Restaurierung Kadett J (Bj. 82)

  • #1

    Servus zusammen,


    im Moment lasse ich folgendes Fahrzeug in einem Karosseriebetrieb bis ca. Sommer 2010 (teil)restaurieren:


    * Kadett-D mit "J"-Ausstattung, 5-Türer
    * EZ: 10/82
    * Lack: silbermetallic
    * Innenausstattung: rot (Polster wie Kadett-Luxus)
    * Motor: 13S (75 PS)
    * Laufleistung: ca. 172.000 km
    * immer bei uns in Familienbesitz gewesen, allerdings auch über 20 Jahre im Winterbetrieb
    * Aufbau erfolgt originalgetreu, um H-Kennzeichen zu bekommen
    * Lediglich 2 zeitgenössiche 80er-Jahre Spoiler (Front: Zender, Heck: Irmscher) sind verbaut


    * Vom Rost angegriffene Blechteile werden nach Möglichkeit großflächig mit Originalteilen (alternativ: Teilehandel) erneuert:
    - Heckblech -/abschluss außen und innen
    - Heckklappe
    - komplette hintere Seitenwände links und rechts außen und innen
    - Innenradhäuser
    - Einstiegsschweller + Schwellerverstärkung beidseitig
    - Bodenrand links und rechts
    - Beifahrertür
    * Manuell bearbeitet wurden/werden u.a.:
    - Innenkotflügel links und rechts
    - Windleitblech
    - Scheibenrahmen und Dachsäule Frontschbeibe
    * Zusätzlich zu den neuen Blechteilen werden neu lackiert (bzw. ist am Ende sehr wahrscheinlich ohnehin eine komplett neue Lackierung erforderlich):
    - Motorhaube
    - Dach


    Hier nun ein paar Bilder, mit kurzen Erläuterungen, weitere werden folgen!


    Viel "Spass" beim Anschauen - wenn man davon überhaupt sprechen kann, solange der Rost dominiert......aber dem geht's jetzt an den Kragen!


    Ingo

    Auf der Hebebühne



    Frontansicht



    Heckansicht....und immer gut bewacht !



    Rücklicht links mit rostigen Aufnahmen



    Teilansicht rostige innere Seitenwand rechts über Rücklichtschacht



    Heckschürze von Fahrzeugunterseite



    Schweller, Bodenrand links hinten und Mitte



    Schweller, Bodenrand rechts hinten



    Scheibenrahmen vorne links



    Scheibenrahmen vorne rechts und Mitte



    Innenkotflügel links Urzustand



    Innenkotflügel links vom Motorraum aus



    Innenkotflügel rechts



    Innenkotflülgel rechts vom Motorraum aus

  • #3

    Ich will ja nix sagen aber ohne weiteres bekommste das Ding nicht mehr Fit. Da ist ja fast jedes Blech angegriffen wenns nicht schon weg ist. Also ich würds ir überlegen...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4

    Oh man warum willst unbedingt den retten? Und so wie es sich anhört willst es dazu auch noch machen lassen. Hast du im Lotto gewonnen? Nicht das man sehr schwer Teile bekommt für den D(dazu auch noch original) nein die sind mittlerweile auch recht teuer. Aber trotzdem viel Spass dabei oder überlege es dir noch mal.

  • #5

    Ich weiß, ich weiß.....es ist nun einmal keine "Vernunftsentscheidung". Ich kann es wirklich nur mit der Historie als "Familienerbstück" erklären. Habe zuletzt extra dafür Geld zurückgelegt und bewusst auf andere Annehmlichkeiten verzichtet.....


    Leider habe ich weder das Talent, noch den Platz, noch die Ausrüstung und die Zeit es selber zu versuchen. Ganz ehrlich ich finde es bewundernswert, was wahrscheinlich der Großteil der hier angemeldeten User alleine duch ihre handwerklichen Fähigkeiten machen können.


    Also musste ich überlegen: Lässt Du es nun EINMALIG richtig anpacken oder lieber gleich bleiben? Habe mir ca. ein halbes Jahr Bedenkzeit genommen und auch viel gerechnet - denn im Lotto habe ich tatsächlich nicht gewonnen. Ehrlich gesagt, wenn der Kadett (hoffentlich....) irgendwann nächstes Jahr doch einmal fertig wird, hätte ich bestimmt (eine Abwrackprämie eingerechnet, die ich ja dieses Jahr bekommen hätte) einen schicken Kleinwagen dafür bekommen.


    In dem Betrieb wird auch gerade ein 3er BMW wieder aufgebaut (Bj. 84 od. 86) - der war rostmäßig noch mehr angegriffen wie mein D-Kadett. Der Besitzer lebt offensichtlich für das Auto und ist mittlerweile im 5stelligen Euro-Bereich angekommen - nur mal so als Richtwert....Normalerweise dürfte ich noch im 4stelligen Bereich bleiben - außer, es kommen noch weitere böse Überraschungen ans Tageslicht.


    Nun gut, es war also größtenteils eine Bauchentscheidung.
    Aber an diesem Punkt gibt es nun kein zurück mehr! Nicht zuletzt wegen der Blechteile. Das war teilweise wirklich ein Drama und Originalteile in der Tat teuer zu bezahlen. Die Innenteile der hinteren Seitenwände hätte ich als komplette Pressteile sogar nur in Griechenland (!) bekommen können - da musste ich aber dann auch passen, denn die Transportkosten haben den Warenwert übertroffen.
    Zum Glück konnten wir uns in diesem Einzelfall anderweitig behelfen und die Innenteile pro Seite aus je 3 einzelnen Opel-Original-Teilen zusammensetzen, die noch in Deutschland zu beziehen waren.


    Also demnächst mehr von der "Baustelle", wenn erste Fortschritte zu vermelden sind.

  • #6

    wenns ein familienerbstück ist kann man es ja iwie vollziehn das man ihn nicht weg geben will.
    aber bin ja mal gespannt was am ende unterm strich rauskommt...
    aber respekt das du den retten willst:D
    gruß

  • #8

    So hab ich die Frontscheibenrinne noch nicht gesehen!!!
    Ich finds aber echt klasse, das du dafür so viel Geld rein steckst,
    wenn du dafür nen viel besseren bekommen würdest!!!! Ich kann dich
    aber verstehen, da es ein Erbstück ist!!!
    Hoffendlich machen die ihre Arbeit gut, damit du den Kadett auch noch vererben kannst!!! :D
    Viel Glück und Spaß damit!!!
    Über nachfolgende Bilder denk ich würden wir uns alle freuen!!!
    Gruß Johannes!

    WER KADETT FÄHRT,FÜHRT!!!!! :D

  • #9

    Danke Euch vielmals für die Rückmeldungen! Das bestärkt mich in meinem Entschluss, wenn es natürlich auch etwas "verrückt" ist.


    Werde regelmäßig Bilder machen, um den Fortgang dokumentieren zu können. Auch im Hinblick darauf, dass nach der Restauration schon einmal ein (Wert-)Gutachten mit Ausrichtung auf das spätere H-Kennzeichen erstellt werden wird.


    Vorteil ist hier auch, dass der Gutachter dort in der Werkstatt sozusagen "Stammgast" ist (die machen dort ja auch ganz normale Unfallinstandsetzungen für Versicherungen) und so schon nebenbei den Fortgang der Restaurationsarbeiten am Kadett verfolgen kann.


    An der Expertise der Werkstatt habe ich keine Zweifel. Logisch, wie gesagt bin ich wirklich nur Laie, aber konnte mit eigenen Augen bewundern, wie sich der Werkstattinhaber z.B. einen 50er-Jahre Käfer und einen der ersten Mercedes W123 von 1976 in gold-metallic (hier musste wohl fast der gesamte Unterboden ausgetauscht werden!) wieder hergerichtet hat.


    Oder aktuell halt auch den 3er-BMW aus den 80er-Jahren als Kundenfahrzeug. Kürzlich war auch ein wunderschönes B-Kadett-Coupé (Baujahr nach der "Kiemen"-Zeit) in hellblau dort, weil ein Blechteil nach einem kleinen Unfallschaden/Rempler neu lackiert werden musste.


    Hier noch ein Bild vom Radlauf rechts, hatte ich letztes Mal vergessen.
    Aktuelle Aufnahmen dann demnächst.


    Bis dann.
    Ingo

  • #10

    Auch von mir Respekt, dass Du Dein Portemonaie soweit öffnest um den D machen zu lassen.. o))


    Das ist die andere Art von Wirtschaftskurbel, statt 10 Tausend EUR bei Opel zu lassen, gibt man die Scheine
    lieber den Zulieferern und Werkstattmeistern in der Region, ansich doch viel besser, weil davon dann keine
    Vorstandsgehälter bezahlt werden müssen.. o)


    Wünsche Dir, dass alles zu Deiner Zufriedenheit ausgeführt wird! Gruß, Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!