Nebelschlußleuchte

Das ist ja eigentlich das geiche Thema wie mit dem Heckwischer.
    Alle machen den ab und schweissen das Loch zu ( zumindest bei den 3 und 5 Türern incl. Caravan) und der TÜV-Onkel nimmt das so hin. Dann währe dies ja auch beim nächsten TÜV-Termin ja auch ein erheblicher Mangel und die Plakette würde nicht zugeteilt werden, da ja das auch ein Bauteil ist, welche mit zur Erlangung der BE beigetragen hat.

Bei meinem ist BEIDES, also Heckwischer und NSL entfernt.
    Plakette war kein Problem.

Ich denke mal das mit der NSL-war mal eine KANN-Bestimmung, welche durch den entsprechenden Paragraphen zur IST-Bestimmung gewurden ist.

Genauso wie mit den sch... 3ten Bremsleuchten.
    Es ist in KEINEN Paragraphen festgelegt( zumindest nach meinen Wissensstand) das diese am Fahrzeug drann sein muss.Ich rede jetzt von neueren Fahrzeugen so ab 97, wo der trend aufkam die Dinger schon ab Werk einzubauen. Hab das Ding selber an meinem Vectra B dran und die Tage sind gezählt wo ich die Heckscheibe wechsele um die Bremsleuchte lozuwerden.

Paragraph kann dir sicher noch einer nachliefern, aber die dritte Bremsleuchte ist seit 1998 bei Neufahrzeugen Pflicht.

Seit 1998? Mir war eigentlich immer so, dass das schon Anfang der 90er Pflicht wurde.

nö, pflicht nicht.
    der astra F hat keine, der corsa hat keine, ......kann noch keine pflicht gewesen sein.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Ich hatte ja schwarze Irmscher Rülis und dementsprechend auch keine NSL. Mir wurde damals beim TÜV lediglich gesagt, dass ich den NSL Schalter totlegen solle.

Greetz

Patrick

Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

Ab[span=#FFA500] 01.01.1991 [/span]vorgeschrieben für alle "erstmals für den Straßenverkehr zugelassenen mehrspurigen Kraftfahrzeuge".

ASTRA F

Die NSL ist das Feld unter dem Rückfahrscheinwerfer.

Der Corsa A hatte auch schon eine. (Meine Ex-Gattin fährt so einen ...)

Also bei mir kann ich sie nicht ablassen. hab die gsi rückleuchten drin und dadurch keine nebelschlußleuchte mehr wurde schon 3mal ermahnt beim nächsten mal muß ich zahlen.

Die Meinung von kontrollierenden Polizeibeamten interessiert niemanden, massgeblich sind einzig und allein die gesetzlichen Bestimmungen und deren zugehörige Durchführungsverordnungen und ggf. Verwaltungsvorschriften.

Wann ist Dein Fahrzeug erstmals für den Strassenverkehr zugelassen worden?

Falls dieses Datum vor dem 01.01.1991 lag: Hast Du Dir die Richtlinie "Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern" heruntergeladen?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!