Sicherung E-Fensterheber

  • #1

    Moin


    Bin gerade dabei bei meinem CC E-Fensterheber nachzurüsten nur habe ich leider keinen Kabelbaum dazu und deshalb muss ich den halt selbst stricken.


    Nun zu meinen Fragen:


    Der Steckplatz für die Sicherung ist ja an der Seite vom Sicherungskasten aufgesteckt, dieser ist auch vorhanden und verkabelt (Kabelfarben 2x Rot/Schwarz und Rot/Gelb) Sind das die richtigen Kabel und wenn ja wo kommen die her und wo gehen sie hin?


    Warum haben die Schalter schwarze Kabel zu den Hebern an aber die Heber ein blaues und ein gelbes, gehört da noch was dazwischen.


    Innenraumkabelbaum ist übrigens aus einem GSI Cabrio.



    Gruß Mue

    keine ahnung ich wars nich!!!!!!!!!!!!! :wink:


    Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!

  • #2

    Von den beiden Sicherungen (sollten Zwei Plätze sein Rückseitig am Sicherungskasten) gehen die Kabel nach links unten in den Fahrerfussraum, hinter die Abdeckung an den Kleinen Runden Stecker unterhalb dieser zwei Grossen Steckplätze.


    Da sind die Türkabelbäume einzustöpseln. IdR hat der Runde Steckplatz bis zu drei Pins, EFH, ZV und E-Spiegel. Musst dann schauen, ob der Passende Pin an der Richtigen Stelle sitzt...


    Die Farben der FH Motoren - Kabel sind anders, als die, die da ankommen, das stimmt. Macht aber nix. Passt dennoch zusammen ;)


    Ich musste bei mir allerdings die Pins aus den Steckern ziehen, und anders wieder reinsetzen, also quasi die Plätze der beiden Pins im Stecker tauschen, damit die Richtung stimmte... (Hab hoch gedrückt, und die Fenster gingen runter... war bissi nervig :D )

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #3

    Danke dir.


    Ja genau 3 pins ich gehe mal davon aus daß diese jeweils die + Leitungen sind aber welcher ist für was?
    Die ZV braucht ja Dauerstrom und der Rest nur Zündungs+.
    Da muss ich mal sehen wie ich die dort unten am besten anschließe da ich den original Kabelbaum ja nicht habe.
    Aber gut daß der Anschluss für die Spiegel mit dort ist die waren nämlich in meinem super sonder Schnäppchenpaket auch mit drin. :D


    Stimmt meine liefen beim probieren auch verkehrt herum. :rollin:

    keine ahnung ich wars nich!!!!!!!!!!!!! :wink:


    Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!

    Einmal editiert, zuletzt von mue0815 ()

  • #4

    Die EFH's bekommen auch Dauerplus. Jedenfalls is das bei mir so... damit die auch gehen, wenn die Zündung aus ist. Wenn Du nicht auf den Knopp drückst, verbrauchen die ja nix. Einzig die Spiegel haben Zündplus, wegen der Heizung. Diese ist aber soweit ich mich erinnere mit der Heckscheibenheizung Abgesichert...



    Welcher da nun wofür ist von den drei Pins kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich das alles selber habe häkeln müssen... Kabelbaum Komplett bekommen, aber keine Pins im Runden Stecker unter der Verkleidung... das war ein gefummel sag ich Dir :D
    Daher weiss ich nicht, wie das Original aussieht. Steht aber im KadettBuch inne Stromlaufpläne, wenn ich wieder zuhaus bin schau ich mal nach sofern ich das Buch finde :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #5

    Im Buch hab ich auch schon geschaut aber ehrlich gesagt sind Schaltpläne nicht ganz mein ding, werd daraus einfach nicht schlau. :(


    PS: Hab das blaue Buch.
    Ist das nachrüsten der Spiegel eigentlich genauso "einfach"?

    keine ahnung ich wars nich!!!!!!!!!!!!! :wink:


    Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!

    2 Mal editiert, zuletzt von mue0815 ()

  • #6

    Japp. Das schwierigste dabei ist, die Passenden Löcher in die Mittelkonsole zu schneiden... wenn man keine Originale mit den Löchern hat so wie ich :D


    Das die gerade und gross genug, aber nich zu gross sind... wegen der Haken, die die Schalter haben... (Das die Durchpassen, der Schalter aber nich durchrutscht... )



    Ansich nur die Kabel durchen Fussraum zerren, Inne Türen rein, Spiegel dran, und gut is... schwierig wirds dann, wenn Du Stecker in den Türen hast, und da Kabel dazubastelst.
    Zum einen sollten die Stecker (meines erachtens) Abnehmbar bleiben,zum anderen sollten sie aber auch die neuen Kabel aufnehmen können...


    Ich hab mir dafür ein schmankerl überlegt. Die Alten Stereo-Anlagen haben diese Runden Stecker, mit Masse aussenrum, und innen 5 oder mehr Anschlüsse. Davon hab ich mir "Rohlinge" Besorgt, den Tür-Stecker passend aufgebohrt, die zusätzlichen Kabel in die Rohlinge gelötet, die Stecker in die Tür-Stecker geklebt, und nun hab ich da fünf Pins mehr :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #7

    Ja Mittelkonsole habe ich heute schon eine versaut. :rollin:


    Stecker sind ja drann aber hab ja keine Gegenstücke deshalb wollte ich welche bei Conrad suchen.
    Erst muss ich mal rausfinden wofür welches Kabel ist und was ich wirklich brauche Heizung ist ja sinnlos im Sommerwagen. :D


    Naja jetzt gehts erst mal Geld verdienen. :(

    keine ahnung ich wars nich!!!!!!!!!!!!! :wink:


    Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!

  • #8

    Danke für deine Hilfe heute hab ich es endlich geschafft.


    Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich aus den Schaltern :rollin: wieder Taster machen kann währe auch dieses Thema endlich für mich abgeschlossen und ich könnte den Wagen endlich fertig stellen.


    Der 1.April naht mit großen Schritten. :D



    Gruß Mue

    keine ahnung ich wars nich!!!!!!!!!!!!! :wink:


    Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!