Hallo,
vielleicht sollte ich mich bzw. eher das Fahrzeug kurz vorstellen, bevor ich zur eigentlichen Frage komme:
Ich lasse im Moment einen Kadett-D (5-Türer, silber-metallic, Farbcode 125) mit "J"-Ausstattung (Motor: 13S) professionell in einem Karosserie-Fachbetrieb teilrestaurieren.
Zur Vorgeschichte sollte man wissen, dass es sich um ein "Familienerbstück" handelt, deshalb der Aufwand. Leider habe ich selbst weder das Talent, noch die Zeit, noch den Platz um selbst zu Schrauben.
Leider war karosseriemäßig die Substanz schon recht angegriffen, aber aufgrund der Erklärung oben musste es unbedingt DIESER D-Kadett sein, der wieder hergerichtet wird. D.h., ich werde einmalig richtig viel Geld in die Hand nehmen und lasse Blechteile möglichst mit Originalstücken großflächig austauschen, damit ein für alle Mal "Ruhe" ist.
Leider müssen hier auch Sünden der Vergangeheit beseitigt werden (hier bin ich nicht schuldlos, weil es früher aus Geldmangel einfach "billig" gemacht werden musste).
Z.B. werden jetzt die Seitenwände hinten komplett ausgetauscht und gar nicht erst damit angefangen, "nur" neue Radläufe einzuschweißen.
Also der Rost bringt (oder brachte) mich um den Schlaf - schließlich war das Fahrzeug mehr als 20 Jahre auch im Winterbetrieb -, aber ansonsten gibt es von der robusten techn. Seite nichts auszusetzen. Die Laufleistung ist zwar recht hoch (172.000 km), aber hier macht sich dann doch die Scheckheft-Pflege im lokalen Opel-Betrieb bezahlt.
Da das Fahrzeug im Original-Zustand belassen wird bzw. so restauriert wird und von techn. Seite keine Änderungen vorgenommen wurden und werden, ist das H-Kennzeichen im Jahr 2012 oder 2013 das Ziel.
Wenn ich brauchbare Bilder habe, werde ich sie natürlich einstellen.
Sorry, jetzt bin ich sehr ausführlich geworden.
Zu meiner eigentlichen Frage (bitte um Nachsicht, wenn die Bezeichnung der Blechteile nicht ganz korrekt sein sollten):
- Nach den Werbeunterlagen (von "GTE-Schmiede") und auch anhand zahlreicher Fotos im Internet ist der Kadett J auch unterhalb des letzten Rallyestreifens in Wagenfarbe lackiert (s. Auszug aus dem Werbeprospekt anbei).
- Ich kenne bisher den unteren Bereich des Einstiegsschwellers unterhalb des letzten Rallyestreifens bei meinem Kadett J aber nur in schwarz (ist im eigentlichen Sinne nicht lackiert, sondern mit Bitumen oder Teroson versehen, was ja in diesem Schleuderbereich auch durchaus Sinn macht)
- Nun weiß ich leider nicht, ob es sich hierbei möglicherweise nur um eine "Eigenkreation" im Rahmen einer frühen Rostbehandlung handelt, oder ob es möglicherweise doch ab Werk so gemacht wurde? Ehrlich gesagt, auch rein optisch macht es m.E. durchaus Sinn, denn die Wirkung (schwarze Schrift, schwarze Rallyestreifen, schwarz auslaufender Einstiegsschweller) passte.
- Für Stunden habe ich gestern und heute das Internet, Foren, Marktplätze, etc. abgegrast auf der Suche nach entspr. Bildern für den silber(metallic)farbenen Kadett J mit schwarzer Schrift - aber ohne Erfolg. Ich finde nur zahlreiche Bilder von meist rot oder grün lackierten "J's", die aber die Schrift/Zierstreifen in weiß oder grau haben und in der Tat wie im Prospekt den Unterbereich des Einstiegsschwellers in Wagenfarbe lackiert haben.
Ach so, um dahingehend Rückfragen zu vermeiden: Die Schweller (Einstieg und Innenschweller/Schwellerverstärkung) werden komplett ausgetauscht.
Da es mir um ORIGINAL-getreuen Zustand geht (keine "Geschmacksfrage" an sich), bitte ich die Experten um ihren Kommentar. Hoffe, Ihr könnt mir helfen....
Danke vorab.
Ingo