Dämmen mit baumarkt bitumen?

  • #1

    Servus,
    ich muss bei mir irgendwann mal das gesamte auto dämmen, also dach, alle 4 türen, Kotflügel usw. (kofferaum is schon)da vibriert einfach alles, wenn ich voll aufdreh.
    hab das mal grob hochgerechnet, da würden ca. 5-6m^2 Bitumen Maten draufgehen. Wenn ich mir jetzt die Preise anschau, die man Bei Conrad, ebay oder sonstwo für die Car-Hifi matten hinlegt, krieg ich da echt das grausen bei den mengen.


    Kann man dafür nicht auch die ganz normalen Dach Matten ausm baumarkt nehmen? die einzigen punkte die dagegen sprechen würde wären doch geruch und haftung, bzw. wie man se anklebt.


    mit dem Heißluft-fön dürfte ja das anbringen kein problem sein.
    Bleibt der geruch. Ich hör immer wieder dass die matten ausm baumarkt stinken sollen wie sau, wenns warm wird. Auf der anderen seite hab ich aber auch genau o oft shon erfahrungsberichte gelesen, wo die leute meinen, dass es wenns das erstemal heiß wird im sommer mal ne woche gut riecht, aber danach nix mehr wäre....oder nur noch ganz leicht (damit könte ich leben.)
    Was meint ihr denn.


    --denn die baumarkt matten kosten nicht mals ein zehntel.....und sind meiner meinung nach quasi das selbe, nur ohne klebe fläche...,

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #2

    Das nächste Problem ist doch der Flammpunkt oder wie schnell das Zeug brennt. Im KFZ-Bereich ist der Bitumenstoff doch irgendwie anders zusammengesetzt sodass er sich nicht so leicht entzündet als Dachpappebahnen.

  • #3

    Also soweit ich mich eingelesen hab ist die genaue chemische zusammensetzung von bitumen bis heute nicht 100% klar, weil es sich aus vielen sehr ähnlichen Kohlenstoffketten zusammensetzt....
    Außerdem kkann ich mir nicht vorstellen, dass das zeug was man sich aufs dach pappt leicht entzündlich ist, erstens würde es sonst wohl kaum als baustoff zugelassen, und zweitens wird das zeug ja mit ner flamme aufgeheizt um es anzukleben, wenn ich da sekundenlang ne flamme dranhalte und das zeug brennt nicht, dann kann ich das doch problemlos im auto verbauen, der himmel, stoff und teppich und alles mögliche andere im fahrzeug fängt doch 10mal schneller feuer, bzw. verschmort...

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #4

    Moin, ich bin gelernter Dachdecker. Und zu der Entflammbarkeit des Dachbitumens kann ich nur sagen, im Auto solltest du es nicht zum brennen kriegen. Es wird mit einem großen Propan Brenner normaler weise aufs Dach geklebt. Und ich gehe mal davon aus das bevor das Bitumen brennt, der Rest vom Auto nur noch Asche ist. Eine andere frage ist natürlich wie es sich mit dem Eisen verträgt. Weil z.b. Zink von Bitumen aufgelößt wird. Deshalb habe ich auch so meine bedenken bei Matten die für den HiFi gebrauch gedacht sind.

  • #5

    also diesen kfz-matten wüörde ich schon vertrauen, die Opel verbaut ja selbst auch Bitumen, das wird nich anderes sein, wie dieses hifi-zeugs...(nicht viel anders zumindest)
    Die frage ist halt ob da nochmal ein großer unterschied zum normalen bitumen is...
    ...dass das zeug nicht so leicht entflammbar ist sollte klar sein, wenn ich mir vorstell dass ich den brenner einfach nur mal so ins auto halt, dann mach ich mir da im die Matten keine sorgen :)


    aber es ist wirklich komisch, das ganze WE stöber ich schon im netz zu dem thema, und die stimmen zu dach-Bitumen im auto verhalten sich wirklich 50/50 pro/contra.....

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #6

    Schon mal drüber nachgedacht an manchen Stellen -wo es geht- Bauschaum zu nehmen oder sonst halt Filz und Styropor ....geht auch super ....ist billig und stinkt auch nicht :D

  • #7

    sowohl bauschaum, als auch Filz und Styro sind verdammt leicht. Beim Dämmen kommt es aber darauf an, das Materrialgewicht (in dem Falle vom Blech) zu erhöhen, um die resonanz Frequenz, auf der es beginnt mitzuschingen soweit herunter zu setzen, bis es nicht mehr hörbahr ist. Und da sind die Bitumenmatten mit ihren knapp 9 Kg pro Quadratmeter sehr gut geeignet.
    Deshalb gießen die db-dragger ihre Kisten ja teilweise mit Beton aus, bzw. bauen Mamor rein....
    Schaumstoff, Styro usw. sind wunderbar geeignet um geräusche zu dämmen, z.B. dass die Fahrgeräusche im Fahrzeug nicht zu höhren sind.
    Mir geht es aber nicht ums dämmen von Geräuschen, sondern von schwingungen


    MitBauschaum, Styro usw. funktioniert es dann, wenn man das zeug so rein presst, dass das blech sich nichtmehr bewegen kann und deshalb nicht mehr schwingt. Aber ich will mir nicht das ganze auto ausstopfen. :)




    Ein kurzer ausflug in die Physik:


    f=-A*omega*sin(omega*t-pi/2)



    """""""""________________________
    omega= -/omega_null^2-(b^2/2m^2)'


    ohne dass jetzt groß erklären zu wollen: m ist die Masse des Blechs, je größer m, desto größer ist omega, und desto kleiner ist f (Resonanzfrequenz)
    d.h. wenn man ne test cd reinwirft und feststellt, dass die linke hintere tür bei genau 64Hertz total am scheppern is, dann macht man sie ein bischen schwerer, dann scheppert sich fvll. nur noch bei 30 Hertz. 30 Hertz wird zwar von den meisten bässen immernoch gespielt, aber der pegel ist da unten viel niedriger und reicht nicht aus um das Blech dermaßen zum schwingen anzuregen, dass ein resonanzfall auftritt.


    Und so hat jedes Bauteil am Auto seine Eigen- oder Resonanzfrequenz. ich hab mal ne Test Cd durchlaufen lassen und spaßeshalber und aus interesse mal ein bisschen notiert:
    Heckklappe 75Hz
    Schloss der Heckklappe, bei offener klappe 65Hz
    Lüftungsdreiecke hinter den fenstern 80Hz
    Dach 78Hz.....usw.


    -------------------------------------------
    aber ich will hier niemanden langweilen. nur so zum verständnis was der unterschied zwischen geräusch und schwingungsdämmung ist.


    Und es gibt immer zwei wege dagegen vorzugehen: gewichtserhöhung, und versteifung. Und an den meisten stellen im Auto ist die gewichsts erhöhuntg der einfachere Weg, der bessere ist es in den meisten Fällen.


    Aber trotzdem danke für den Tipp. Freu mich ja über jede Antwort.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #8

    Ich nehme mal an das z.b.: die Heckklappe mit Bauschaum ausspritzen, ein recht günstiger und effektiver weg ist da ding ruhig zu stellen.


    Bin zwar nicht gut in Physik, aber das man beim Drag mit der Reso des Fahrzeuges drückt weiß ich auch :D weiß die von meinem aber nciht, will ja auch nicht drücken.


    Kann nur sagen das ein bekannter von mir sein Auto KOMPLETT!! (Boden, Dach, Türen, klappen, eigentlich sieht man in dem Auto keinen Fleck metall mehr wenn alle Verkleidungen und Teppiche raus sind)mit Baumarktbitumen gedämmt hat und die Kiste stinkt nach 2 Jahren im Sommer immernoch nach dem Zeuch...


    Greetz Cossie

  • #9

    hm...das gefällt mir garnicht......
    aber andererseits kostet so ne 5m^2 rolle nur 10,- ich glaub ich hol morgen mal eine, und schmeiß n stück davon in den ofen. 80 Grad....ne stunde, und dann mal schaun was das zeug macht :)
    wenns zu übel ist, papp ichs unter mein garagendach, das ich auch nicht so 100% dicht :)


    Wenn die Karre ein bissl danach richt im sommer is mir das wurscht, wenn meiner in der sonne steht stinkt der eh, nach....ähm....keine ahnung aber es hat was von toter ratte :)
    solange es nicht so schlimm ist, dass mans in der kare nicht aushällt...is mir das wirklich wurscht....

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #10

    Ich würd das lassen,


    das Baumarkt Zeug sinkt wirklich wie die Sau und das auf dauer.


    Und richtig halten tuts auch nicht. Wenns im Sommer richtig heiß ist kommt das Zueg wieder vom Blech.


    So teuer sind die Richtigen matten auch nicht die vom MXM z.b kosten pro Stück, das glaube ich 20x 50 Groß ist etwa 2-3 Euro.
    Dann lieber nahc und nachdämmen.


    5-6 qm halt ich auch für relativ viel, nen Honda Civic hab ich komplett mit 4qm gedämmt und zwar komplett, incl Boden Türen kompl. kofferrraum.


    Grüße
    Daniel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!