Gruppe N Sportauspuff

  • #1

    hab mal ne frage.


    Gruppe N auspuff bekommt man ja ohne TÜV und mit ner ABE fürs Endrohr.


    wisst ihr ob es möglich ist diesen Auspuss dann einzutragen.


    bei manchen steht dabei "Sondereintragung möglich".


    Is das nun bei allen der Fall ?(


    weil nur der Auspuff kann ja nicht so laut sein wie gleich ne ganze Anlage.


    gruß
    giant

  • #2

    Wenn du eine Abe Bescheinigung hast wird das auch dementschprechend eingetragen! ;)

  • #4

    Normal bekommst du so ein Ding nicht eingetragen!
    Das Mit "Eintragung ist möglich" schreiben die halt dabei, weil es immer nen Tüv gibt der alles einträgt.

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #5

    Man kann soetwas mit einer Einzelabnahme und einer Standgeräuschmessung eingetragen bekommen. Standgeräuschmessung heisst jetzt nicht, Messung wenn der Wagen bei 800 U/min im Stand steht :) Überlicherweise wird dabei auf 3/4 Maxdrehzahl (also so etwa 4000-4500 U/min) hochgedreht, dann einen Moment gehalten und dann spontan das Gas losgelassen. Beim runterfallen der Drehzahl blubbert der Auspuff meist so um 2500-2000 U/min und dieses blubbern darf nicht lautern sein als eingetragen. Manche TÜV Prüfer erlauben sich Messtoleranzen oder erhöhen sogar das Standgeräusch.


    Ich kann dir eine alte Briefkopie meines Kadett E mit 1.6i Motor und einer Supersprint Gr.N (Motorsport Version!) geben. Vielleicht kannste damit soetwas bei deinem TÜV eintragen. Mich hat das damals rund 1,5 Stunden TÜV Zeit gekostet. Waren damals 150,- DM (heute bestimmt 150,- EUR).


    Vergessen kannste aber die Schalldämpfer-Attrappen ! Damit sollte man die Eintragung lieber gar nicht erst versuchen...


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #6

    hmm


    mit der geräuschmessung war mir klar. aber is das sooo teuer???!


    war das bei dir auch nur ein auspuff oder gleich die ganze anlage?


    bringt denn "nur" der auspuff sound? is ja immerhin gruppe N und nicht so n normaler sportauspuff, die nix bringen ohne anlage.


    120db is doch die grenze zum verbotenen oder?! man müßte vorher wissen wie laut der is.


    bin nämlich am überlegen ob ich mir so ein teil hole, weil sowas nicht allzu teuer ist und sound bringen könnte.
    aber ist eben nicht ganz legal.


    ....und ohne eintragen??? kriegt die polizei das mit 8o . ich hab sowas noch nie live gehört, deswegen frag ich solche lustigen sachen. kann mir nicht vorstellen wie laut das ist.

  • #7

    120dB ??? Vergiss es. Ein Serien Kadett E 1.6i hat 85dB eingetragen. Wenn die Anlage mehr als 90dB in der Messung ergibt wirst du sofort vom Hof gejagt ! Bei 86-88 dB könnte man über eine Eintragung noch reden. So sieht das beim TÜV aus.


    Eine "Gr.N" Anlage, wie sie bei den meisten Tunern verkauft wird, ist im Sinne des Motorsport Reglement für die Gr.N keine Gr.N Anlage :) Nur mal so als Hinweis :)


    Die meisten Tuner kaufen sich einen Standard-ESD. Schweissen ein Rohr rein und ein neues Endrohr (Endrohr dann mit Gutachten) drauf und verkaufen soetwas als Gr.N Anlage. Eine Anlage wie sie zum Beispiel von Supersprint verkauft wird, hat ein Absorbtionsrohr im ESD drin. Dazu noch Dämmwolle und ein Seriendurchmesser Endröhrchen (bei Kadett 50mm). Die derzeitigen Anlagen von Supersprint kommen beim 1.6i auf 94dB. Da hat der TÜV dann auch gestreikt.


    Die Supersprint war übrigens eine ganze Anlage, also ein Rohr ab KAT und der ESD. Das ganze hat ca. 150 DM für das Rohr und 250 DM für den ESD gekostet. Die Anlage war sehr dumpf. Konnte sehr leise sein und wenn man es wollte kamen aus dem 50er Röhrchen TÜV gemessene 90dB raus. Eingetragen hatte ich dann 88dB und die Schalldämpfer Anlage (wobei der MSD ausgetragen wurde)...


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #8

    hi


    war grad ne weile im opel-problemforum und hab mir einige beiträge durchgelesen.
    die meisten sagen, dass der Gr. N ESD nicht eingetragen wird. Dann weiß man nicht wie er klingt.....


    Gute Stimmen gab es zu den Supersprint-Anlagen, die du ja auch hattest oder hast.


    Der Supersprint ESD is aber dann kein Gr. N oder?!


    ich hab auch nen Beitrag von Greg gefunden (der hier im Forum registriert ist) und der hat nen Supersprint ESD und is mit dem Sound zufrieden.


    Ich war übrigens auf der HP von Supersprint, find aber keinen Preis oder Bestellmöglichkeiten. Is nur ein Bild vom ESD drin ?(


    Ne komplettanlage werd ich mir nicht leisten können, deswegen such ich nach nem ESD, der gut Klang bringt und womit ich kein Ärger mit der Polizei krieg.


    Is da der Supersprint die richtige Wahl?!


    P.S: die 120db waren ja wohl ein witz und ne falsche zahl, die mein kumpel rausgehauen hatte :D

  • #9

    Ja Ich hab nen Supersprint Magnum Endtopf im 100er Durchmesser.
    Ich fahr den jetzt Knapp 3 jahre und bin mit dem Sound mehr als zufrieden! Am Anfang ist er recht leise, doch nach etlichen Kilometern auf der Bahn und der Landstraße klingt er immer besser. Ich kann ja mal ne Soundfile von meinem Auspuff machen falls es dich interressiert :D

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #10

    Also, ich bin von Supersprint ebenfalls überzeugt.


    Meine Anlage war eine Komplette Gr.N. Die findest du auf der Homepage von Supersprint unter "Racing-Systems". Haben kein TÜV und wie gesagt: die neueren Supersprint Gr.N Anlagen haben bei einem 1.6i 94dB (TÜV Messung!). Das trägt auch hier kein TÜV mehr ein.


    Die Variante "Strassenzugelassener" ESD und MSD-Ersatzrohr (keine MSD-Attrappe !) ist teilweise noch möglich. Kommt aber auf das Messergebnis und auch auf den TÜV Prüfer an (und auch auf die Argumentation bei der Prüfung)....


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!