F16 Getriebe s 3.94???

  • #4

    Das ist defintiv "nur" ein F16 4-Gang Getriebe.
    Das F16/4 gab es übrigens nur in der weitgestuften Gangübersetzung, also nur als WR-Getriebe, weshalb eine Unterscheidung zwischen W3,94 und C3,94 in der Kennzeichnung dann auch überflüssig ist.
    Vermutlich liegt darin auch die Erklärung, warum beim F16/4 nicht "C" oder "W" eingeschlagen ist sondern einfach irgendein Buchstabe, in diesem Fall "S" (... dessen Bedeutung ich bisher aber auch noch nicht herausfinden konnte).
    "Sperre" bedeutet das "S" auf keinen Fall, da es das F16 von Opel aus nie mit Sperre gab. Jedenfalls nicht im Kadett-D/E oder Ascona-C (... und das sind ja die Modelle, für die das F16/4 in Frage kommt)
    Die "alten" F16/5 (zunächst nur als WR erhältlich) waren übrigens ein um den 5.Gg erweitertes F16/4.
    Übersetzung der Gänge 1-4 waren identisch.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!