Heizungsproblem

hallo also wenn ich meine heißung an mache bei meinem E und ne weile fahre geht sie von alleine wieder aus...aber geht auch wieder von alleine an was könnte das sein ? aussetzer sind so ca ne minute...

ich fahre kadett und das ist auch gut so

Hallo GSI89,

eine Intervall-Schaltung für die Heizung ist doch auch etwas tolles.
    [blink]Hast Du eine Standheizung eingebaut?[/blink]

Der Heizkörper sitzt mit an dem Kühlkreislauf und wird ständig mit Wasser versorgt.
    Über dem Heizkörper sitzt eine Mischluftklappe, diese wird über einen Bowdenzug geöffnet,
    erst dann strömt die warme Luft in den Innenraum.
    Es ist ein wenig komisch, dass die Intervallabstände im Minutentakt sind,
    da das ganze mechanisch betätigt wird und die Klappe mit dem Drahtzug fest verbunden ist.
    Meinst Du vielleicht das Gebläse, was Aussetzer hat?
    Wie hoch ist die Motortemperatur laut der Anzeige?
    Wie hoch ist der Füllstand in dem Ausgleichsbehälter?

also eine standheizung habe ich nicht verbaut...und ja ich mein das gebläse hat aussetzer der füllstand im behälter ist optimal und motortemperatur ist immer so bei 80 90 grad...da fällt mir noch ein das er auf stufe 3 genauso heizt wie auf stufe 2...und besonders warm wird er auch nich....

ich fahre kadett und das ist auch gut so

Hallo GSI89,

das ist ja schon eine genauere Beschreibung.
    Die Motortemperatur ist in Ordnung, er Innenraum sollte dann auch schon warm werden.

Ich vermute, dass der Gebläsemotor defekt ist oder nicht genügend Strom/Masse bekommt.

1. Gebläseschalter
    Bitte baue den Schalter aus und kontrolliere die Kontakte. Sind diese noch blank?
    Wenn Du einen Ersatzschalter hast, würde ich diesen tauschen und anschließend einen Probelauf des Gebläses machen.

2. Gebläsemotor
    Anleitung zum kontrollieren der Kabel am Gebläsemotor:
    - Beide Wischerarme ausbauen.
    - Windabweiser ausbauen, vorher die Waschdüsen herausnehmen.
    - Gummidichtung von der Stirnwand abziehen.
    - Wasserabweiser abnehmen.
    Jetzt solltest Du die Kabel, die zum Gebläsemotor führen sehen, die Kontakte überprüfen und mit Kontaktspray z. B. WD-40 einsprühen.

Anleitung zum Ausbau des Gebläsemotors:
    Falls dies nichts bringen sollte, den ganzen Motor ausbauen.
    - 2 Schrauben für die Motorwanne am Luftverteilergehäuse herausdrehen.
    - Mehrfachstecker vom Gehäusedeckel abziehen und Deckel abnehmen.
    - 2 Schrauben seitlich der Kollektorwelle herausdrehen und den Motor mit Gebläserad aus der Wanne herausnehmen.

Vom Gebläserad die Wellenlager mit Öl schmieren und kontrollieren ob dieses leicht läuft.

Anschließend den Motor wieder einsetzen und laufen lassen.
    Läuft er jetzt länger als 1 Minute?

Wenn jetzt immer noch Aussetzer sein sollten, würde ich einen anderen Gebläsemotor einsetzen.

Viel Erfolg!

Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!