HILFE !! neuer Ttemperatur-sensor spinnt !?

  • #1

    Hi !
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen :
    ich habe mir am 24. einen neuen, bei Opel gekauften Temperatur-sensor für die wassertemp. anzeige gekauft und ihn eingebaut da der alte nicht mehr richtig anzeigte. Jetzt zeigt die wassertemp.anzeige genau son Schrott an wie vorher : ich wollte es heute wissen: bin 35 km. insgesamt gefahren, (Motor war kalt) nach ca. ein paar km leuchtete das blaue Feld an, (Motor wurde warm...) , dann nach einigen Minuten ging das erste gelbe Feld an, dieses ging nach ein paar Sekunden wieder aus, und blieb auch aus ?(, bin dann weiter gefahren, es dauerte um die 15 Min !!! bis wieder das gelbe Feld anging !! und nach ein paar min. war es wieder aus - sch!!! bin im Stadtverkehr gefahren, - dann bin ich auf die Landstr. - mit 100 km/h- das blaue Feld leuchtete wieder nur !! - dann hab ich meinen Kaddy mal auf nem Parkplatz 20 Min. im Leerlauf laufen lassen - der Ventilator ging auch wie er es soll nach 20 Min. an - und dann wieder aus. - die Wassertemp.Anzeige stand dabei auf 2 gelben Balken. Gut. - bin wieder weiter gefahren - wieder auf der Landstr. 100km/h was war? - Anzeige fiel ab wieder nur ins blaue Feld X(
    - im Stadtgebiet 50 km/h gefahren, und stand an der Ampel, leuchtet auf einmal wieder ein gelber Balkan auf - und so blieb es bis ich wieder daheim war. KOMiSCH !!
    Meine Heizung wärmt ganz normal !!- schön warm ! - das Thermostat ist auch fast neu ! - Kühler, Wapu und kühlwasser auch neu !!
    Kann es sein das ich zuviel Frostschutzmittel im Kühlwasser habe ? oder ist die Digianzeige der Wassertep.anzeige kaputt ?? - aber sie steuert alle Balken an, wenn ich den Motor starte. Oder nen Wackler irgendwo !?
    Und ich habe bemerkt, das nun immer etwas Kühlwasser austritt, wo ich den neuen sensor reingeschraubt habe. (Hatte ihn aber fest angezogen gehabt) gibts dafür keine Dichtung ?

    Einmal editiert, zuletzt von geiler Gsi ()

  • #2

    ich würd eher sagen,daß die anzeige selbst einen an der pfanne hat!für den fühler gibt es keine dichtung,der hält sich mit dem gewinde dicht!und das er da jetzt etwas undicht ist kann ich mir auch nicht so recht erklären!hast du den auch gerade reingeschraubt?kann ja sein,daß du durch einen blöden zufall den fühler schief angesetzt hast!


    mfg,der spaßcona

    http://www.opelz-rendsburg.de

  • #3

    Ob das was mit dem Wetter zu tun hat?? Meine digi hat im Winter auch nur einen blauen angezeigt... Da wird der Motor nicht so schnell warm...

  • #4

    aber der digi-tacho steuert ja alle Balken an beim Check-Modus. Der zeigt erst so komische Wassertemp.werte an, seitdem ein fast neuer Kühler eingebaut wurde (in der werkstatt). oder es ist ein Masseproblem ?

  • #5

    nabend


    hab das mit dem 16nz auch schon öffters gehabt!!!is aber nprmal!!!die kommen so gut wie nie aus dem blauen raus!!!nur wenn man lange im stau oder an der ampel steht und wenn man wieder fährt geht die temperatur wieder runter!!!man kan aphilfe schaffen mit nem neuem termostat oder eins was bei einer höeren temperatur auf macht!!!also keine sorge ist nichts wildes!!



    mfg euer doc

  • #6

    Hi !
    das Thermostat ist fast neu (ca. 3/4 Jahr alt). gut - brauch ich mir mal keine Sorgen darüber machen - aber komisch ists schon; naja - altes Auto !

  • #7

    Jupp das is nix wildes und bei den kleineren Motoren fast schon normal...


    Zum Thema Kühlwasser tritt aus.. besorg dir mal nen Kupferring in der passenden Grösse... dann dürfte es wieder dicht sein.

  • #8

    Würde ja mal behaupten, dass gerade bei den kleineren Motoren die Temperatur schneller hochgehen müsste. Und vor allem nicht extrem hin und her springt. Mein 16v muss sich bei normaler fahrweise aufgrund der Leistung nicht mal anstrengen und trotzdem hat er auch bei -10 Grad nach ca. 15 km seine Betriebstemperatur erreicht. Da springt die Anzeige nicht hin und her. Der hat dann zwei gelbe Balken und bleibt auch so.

  • #9

    Also beim 14er mit digi, wie auch beim 16er ist die anzeige im winter selten aus dem "blauen Bereich" gekommen, höchstens mal ein Strich.

  • #10

    Beim Kadett habe ich mit den "kleinen" Motoren keine Erfahrungen. Meine Mutter hatte ihren 1.4er ja relativ schnell in den Straßengraben versenkt und ich bin mit dem nur einmal gefahren und das war Oktober oder so, wo es ja noch nicht richtig kalt ist. Und den 1.6er habe ich auch nur einmal im Sommer gefahren (wurde auch schon vom Ex meiner Schwester zerlegt).
    Sehe aber immer wieder, dass der 1.4er Corsa B meiner Freundin wesentlich schneller warm wird als mein Kaddy.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!