Hallo.
Ich habe vo ein paar Monaten meinen LCD-Tacho aus dem Kadett GSi auf weiße LED's mit blauem Hintergrund umgebaut. So an sich funktioniert das auch alles und sieht gut aus, ein wenig schwach bei Sonnenschein.
Das Problem ist, dass seitdem bei der Anzeige der Geschwindigkeit und der Anzeige für Batterie, Öldruck, Benzin etc. teilweise die Werte spinnen. Bei den Drehzahlen ist alles gut! Hin und wieder flackern die Felder, teilweise leuchten alle, teilweise garnichts. Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt seitdem oft falsche Geschwindigkeit an, zum Beispiel bei 30 -> 170 oder auch umgekehrt, bei über 100 teilweise nur 20 oder 30. Auch so spinnen die Werte oft. Meist pendelt sich das ganze aber durchaus wieder ein und funktioniert zwischendurch normal. Kann allerdings jederzeit wieder umspringen und rumspinnen.
Ich habe an dem Tacho sehr vorsichtig gearbeitet und denke nicht das ich irgendetwas beschädigt habe.
Gerade eben habe ich den Tacho noch einmal auseinandergenommen und die Kontakte gereinigt, ebenso wie diese kleinen dünnen Gummimatten die an den Seiten die Werte auf die Anzeige übermitteln. Hätte ja sein können das noch immer etwas Fett auf den Gummimatten war. Ich habe auch versucht anhand der Abdrücke die Gummileiter oder was auch immer das ist, wieder so einzusetzen wie vorher.
Leider hat auch das nicht viel gebracht und der Tacho spinnt immer noch rum.
Hatte schonmal jemand das selbe Problem und kennt sich damit aus?
Gruß
Ditze