Bremskraftverstärker

Sieh Dir doch einfach mal Rekords Bild vom Innenaufbau an. Dann wird es doch klar. Auch bei Deinem BKV sind sie da ( was sich hinter der Membran verbirgt haste haste ja nicht gesehen).

Glaub mir, jeder BKV der per Unterdruck funktioniert hat diese Ventile, auch wenn man sie noch so schlecht erkennt, sie sind da!

Sonst würde der BKV ja mit "gutzureden" funktionieren. Und dem ist bekanntermaßen nicht so ;)

Hallo. Erst mal dankeschön für die vielen Infos.

Also wenn jemand noch einen BKV für einen D-Kadett 1,3 60 PS hat, und ihn nicht mehr braucht, wäre es toll wenn ich diesen Käuflich erwerben könnte.
    Falls auch noch andere BKV z.B. vom C-Kadett oder E-Kadett passen, wäre es toll wenn mir da jemand ne info geben kann damit ich mal in ebay schauen kann.

Meine Tel. 06251-984688 oder 0177-4659563 http://www.gerlach-metallveredelung de

Vielen Dank schonmal an euch alle.

Ingo

PS. Ihr könnt auch anklingeln lassen, ich rufe zurück

Doch, die Membrane hatte ich raus, denn sonst kann man die Teile nicht zum Gelbchromatieren bringen. Und die Menbran ist dicht, nix mehr hinter. Leider davon kein Bild in dem Status gemacht, hab aber noch einen, der dran kommt, dann hole ich es nach.
    Dafür eines, wenn er wieder zusammen ist:

Für die BKV Suche, bei Ebay steht doch derzeit einer drin, hier die Nummer:

300513856506

Also ein Ventil hat der auf jeden Fall, sonst funktioniert das nicht. Kann man auch ganz einfach daran hören, wenn man den Motor abstellt und dann das Bremspedal betätigt, dann hört man im Inneren ein kurzes Zischen, das kommt wenn das Ventil der hinteren Kammer öffnet und wieder Luft durch das Vacuum in die Kammer gezogen wird.

Nochmal ne kurze Funktionsbeschreibung des BKV
    zwei Kammern, getrennt von durch eine Membrane.

- Pedal in Ruhestellung: Beide Kammern miteinander verbunden und von der Umgebungsluft abgeschlossen => beide Kammern gleiches Vacuum.

- Pedal leicht getreten: Kammern werden von dem Ventil in der Membrane getrennt. Da das Gaspedal meist los gelassen wird beim Bremsen entsteht ein größerer Unterdruck im Saugrohr, also auch im BKV, da aber die Kammern getrennt sind, wird in der vorderen Kammer mehr Vacuum aufgebaut und die hintere Kammer hält das geringere Vacuum => Durckunterschied => Membrane bewegt sich nach vorn und schiebt Kolbenstange mit => Bremskraftverstärkung

- Pedal wird weitergetreten: Ventil öffnet die hintere Kammer zur Umgebungsluft => Vacuum in der hinteren Kammer verschwindet => noch größerer Druckunterschied zwischen beiden Kammern => noch mehr Bremskraftverstärkung

Wenn das Ventil nun NICHT beide Kammern in Ruhestellung verbindet, dann baut sich in der vorderen Kammer ein Vacuum auf wenn der Motor läuft und in der Hinteren nicht, daher wieder Druckunterschied => Membrane wandert nach vorn, nimmt Kolbenstange mit und Bremst daher von alleine.
    Das wäre dann das Gleiche, wenn der BKV ohne das Ventil wäre.

Wenn der BKV so wäre wie Du sagst, also vordere Kammer mit Unterdruckanschluss vom Motor und sonst keine Ausgang und dahinter ne zweite Kammer,dann hätte er immer einen Druckunterschied zwischen beiden Kammern, damit würde die Membrane immer nach vorn gehen und Bremse geht zu. Es würde auch nichts ändern wenn man das Bremspedal tritt, da man damit keine Druckänderung bewirkt.

Schau Dir nochmal genau das Bild an, das Ventil zwischen den beiden Kammern ist in dem schwarzen Plastikteil:

da wo ich die roten Kringel hin gemacht, da sicht man genau, dass das Ding aus zwei Teilen besteht, die sich gegeneinanderen Verschieben lassen. Das innere Teile geht nach vorn und wird durch den Metallring wieder in seine Ursprungsposition zurückbewegt, wenn das Pedal gelöst wird. Wenn sich alles in Ruhestellung befindet, kann die Luft zwischen beide Kammern durch die Bereiche die rot umrandet sind strömen. Wenn das Pedal getreten wird,dann machen die Palstikteile dort dicht und die Luft kann nicht mehr durchströmen und somit bewirkt man den Druckunterschied. Pedal loslassen,dann kann die Luft von der Hinteren nach vorn strömen und wieder den Druck ausgleichen.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!