Pics von Kolben?-wo gibts die Interessantesten!

Wie vieleicht der ein oder Andere mitbekommen hab, habe ich mir nen Renault Laguna mit gerissenen Zahnriemen zugelegt...

Nun habe ich jetzt den Zylinderkopf demontiert um den Schaden einsehen zu können. Der Kopf war unten und mein Staunen groß, denn die Kolben sehen für mich wirklich interessant aus. Oder sehen die beim Diesel immer so aus? Hab mal nen Pic davon angehängt. Vieleicht gibt aber noch interessantere Kolben zu besichtigen, die einer hier mal zeigen wollen würde.

Zur Beschreibung: Der Kolben besitzt in der Mitte ein Loch, darunter ist ein Hohlraum in dessen Mitte ein Kegel sitzt. Im Bild nicht sooo gut zu erkennen...

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Sowas bezeichnet man als MAN-Kolben. Bei MAN wurde das Prinzip zuerst verwendet.

Hierbei ist der Brennaum ins Innere des Kolbens verlegt. Durchs Verdichten entsteht in der fast kugekförmigen Mulde ein starker Wirbel.

In diesen Wirbel wird dann der Diesel eingespritzt. Das bewirkt einen weicheren Druckanstieg im Zylinder bei geringerem Zündverzug. Dann nagelt der Motor deutlich weniger. Das bedeutet leiseren Lauf und geschonte Kurbelwellenlager.

MAN hat als erster damals die Wirbelkammer vom Kopf in den Kolben verlegt, erst so wurde ein halbwegs ruhig laufender Direkteinspritzer möglich.

Solche Kolben findet man heute sehr häufig bei Direkteinspritzern.

Zumal mich die Abdrücke von den Ventilen eher zum denken bewegen. Hat doch schon eins auf die Mütze bekommen das Teil. Wennd de Pech hast kannste dir gleich nen neuen Block holen oder sehen alle Kolben so aus?!

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!