Handbremse von VectraB "klackert"

  • #1

    Hatte schon mal jemand das Problem, das die Handbremse vom VectraB Geräusche macht?
    Scheinbar schleift was, wenn man während der Fahrt die Bremse leicht anzieht, hört das "Klack-klack-klack" auf.
    Die Bremse ansich funktioniert, zieht auch nicht einseitig.
    Auf was muß ich mich gefasst machen, wenn ich die Bremse zerlege?

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #3

    Ich nehme an das es sich um eine Scheibenbremse handelt, ist ein Anzeichen dafür das die Beläge bzw. Scheiben an der Verschleißgrenze sind.


    Wechseln und gut ist.


    mfg

  • #5

    Ach stimmt ja, die haben noch den alten Quatsch mit der Trommel. Wirst nicht dreum herum kommen das alles zu zerlegen, vielleicht reicht ein gründliches reinigen weil sich dreck angesammelt hat.


    mfg

  • #6

    So, hab es gestern repariert. Die Handbremsbacken werden von einer Hebelmechanik auseinandergespreizt.
    Diese war auf der rechten Seite schon schwergängig. Links war sie festgerostet. Ist eine Scheißkonstruktion, die früher oder später
    festgeht. Hab sie vor 4 Jahren das letzte Mal gängig gemacht. Damals kamen neue Scheiben, Klötze und Handbremsbacken drauf.
    Dadurch das der Hebel festgerostet war, drückte die hintere Bremsbacke nach außen und schleifte an der Trommel (Richtung Radnabe).
    Ich hoffe das jetzt wieder ein paar Jahre Ruhe ist. Jetzt kann man endlich wieder an einem Hang parken, ohne das sich das Auto selbständig macht. :D

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #7

    Diese "scheißkonstruktion" hatte ich 16 Jahre lang im Vectra A und Calibra. Da war nie was festgerostet oder schwergängig. So schlecht kann das also nicht sein. Allemal besser als der Mist im Astra G wo man beim Belägewechseln den Kolben zurückdrehen muß. Das einzig vielleicht miese an der Konstruktion sind die Stifte und Federn mit denen jede einzelne Handbremsbacke gehalten wird. Die Handbremsbeläge mußte ich eigentlich nie erneuern und mein Cali hatte zum Schluß über 300.000 runter. Das System ist eigentlich also recht gut und vor allem recht wartungsarm.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #8

    Naja, der eine hat Glück damit, der andere nicht. Beim Astra G soll es noch schlechter sein, ja, das hab ich auch schon gehört. Noch schlechter soll es beim Golf II und Passat gewesen sein.
    Mit den Stiften und Federn hatte ich noch nie ein Problem, da waren die Einstellexzenter beim Kadett C Mist dagegen. Wenn die ausgeleiert waren konnte man die Bremsbacken nur noch mit der Handbremseinstellung vorspannen.
    Bist Du dir sicher, das Vectra A und Calibra die gleiche Konstruktion hatten? Bei meinem Kadett 16V, den ich sechs Jahre lang gefahren habe, war auch nie ein Problem. Ich weiß aber nicht mehr, wie es da ausgesehen hat.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #9

    roadrunner


    Der Vectra A und Caliba hatten vom Grundprinzip die gleiche Technik. Nur das Einstellrädchen der Handbremse ist beim Vectra A unten und beim Calibra oben. Ansonsten identisch. Der Astra G hat eigentlich nur Probleme wenn die Kiste ne Bosch Bremsanlage hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!