarischen Form von Yamba-Klingeltönen passieren würde ahnte niemand...

  • #5

    Sorry Jungs. Der Kaltlaufregler ist nicht von Twin-Tec sondern von HJS. Den gibts im Gegensatz zum twintec auch für den LZ Motor. Zwar nur E2 aber immerhin ist der Steuersatz fast nur noch die Hälfte.
    P.S. Mein Startproblem habe ich immer noch. Nach 2-3- Stunden Standzeit keine Chance die Kiste zum laufen zu kriegen. Nächten Morgen kaum Schlüssel bewegt läuft er. Ich dreh noch ab. KEINE IDEE ????


    Gruß Uwe

  • #6

    Oftmals treten solche Probleme nach kurzer Standzeit bei einem defekten Temperaturfühler für das Steuergerät auf. Das Steuergerät denkt dann, dass der Motor kalt ist und dadurch spritzt die Einspritzanlage zu fettes Gemisch ein. Ist so, als ob du bei nem alten Auto Choke ziehst, wenn er warm ist. Also weniger Luft und mehr Benzin.
    Wobei nach 3 Stunden müsste der Motor eigentlich wieder abgekühlt sein. Überprüfe das aber trotzdem mal. Wie siehts denn aus, wenn du nur 1-2 km fährst, dann das Auto abstelltst und nach 30-60 Minuten probierst, den wieder anzulassen?

  • #7

    Hallo Talin, wenn der Temperaturfühler defekt wäre würde das nicht auch die Temperaturanzeige im Cockpit beeinflussen?
    Oder gibts noch einen anderen Fühler und wo wäre der?


    Fragende Grüße


    Uwe

  • #8

    Du hast 2 Temperaturfühler. Einen für die Temperaturanzeige und einen der die Daten an das Steuergerät weitergibt, dass die Einspritzanlage das richtige Luft/Benzin Gemisch für den jeweiligen Zustand bereit stellt.


    Der Fühler befindet sich am Zylinderkopf.

  • #9

    Jetzt habe ich noch das Problem das mein Kadett bei Temperaturen um den 0Punkt auch nicht immer anspringt.Aber wie gesagt nicht vorhersehbar wann es passiert. 5 Meter anschieben schon läuft er. Woran liegts? Immer noch TEMPERATURFÜHLER ???


    Gruß Uwe

  • #10

    Das könnte noch eventuell zusätzlich die Zündverteilerkappe sein. Wenn da Feuchtigkeit rein kommt, hast Probleme mit starten. Und bei 0 Grad hast eben genug Luftfeuchtigkeit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!