C14NZ mit C14SE teilen?

  • #1

    Hallo,
    habe folgendes Problem:


    Mein Corsa hat einen C14SE (1.4SI) Motor verbaut, und der Wagen braucht mehr als 1 Liter öl auf 1000km.


    Es liegt definitiv an den Kolbenringen, da an dem Motor oberhalb ALLES erneuert worden ist.


    Meine frage ist nun, weiss jemand was der Unterschied bei den Kolben des C14SE und des C14NZ ist?


    Habe schon im Teilekatalog geschaut, und die beiden Teilemotoren sind bis auf die Kolben gleich, also weiss jemand, in wie fern sich die Kolben unterscheiden?


    Vielen Dank vorab

  • #2

    Die Kolben haben auf der Oberseite Mulden, die ist beim C14SE kleiner als beim C14NZ. Daher kommt die höhere Verdichtung.
    Baust Du die NZ- Kolben in den SE, so hast Du auch nur noch die Verdichtung des NZ.
    Wenn es an der Verfügbarkeit scheitert und Du Nz-Kolben nehmen musst, dann bring die Verdichtung mittels Kopfplanen wieder auf das ursprüngliche Maß.
    Eleganter ist es aber die Originalkolben zu verbauen.

  • #5

    Habe inzwischen auch bemerkt, das das nicht das wahre wäre.


    Wie sieht es denn aus, mit dem 1.6SI?
    Weiss jemand, ob es ein großer Aufwand ist, den 1.6 SI in den Corsa zu packen?


    Und wie sieht es mit dem eintragen aus?

  • #6

    sofern du nen a corsa fährst ist die eintragung mittels umrüstkatalog kein problem, beim b corsa sollte es auch kein problem sein sofern dein auto serienmässig nicht besser als euro1 (E2) eingestuft war.
    der umbau generell ist sonst nicht sonderlich aufwendig, ausser das du natürlich die bremsanlage und ein bisschen kabelstrang ändern musst.


    ;) lg Kalle

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!