corsa b (c14nz) geht aus

hallo, habe die suche zwar schon durchstöbert, aber nix vernünftigs gefunden....

zum problem:
    wenn ich mit dem corsa fahre, und bspw. auf eine ampel zufahre, dann auskuppel, vorsorglich in den 1. gang schalte und mich mit getretener kupplung zum stehen bremse, geht der motor aus...
    manchmal geht er sofort aus, dann fängt er mal wieder nur an zu ruckeln und wenn ich dann einmal voll aufs gas trete, normalisiert sich die ganze sache wieder halbwegs...zumindest für die zeit des stehens...
    wenn er nu aus gegangen ist, lässt er sich (bis jetzt zumindest) immer direkt wieder starten...
    die zündung hab ich überprüft, neue kerzen und neue kabel reingesetzt.
    den wegstreckenfrequenzgeber hab ich noch nicht geprüft.
    den thermoschalter auch nicht, denke aber nicht das es daran liegt, weil er das warm wie kalt macht.
    woran könnte es noch liegen?
    aufgefallen ist mir, das wohl ne drosselklappe vom 1.6er verbaut wurde.der wagen fährt damit aber schon seit wir ihn haben ohne probs.

oder kann das mit der wassrpumpe zusammenhängen? manchmal macht er nämlich aus der richtung ein etwas besorgnisserregendes geräusch, und wenn ich dann auf den wasserschlauch der zum kühler geht drücke, wird des geräusch viel leiser. wann da was und wie gewechselt wurde kann ich nicht sagen. der waagen wurde nur als anfängerauto für 450€ ohne tüv(den er bekommen wird) gekauft.
    mal zu den daten des fahrzeugs: ist ein corsa b bj 1993 mit dem c14nz welcher laut tacho ca 163-164000 runter hat.

ich hoffe ihr könnt mir da helfen und noch den ein oder anderen tipp in die runde werfen...

verbleibe mal mfg alex

Sowas kommt meistens von Falschluft, oder dem Leerlaufsteller.

Möglich ist sogar der BKV. Lass ihn mal einfach im Leerlauf laufen und trete dann langsam immer fester auf die Bremse. Wenn er genau dabei ausgeht liegt es am Bodenventil des BKV, darüber bekommt der Motor dann seine Falschluft.

Ansonsten zuerst nach anderweitiger Falschluft und/ oderr den Leerlaufsteller sauber machen.

hey danke für die rasche antwort...
    werde es morgen direkt mal ausprobieren...
    das mit dem leerlaufregler wusste ich aber das mit dem bremskraftverstärker ist mir neu...
    da bin ich ja mal gespannt...
    ich melde mich was es ergeben hat...

lg

Am BKV gibt es doch kein Bodenventil. Wenn es etwas gibt, dann ein Rückschlagventil.

Ah, wieder so ein hyperproduktiver Beitrag von unserem ach so beliebten gt-oldie :rollin:

Nein ich meine nicht das Rückschlagventil AM BKV, sondern das Ventil IM BKV.

Anstatt dauernd so klug zu scheißen ohne je jemandem behilflich zu sein sollsteste Dich erst mal schlau machen.

Und diskutier jetzt ja nicht rum - das nervt!

Zum schlau machen, gibt es zum Glück ja Dich. Ohne Dich wäre das Forum nichts, aber auch gar nichts.

Im BKV gibt es noch ein Tellerventil, meinst Du das etwa.? Warum schreibst Du dann Bodenventil.?

Einmal editiert, zuletzt von gt-oldie ()

Schön das Du das so siehst. Ich sehe das etwas anders. das Forum kommt ohne mich klar.
    Noch besser kommt es aber ohne Dich zurecht, dank Deiner überaus ausgeprägten Hilfsbereitschaft ;)

Aber die Mühe Dich schlau zu machen mach ich mir nicht, viel zu viel Aufwand!

Nu ist der Thread aber genug zerspammt.
    Wenn ich mal zuviel Lust hab schreib ich Dir mal ne PN , dann kann ich die Diplomatie auch stecken lassen.

hi E-yecandy, ja daran hab ich auch schon gedacht... der corsa kommt mit meiner freundin in ca 2 stunden von der arbeit nach hause...
    dann werd ich mich mal ransetzten... hab ja selber nen x16sz drin... dann kann ich zur not mal eben den temp.fühler da mopsen und des ausprobieren...vorher aber den beschriebenen bremstest machen und den wegstreckenfrequenzgeber testen... wenn es das alles nicht ist, bin ich ziemlich ratlos... aber ich male den teufel mal nicht an die wand, und werde gleich erstmal probieren;-)

lg

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!