Digitaltacho macht Probleme

Hallöchen,

ich habe heute versucht den LCD Tacho einzubauen.

Es gibt aber noch einige Probleme mit den Kabeln die ich nicht verstehe.

- Ich habe ein Stecker am Motor für den Wegstreckengeber (Blau-rot) gefunden - aber am Kabelbaum am Tacho finde ich diesen nirgends.

- Im Schaltplan X9 16POL ist Blinkleuchte rechts und links angegeben , ich habe aber aber auf dem 12Poligen Stecker nur ein Kabel für Blinkersignal (Pin 9)

- Im Schaltplan ist angegeben X8 26POL - Pin 22 Schalter Öldruck. Aber warum der schalter, ich habe diesen doch extra enfternt und einen Öldruckgeber eingebaut...

Ich denke das ich das schon hinbekomme aber ich habe mir das einfacher vorgestellt als es ist...

Einmal editiert, zuletzt von KnobiHDH ()

Der Öldruchschalter ist trotzdem vorhanden. Du hast am Öldruckgeber 2 Kontakte. Einen für die Öldruckanzeige und einen für die Kontrollleuchte, also den Schalter. Das Blinkersignal greift Du am bestem am Blinkerkabelbaum am Lenkrad ab. Die Kabelfarbe für Blinker links und rechts sind an deinem X9 Stecker identisch mit der Farbe am Blinkergabelbaum.

Zu dem blauroten Kabel kann ich nix sagen, da nein C20Ne vor dem Einbau des Diggitachos keinen Wegstreckenimpulsgeber hatte. Bei mir war blaurot meines Wissens die Tankuhr

Super - Danke für die Info .

Ich habe aber noch etwas entdeckt. Ich habe bis jetzt viel recherchiert und es gibt für den X9 Stecker verschiedene Pin-Belegungs Angaben.

1:

- 1 BLinker rechts
    - 3 Handbremse
    - 6 ABS
    - 9 Zündungs plus
    - 11 Motorkontrollleuchte
    - 12 Zündungs plus
    - 13 Licht
    - 14 Fernlicht
    - 15 Masse
    - 16 Blinker links

2:
    - 1 Blinker rechts
    - 3 Handbremse
    - 5 Kontrolleuchte Motor
    - 9 Zündungs plus
    - 12 Kontrolleuchte Anhänger, Blinkgeber
    - 13 Licht
    - 14 Fernlicht
    - Masse
    - Blinker links

welcher stimmt denn jetzt ?

Ist doch nur ein Unterschied. Und zwar pin 12. Schau einfach welche Kabelfarbe da ist. Meine habe ich so angeschlossen
    1. Schwarzgrün Blinker rechts
    3. Braunweiß Handbremse
    9. Schwarz Zündungsplus
    11. Braunblau Motorkontrolleuchte
    12. Schwarz Zündungsplus
    13 Weißgelb Licht
    14 Weiß Fernlicht
    15 Braun Masse
    16 Schwarzweiß Blinker links

Mehr Kontake hat der Stecker nicht

Edit:

Dein Rotblaues Kabel des Wegstreckenimpulsgebers kommt auf X8 Pin 21

Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

Heißt ja nicht dass die Recht haben. Beim Checkcontrol stimmt deren Plan auch nicht so ganz. Der Unterschied kann natürlich Baujahr bedingt sein. Meiner Klappt so wie ich es aufgeschrieben habe.

Den Plan habe ich ja auch aus dem Netz. Leider steht auf dem Ausdruck nict von wo ich den Plan habe

Also hat super geklappt, die Pin Belegung von Dir hat gepasst - Lediglich Pin 12 habe ich weg gelassen, da braucht man glaub kein Zündungs plus. Das ist nur die Kontrolllampe für Anhängerkuplung.

Bei meinem Umbau hatte ich noch ein Kabel übrig. Und zwar der Kontakt für din Bremsflüssigkeitskontakt. Weiß nicht ob Dein Kadett da einen Sensor drin hat. War in keinem Plan im Internet aufgelistet. Die Kabelfarbe war aber am Stecker eindeutig zu erkennen. Leider habe ich die Farbe nicht mehr im Kopf

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!