Einbau Schaltmanschette

Hallo zusammen,

ein techn. Unbedarfter mit 2 linken Händen bittet um Eure Hilfe:

Möchte die Schaltmannschette bei der 4-Gang-Handschaltung mit Mittelkonsole austauschen, habe aber keinen Plan, wie ich den Schaltknauf "unfallfrei" abbekomme.....Anders kriegt man die schmale Manschette ja wohl nicht auf das Gestänge......Andererseits möchte ich wg. einer zerschlissenen Manschette ja nicht das ganze Schaltgestänge austauschen.

Leider habe ich - als ich dem Eintrag schreibe - das Schaltgestänge nicht vor Augen. Ist es richtig, dass man den Knauf abdrehen kann, weil er ein gegenläufiges Gewinde zum Schaltgestänge hat, also dass man mit Kraft "nur" das Gestänge "festhält" und dadurch den Knauf abdrehen kann? Dies war aber nur eine kurze tel. Auskunft.
    Bevor ich jetzt "alles" zerstöre, wollte ich mir lieber Expertenrat einholen.

Habe im Forum gesehen, dass das Thema schlon ab und zu angesprochen wurde, aber ehrlich gesagt werde ich aus den Antworten nicht recht schlau.

Danke.
    Ingo

also ich weiss das es beim astra f so ist das der manschette unten einen plastik rahmen getackert ist den du so rausholen kannst aus der mittelkonsole und dann von innen einen kabelbinde rdurchscneiden musst und die manschette öffnet sich oben WEIT und geht über den knauf, einbau neu umgekehrt, offene manschette über den kanuf, kabelbinder dran und fest iehen und das plastik ding unten rein, feierabend.

So dann jetzt mal die Facharbeit:

Also Manschette nach oben auf den Stock schieben, dann werden vier M10 Schrauben sichtbar, wenn man an der Konsolenaussparung vorbeisieht, sofern denn vorhanden. Diese lösen, dann kann man den ganzen Schalthebel nach oben rausziehen. Im unteren Teil vo das Drehgelenk sitzt, muss dann ein Splint herausgetrieben werden, dann kann man das untere Stück vom oberen trennen und die Manschette abziehen. Neue drauf, Schalthebel wieder zusammensetzen, Splint durchtreiben und Schalthebel wieder einsetzen, festschrauben. Manschette überstülpen und fertig.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!