Heckscheibenwischer erste Stufe funktionslos am GSi

Moin,

wenn ich den Hebel 1 Stufe nach vorn drücke müsste der Heckscheibenwischer ja normalerweise im Intervall laufen. Das tut er aber nicht er wischt erst wenn man auch die Heckscheibenwaschanlage mit benutzt. Den Hebel hab ich schonmal gegen einen neuen orginalen getauscht. Dies hat keine Abhilfe gebraucht. Die Nummern auf den Hebel sind exakt indentisch.

Woran kann das nun noch liegen?

MFG

Tech1

Relais kaputt oder Kabelbruch, wenn der Hebel in Ordnung ist... der Motor selbst hat glau ichkeine derartigen Steuer-Elemente... der tut nur, was das Relais Ihm sagt :D

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Der GSi hat kein Relais für den Heckwischer.

Bist Du Dir 100%ig sicher, das Du einen Wischerhebel vom GSi dran hast ?
    Ich frage nur, weil der GSi im Wischerhebel zwei Widerstände hat, die im Wischerhebel vom "nicht GSi" nicht vorhanden sind.
    Ich weiss jetzt gerade nicht exakt, was diese Widerstände genau bewirken sollen, kann mir aber vorstellen, das diese sich auf das Wischverhalten des Heckwischers auswirken.

Gruß Schrauber.

Also ich kann mir nur vorstellen, das Du einen falschen Wischerhebel hast...
    weil der Wischer geht ja, wenn Du die Waschdüse aktivierst.

Nimm mal den Wischerhebel raus, setz den Wischerhebel auf Nullstellung und dann mess mal:
    Kontakt WH zu 53H ... was kommt da an ? Bzw. besteht zwischen den beiden Kontakten eine Verbindung, oder nicht ?

Und dann drück mal den Wischerhebel nach vorne (also so, das der Heckwischer normalerweise im Intervall arbeiten sollte, OHNE Wischwasser) und dann mess mal:
    Kontakt 31 zu W ... was kommt da an ? Bzw. besteht zwischen den beiden Kontakten eine Verbindung, oder nicht ?

Gruß Schrauber.

Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

Gibt es da neue Infos ? Oder gar eine Lösung bereits gefunden (wenn ja, welche) ?

Gruß Schrauber.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!