Luftfiltergehäuse

  • #21

    hab nen DTM-ESd drangeschraubt ... sinnlos und laut :D


    will ja nur solche schnapsideen im keim ersticken, weil dann kommt wieder das große geheule .... streß mit den grünen, die karre zieht nich mehr richtig, motor spinnt usw .....


    außerdem was heißt jugend .... so alt bin ich nu doch noch nich .... und selbst mit 18 sollte man einige gewisse naivität abgelegt haben ... ab da darf ja leider auch schon jeder wählen

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #22


    jetzt halt mal bitte den Ball flach. Mit mir kannst dich auch anständig unterhalten !!! ;)


    Der offenen K+N Filter ist in seiner Form ja so beschaffen, das er rundherum mit Luft geflutet werden kann. Natürlich gelangt die Luft vom Filter aus gesehen strömungsförmig in den weiteren Ansaugtrakt ( War vielleicht missverständlich ausgedrückt ). Aber du hast definitiv am Filter selber eine sehr starke Luftverwirbelung, bevor diese dann in den weiteren Ansaugtrakt gelangt. Darum fängt das Motorgeräusch ja auch erst ab einer gewissen Drehzahl an richtig laut zu werden. Die von dir angesprochene fehlende Gehäusekonstruktion tut das seinige natürlich noch dazu. Keine Frage.


    Was denn Leistungsverlust beim offenen Filter durch zu viel Warmluft betrifft. Ich habe einen K+N verbaut und habe noch nicht mal diesen Katluftzubehörschlauch dran. Unnützer Krempel in meinen Augen. Wenn eine Leistungseinbusse, dann eher im unteren Drehzahl / Geschwindigkeitsbereich. Wenn du mit 120 km/h oder schneller über die Autobahn fährst bekommt du durch den Kuhlergrill schon genügend Katluft. Es sei denn du hast deinen Grill mit einem Blech zugenagelt

    Einmal editiert, zuletzt von juergen ()

  • #23

    und genau solche missverständlichen formulierungen führt bei einigen zum irrglauben, das nun als wissen zu bezeichnen .... und bäng is ein neues gerücht als "cosworth-kopf" geboren ....


    und ich bleib trotzdem dabei, der filter führt zu KEINER geräuschverstärkung, vergleich doch mal mit und ohne filter .... dann wirst merken, das die baumwolle vom k&n auch dämpft, wenn auch nur wenig ....
    der lärm is kein strömungsgeräusch am filter!!! das sind "reste" des verbrennungsgeräusches, das dann mit hoherer drehzahl lauter wird, weil die verbrennung zwar immer noch nahezu gleich lang dauert, die ventile sich aber in kürzerem abstand öffnen.


    und das is keine stammtischweisheit, sondern resultat eines fachabschlusses in Verbrennungskraftmaschinen ;) ;) ;)


    und die luft vom kühlergrill muß auch durch den kühler, und richtig, dadurch wird sie warm ;) :D

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #24

    die Tatsche, das ich älter als du bin bedeutet natürlich nicht gleichzeitig, das ich auch weiser bin. :D Von daher lasse ich mich natürlich gerne belehren. Keine Frage. Ich kenne es nur so, das die Verwirbelung am Filter für das angehobene Motorgeräusch verantwortlich sein soll. Aber man lernt ja nie aus. Was die Warmluft betrifft, ich denke das ist so ein Thema für sich, somal auch jeder Motor anders darauf reagiert. Wie geschrieben, bei mir habe ich keine Veränderung im Durchzugsverhalten zum original Filterkasten feststellen können. Weder negativ noch positiv. Aber ich denke in einem dürften wir uns bestimmt einig sein...Ein offener K+N alleine bringt keine Leistungssteigerung. Nur ein lauteres Motorgeräusch.

  • #25


    Also ich will jetzt nicht für Robert sprechen aber mein geistiger Horizont hat mir auch mit 18 Jahren schon ermöglicht so weit zu denken, daß nicht Tüv Konforme Modifikationen unweigerlich zu erheblichen Problemem führen können.
    Wie eingangs schon mal geschrieben jeder muß selbst wissen was er macht aber ich finde es sehr naiv und ein stück weit egoistisch zu glauben das die folgen nur einen selbst treffen. Was glaubt ihr wohl warum die Freunde in grün immer mehr Augenmerk auf die getunten Flitzer legen? Weil alle ordentlich arbeiten und alles Tüv Konform umbauen?


    Was solls ich denke die Diskussion führt hier zu nix.


    Wenn jemand meint er müsse um jeden Preis ein lauteres Auto haben bitte.


    Ich hätte es original gelassen bis die Kohle fürn nen anständigen Luffi reicht.


    Um nicht missverstanden zu werden, ich möchte hier niemanden beleidigen und auch keinem zu nah treten, ich möchte nur vor unnötigem jugendlichen Leichtsinn und damit verbundenem Ärger warnen und zum nachdenken anregen.

    Gruss, Matze

    2 Mal editiert, zuletzt von Linus ()

  • #26

    @ Linus


    nun, ich denke es dürfte jedem der Auto fährt eigentlich klar sein, das es eine gewisse STVZO gibt und das deren Bestimmungen und Auflagen eingehalten werden müßen. Wenn einige meinen den KAT oder MSD leerräumen zu müssen und damit erwischt werden....Soll ja dann nicht unser Problem sein. Das die grün/weiße Fraktion ein besonderes Augenmerjk auf getunte Autos hat kommt ja nicht von ungefähr. Fahren ja genügend herum mit Teilen die nicht abgenommen/eingetragen sind. Na, die Stadtkasse freut es dann halt.

  • #27

    jetzt mal im ernst ihr lieben, ist das sooo schlimm wenn ich diesen blöden kleinen schlauch wegmache???
    ich mein andere fahre zb. 1 jahr oder länger mit nem kaputten auspuff rum das man denkt, ohh die bundler sind wieder mit ihren panzern unterwegs!!!
    ich versteh das ja mit dem stvzo usw. aber ein schlauch???
    wenns der luffi wäre oder was anderes dann könnt ichs ja verstehn....

    Ulli,was ist denn???
    Elke,sowas ist mir noch nie passiert!!
    :lol:
    .

  • #28

    ob das schlimm ist, entscheidet letztlich der Tüvi. Normalerweise ist das Entfernen keine gravierende Veränderung des Ansaugtraktes und es gibt auch keine Bestimmung in der STVZO die besagt wie und ob ein Motor Kaltluft versorgt werden muß. Das Verbauen eines offenen K+N bzw. Sportfilters jedoch ist Abnahme bedürftig bzw. über eine ABE auszuweisen. Wenn du nur den Rüssel entfernst kann es also sein, das der Tüv bei der nächsten HU dies als Mängel aufführt, es kann aber auch sein, das er es ignoriert. Ist ein bisschen wie Poker.


    Generell muß aber auch mal angemerkt werden, das das Autotuning viele legale Möglichkeiten bietet den Wagen zu tunen. Sei es über eine schöne Sportauspuffanlage, Verspoilerungen, Tieferlegungen, Tuningchip etc. Vieles ist da machbar und Tüvkonform. Von daher lieber ein Jahr für eine Sportauspuffanlage sparen und beruhigt herumfahren, als den MSD und KAT leerzuräumen und bei einer Kontrolle fleißig Punkte in Flensburg zu sammeln.

  • #29

    Naja... man sollte halt nur die Unwissenden nicht zu irgendwelchen Ideen bringen, die dem Motor nicht unbedingt gut tun.........


    Den Rüssel wech nehmen is ja schön und gut fürs Geräusch..aber schlecht fürn Spritverbrauch...


    Naja.. jeder so wie er meint....

  • #30

    vom Kaltluftrüssel wegnehmen geht der Motor schon nicht kaputt und der Spritverbrauch ändert sich wenn auch nur geringfügig. Dann dürfte man auch keinen offenen K+N Filter verbauen, denn den Kaltluftschlauch, den du beim offenen K+N zum verlegen mitbekommst ist ein im Durchmesser vielleicht 4-5cm Schlauch der auf einen kleinen Punkt des ansonsten ja vollkommen frei liegenden Filters ausgerichtet ist. Also 95 % des Filters werden auch da mit warmer Motorluft geflutet. Es ist keine Frage, die optimale Frischluftzuführung hast du halt in der geschlossenen Filterbox.


    Und wenn wir ehrlich sind, ein guter Sound definiert sich ja mehr oder weniger über eine schöne Auspuffanlage anstatt über ein lautes Motorgeräusch. Deshalb auch meine Anmerkung eben, lieber auf eine legale schöne Auspuffanlage zu sparen, als illegale Dinge anzufangen wie Auspuffanlagen leer zu räumen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!