Hauptbremszylinder Prüfen? - Hintere Bremse schleift

  • #11

    Moin! :snooze:


    Richte Dich nach dem unteren Bild, nicht nach dem Oberen.


    Mehr Bilder sind hier:


    zusammenbau trommelbremse


    Dieser "Sicherungsring" ist kein Sicherungsring, sondern ein Distanzstück - und es kommt tatsächlich zuerst auf den Backen und dann das Blech drauf.


    Auf dem oberen Motortalkbild ist es richtig, auf dem unteren falsch.


    Beim Zusammmentüddeln sieht das zunächst sehr windig und abenteuerlich aus, aber wenn die obere Rückholfeder sitzt passt es.


    Es sieht zunächst logischer aus mit dem Ring das Blech zu sichern, das ist aber falsch, er kommt hinter das Blech, damit es etwas Abstand hat und sich bewegen kann.
    Das Blech wird tatsächlich nicht gesichert! Wenn alles zusammen ist hält es.


    Macht man den Ring außen drauf funktioniert die Nachstellung nicht richtig und das Ringelchen fällt irgendwann ab.


    Da hat Dich das eine Bild in die Irre geführt.


    In Lokis thread den ich oben verlinkt hab sind einige Bildchen, die helfen sicher.




    Gibt es denn niemanden in Deiner Nähe der mal kurz drüber gucken kann?



    Wenn die Wekstatt übrigens Zicken machen will, dann wende Dich an die KFZ-Innung.
    Kann ja nicht angehen, dass sie wegen offensichtlicher Inkompetenz das Leben ihrer Kunden aufs Spiel setzen.
    Gerade Laien wird doch besonders bei Bemsen empfohlen sich an eine Fachwerkstatt zu wenden. - Offensichtlich ist das wohl nicht immer angeraten :rollin:

  • #12

    Na dann muss ich noch einmal ran und das mit dem Disdanzring ändern.
    Momentan ist alles wieder zusammen getüdelt und es funktioniert jetzt zumindest. Nur das mit dieser Feder oben beim Bremszylinder hat mir etwas zu schaffen gemacht. Darum hab ich das jetzt auch wieder so zusammen gebaut, das der Hebe, welcher außen sitzen sollte, jetzt innen sitzt. Und das mit dem Blech... ok ich werd es dann so zusammen bauen wie gefordert.


    Habe den Chef nun heute gesprochen und ihm so alles geschildert. Er hat sich dann die alte Bremse mit mir angesehen, anhand deren ich dann beschreiben konnte wie was zusammen gebaut war und welche Feder da nun fehlte. Seinen Mitarbeiter wird er sich zur Brust nehmen. Die Arbeitszeit für die Montage werde ich dann jedenfalls nicht zahlen. Wieviel Zeit ist dafür veranschlagt? Nur die Montage, nicht die Demontage.


    Probleme werden die nicht machen. Ich bin eigentlich dort gern gesehen und habe mit dem Chef schon öfters mal zusammen an meinen Autos geschraubt, ohne das er was dafür wollte. Dafür hab ich ihm auch schon öfter zur Seite gestanden. Es war im heut sichtlich peinlich.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #13

    lol was für ne Werkstatt.... weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll.


    €dit: aber Lob an Benni, erklärt er wirklich gut. Und als ich das erste mal vor dieser Bremskonstruktion stand, kam ich mir auch vor als hätte ich'n Brett vorm Kopf.

    Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans
    Hifi: 2 MassiveAudio DC12 @ ESX-SE7000D @ 2x Stinger SPV20 @ Dämmung

    2 Mal editiert, zuletzt von Pwnz0r ()

  • #14



    Ja ich schätze BennibzwTim´s Beiträge auch immer sehr!

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #15

    Möchte noch einmal ein kleines Feedback geben.


    Also die beiden ausgeglühten Bremsen wurden mir anstandslos ersetzt. Der Monteur hat eine drauf bekommen und meine Handbremse funktioniert seitdem auch wunderbar. Man muss sich mit diesem Ding nur mal richtig befassen, dann klappt das auch :)


    Hab noch eine geschichte zu nem Astra G... Ein Freund hatte den in einer (anderen) Werkstatt. Der Werkstattmeister (Meister!!!) sollte die Bremsen neu machen. Ich war zufällig dort und in seinem vollen Vertrauen jammerte er das der Gleit/Führungsbolzen an der Vorderbremse das Gewinde im Sattel überdreht hätte... Bis dato wusste ich ich aber nicht das der Astra von meinem Kumpel ist. 1 Jahr Später kam dieser zu mir und meinte das wir mal die Bremsen anschauen sollten, weil die immer schleifen, also heiss werden. Ja da stellte sich raus das es die gleiche Bremse war wie mir der Meister zeigte wo das Gewinde überdreht war. Wisst Ihr wie er den Bolzen wieder fest bekommen hat? Hat einfach ne Schweißnaht um das defekte gewinde gedreht, da dann mit irgendwas, aber jedenfalls nicht mit einem Gewindeschneider ein neues Gewinde drauf gezimmert und dann im Sattel irgendwie befestigt. So hatte er den Vorteil keinen neuen Bremssattel sponsern zu müssen, da dieser bei diesem Modell (Astra G 1,6L mit 101PS) irgenwie in einem Teil war, was dann etwas teurer geworden wäre zu ersetzen.


    Solche KFZler gibts bei uns. Hammer!

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!