leergewicht kadett stufenheck und E cc

mich würde mal interessieren was es für Gewichtsunterschiede bei der Leeren Karosserie gibt vom Kadett e cc und vom Stufenheck.
    Wie ich darauf komme werdet ihr euch sicher denken aber hier die erklärung dazu.
    Gestern habe ich mir noch eine 1,8er Stufe als ersatzteilspender gekauft und da ich ja nebenbei noch an einem 1/4 Meile Fahrzeug baue und mir den Brief von der Stufe angesehen habe mußte ich feststellen das die leichter ist wie mein 1/4 Meile Kadett (gsi mit c20ne serie)als er noch komplett war,und da ich eine Stufe viel schöner finde habe ich darüber nachgedacht meine ganze Technik aus meinem 1/4 Meile Kadett in die stufe zu bauen.
    Liege ich da richtig oder ist die Leerkarosserie von der stufe genau so schwer wie die vom Fließheck
    Bilder von der Schlachtstufe (Farbe Weinrot)gibt es morgen ,also wer was brauch bescheid geben

Meine Stufe (Facelift) wiegt laut Schein 950 KG. Hat keine Extras außer der Automatik und der E-Antenne. Ob die Automatik aufgrund der 2 Gänge weniger als beim Schaltgetriebe Gewicht spart weiß ich nicht. Denke aber auch, dass die Rohkarosse von der Stufe etwas schwerer ist. Ne Stufe ist ja auch ein Stück länger als ein CC. Nur bei einem bin ich mir sicher: Viel können die beiden sich nicht geben. ;)

edit: Warum ist eigentlich chris18c20ne's Stufe grad mal 20 Kilo schwerer als meine? Ich hab doch nur nen 1,6er. Unfair! :D

Einmal editiert, zuletzt von Hoxy ()

Die Stufe ist leicher, ein Cabrio ist ja auch kürzer aber der schwerste von den E Kadetten.

Irgendwie ergibt die Antwort nicht so ganz Sinn für mich gerade... ne Stufe ist leichter als was? Ein CC?

Cabrio ist klar, da steckt ja noch die ganze Verdeck-Technik drin, da zählt der Längen-Vergleich ja nicht.

Ich habe ja in meinem vorherigen Post 2 Stufen verglichen und wollte nur wissen warum da der Gewichtsunterschied so gering ist. ;)

Ja das kann ich bestätigen. Die Automatikgetriebe sind sauschwer. Hab mal eins ne 20 stufige Treppe runtergeschleppt. Junge Junge nie wieder. :D

EDIT:
    Achso mein alter GSi C20NE hatte ein Leergewicht von 960kg, 3-Türer.
    Mein 1,4er hatte ein Leergewicht von 865kg, 5-Türer.
    Mein jetziger Caravan hat ein Leergewicht von 980kg (C20NE) 5-Türer.

Zum Thema 3-Türer wiegt weniger als 5-Türer oder andersrum.
    Mein alter 1,6er Caravan hatte ein Leergewicht von 920kg (5-Türer) und mein anderer 1,6er Caravan hatte ein Leergewicht von 920kg (3-Türer).
    Also scheinbar wiegen die gleich viel, egal ob 3 oder 5 Türen.
    Würde mal behaupten (wenig Gewicht<großes Gewicht) CC<STH<Caravan<Cabrio

Da Stufe und Caravan mit 2,0l 8V nur 10kg Unterscheid haben, gehe ich einfach mal davon aus, dass das Cabrio noch ein bisshen schwerer ist.
    Das liegt an der verstärkten Bodenplatte und der Cabriotechnik insgesamt!? :D

Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

Einmal editiert, zuletzt von KadettWahn ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!