Zündreihenfolge

Hallo

Habe immer noch das problem mit meinen wagen :heul:.

Kann mir jemand die richtige reihenfolge sagen .
    habe ein c16ncz,
    erste zündkerze ist links aussen (beifahrers.)
    wohin kommt sie an den verteiler .

bitte so genau wie möglich .

Einmal editiert, zuletzt von callibramayk ()

Für alle OHC und DOHC Motoren von OPEL ist die ZÜNDREIHENFOLGE IN MOTORDREHRICHTUNG 1-3-4-2

Kann man auch nachlesen in den Reparaturhandbüchern

Einmal editiert, zuletzt von Interceptor ()

nein 1-3-4-2, hat mit der Kühlung zu tun, betrifft alle 4-Takt-Ottomotoren. das lernt man auch in Physik. (Aufm Gymnasium zumindest, fragt mich net wofür)

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

Zündreihenfolge ist DEFINITIV: 1-3-4-2!

Glaube geholfen haben wir ihm noch nicht. Er wollte ja wissen, von welchem Zylinder das Kabel an welchem Anschluss zum Verteiler muss.

Doch
    hab ihn ne PN geschickt.

Aber hier auch für die anderen User die Zündreihenfolge mit Anschlussplan am Beispiel eines C16 NZ Motors

Also, ich gehe davon aus dass man sich an der Fahrzeugfront mit Blickrichtung Motor befindet.So und nun nimmt man den Verteiler mit Verteilerkappe in Augenschein. Der erste Zündkabel wird auf den hinteren oberen Pinn gesteckt, der Dritte auf den vorderen oberen Pin, der Vierte auf den vorderen unteren Pinn und der zweite auf den hinteren unteren Pinn.
    Der mittlere Pinn ist für die Zündspule vorgesehen.

'

Einmal editiert, zuletzt von Interceptor ()

Es ist nicht nur theoretisch möglich. Es gibt sogar recht viele Motoren die ne andere Zündreihenfolge haben, viele Japaner z.B.! Wenn ich mich nicht irre hat der 4 Zyl. im Honda S 2000 auch so ne total verkrumpelte Zündreihenfolge, aber beiss sich jetzt keiner dran fest wenns nit stimmt :P

Is ja auch Egal, bei den meisten Europäern ist die 1-3-4-2 normal und bei uns sowieso.

Greetz Cossie

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!