Danke für alle Bilder und Maßangaben, ist sehr hilfreich, kann mir jetzt wenigstens schonmal eine Vorstellung davon machen...
Ist die (obere Aussparung für die) Gurtrolle bei Caravan und Limousine an unterschiedlichen Stellen, oder könnte man die vielleicht als "Startpunkt" zum übereinander legen der beiden Verkleidungen nehmen? Käme man dann eventuell auf die 20cm Längenunterschied?

Nochmal Beige
-
-
-
#12 Die Aussparung ist für die Gurtrolle, richtig. Und tatsächlich sitzt sie beim Caravan nicht an der gleichen Stelle wie bei der Limousine, gut beobachtet. Mir ist das auch erst beim Betrachter der Bilder aufgefallen. Der obere Umlenkpunkt des Gurtes sitzt aufgrund verschiedener Formen der C-Säulen bei Limousine und Caravan ja auch etwas unterschiedlich, wohl deshalb die unterschiedlichen Gurtrollen-Positionen.
Matthias -
-
-
-
-
#15 ZitatOriginal von CaravanLuxus
.... Erkennt Ihr den Unterschied?
MatthiasBei den roten Verkleidungen fehlt jeweils ein Loch für den Befestigungsclip und an diesem Ende fehlt auch eine Ausbuchtung. Die ist für die Abdeckung des Schliebolzens für die Rücksitzbankarretierung gedacht.
Ich wollte noch ergänzen, dass frühe Modelle drei!!! Druckknöpfe an der Rücklichtabdeckung haben.
andy67
-
#16 Genau, es fehlt ein Loch, weil überhaupt ein paar cm "fehlen". Ja, der Absatz, der über die kleine dünne Plastikabdeckung um den Schließbolzen oder -Zapfen reicht, bzw über deren Blechsockel, der fehlt bei dem kürzeren Teil auch. Stimmt, das mit den drei Druckknöpfen war mir auch schon mal irgendwo aufgefallen.
Matthias -
-
#17 Ich glaube 16SDriver meinte 13cm kürzer in der Höhe...
Ihr habt nicht zufällig auch solche Übereinanderleg-Fotos von den Kofferraumteppichen (Limo-Caravan)?
Aber Ihr braucht jetzt nicht extra in Eure Halle laufen und welche machen...nur wenns die schon gibt!Mich würde auch interessieren, wie das längere Heck von unten aussieht, und die Anhängerkupplung, und... ich glaub ich sollte mir mal lieber irgendwo einen live anschauen, aber im Winter fahren ja keine ´rum.
Weiß denn schon jemand, wo es die Befestigungsclipse gibt? Oder gibt es ähnliche (passende) von anderen Fahrzeugherstellern?
Grüße an Alle
-
#18 Matthias:
Jetzt weiß ich erst, was Du mit Deinem Monstersatz gemeint hast.
Ich hatte mal den Teilekatalog bemüht und war etwas verwundert, dass die Teilenummern der Kofferraum-Seitenverkleidungen für den Caravan für alle Modelle, also egal ob 3- oder 5-trg und egal ob Standart oder Luxus, immer gleich waren.
Es gab lediglich die Bemerkung "Bei Bedarf um 40mm kürzen".
Hab mir gerade mal meinen GTE (3-trg) angesehen (OK, ist kein Kombi, aber es ging ja nur um die Verkleidung des Rücksitzbank-Arretierzapfens bzw. dessen Blechhalters bei den vollflächigen Seitenverkleidungen beim 3-Türer) und Du hast recht:
Bei dieser Art der Seitenverkleidungen ist Zapfen mitverkleidet, so dass dei Kofferraum-Seitenverkleidung etwas kürzer (40mm ???) sein muss. Mal gucken, ob ich irgendwo noch ausgebaute Seitenverkleidungen liegen hab, um mal ein Foto zum direkten Vergleich machen zu können.Hab aber mal zum Vergleich ein Bild von der Kofferraum-Seitenverkleidung meines 80er Caravan Standart gemacht.
Man könnte sich jetzt einbilden, dass der Längenunterschied so ca 40mm ausmacht.
Demnach wären also die Caravan-Pappen ca. 17cm länger als die entsprechenden Limo-Pappen (aber in der Höhe immer noch ca 10-13cm kürzer (=flacher))
Na, da hab ich ja auch wieder was dazugelernt
Schönen Gruß
Thorsten -
-
#19 Ah ja, das mit dem "Bei Bedarf um 40mm kürzen" wusste ich noch nicht. Das ist dann wohl der besagte Unterschied, die vorne gekürzte Gepäck- bzw Laderaumverkleidung des 3türers mit vollflächiger Seitenverkleidung hat also keine eigene Teilenummer, interessant.
Deine schwarzen Verkleidungen sind also aus einem 3türigen Voyage, ja? Und das Bild zeigt einen Vergleich dieser Verkleidung mit der beigen Verkleidung eines '80er Caravan 3türig Standard, richtig?
Die frühen Versionen hatten 3 Druckknöpfe, wie Andreas geschrieben hat. Und offenbar hatten sie auch etwas kunstvollere Ausstanzungen für die Gurtrollen, wie man auf Deinem Bild sehen kann. Weiterentwicklung, oder eher Vereinfachung im Detail, schöne Dokumentation.
Matthias
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!