Vorderachsträger und Stützen einschweißen

  • #1

    Hallo Leute,


    Ich habe schon einmal dieses Thema angeschnitten, aber in einem anderen Zusammenhang!


    Bei meinem GTE ist mir die Querlenkeraufnahme/ Stütze vorne links abgerissen!


    Da ich ihn nicht kampflos aufgeben wollte habe ich mich entschieden ihn wieder in Ordnung zu bringen.


    Nachdem ich im Forum recherchiert habe und auch mit mehreren Mitgliedern geschrieben habe, habe ich heraus gefunden, dass


    die Vorderachsteile vom E Kadett auch passen sollen.


    Daraufhin habe ich mir folgende Teile vom E Kadett bei Opel Classic Parts zugelegt:


    -> Querträger 224118
    -> Stütze links 212436
    -> Stütze rechts 212437


    Man sollte diese natürlich nicht ohne einen Rahmen oder Lerhe einschweißen, weil man durch diese Teile quasi die Vorderachsgeometrie vorgibt!


    Nun meine Fragen ;) :


    Wie identisch sind die oben genannten Teile von Kadett D und Kadett E?


    Wer hat es bei seinem Kadett schon gemacht und kann mir helfen?


    Was meint ihr dazu?




    Wer Erfahrung, Tipps oder Anregung zu dem Thema parat hat, bitte alles posten! ;)



    Gruß Nils

  • #2

    Du kannst dir die lehre mit hilfe von ein paar flacheisen selbst herstellen. Nehme dir einfach ein paar fixpunkte wie die aufnahme der lenkung.


    Gruss steffes

    Never too old to kick ass!

  • #3

    Schleifer hat doch genau das in seinem Erbsen-Thema durchexerziert und auch geschrieben, wo es einen Unterschied gab. Irgendwo musste glaube ich ein Flachstahl zwischen.
    Ich hab die Teile auch in mehrfacher Ausführung für meine Kadetten parat liegen, die Stellen sind ja meistens angeknuspert.
    Eine Lehre dafür lässt sich mit etwas Aufwand und Geschick auch selbst herstellen.

  • #4

    Moin,


    Steffes: Ja aber wie. ich kann ja nicht die Werte des D Kadetts nehmen oder? Deswegen fragte ich, wie identisch die Träger des D und E Kadetts sind! Die hinteren Querlenkeraufnahmen sind ja anders. Das heißt da muss man schon einmal die Gummis und die Schalen vom E nehmen.


    Aber woher weiß ich wann es so sitz wie es sitzen muss?^^


    Mitch:: Ja genau, den Beitrag über die Erbse hab ich auch gelesen. da muss wohl ein 3mm Flachstahlstück drunter und das die Getriebeaufhänfung 8mm höher sitzt.


    Danke für eure Beiträge!


    Gruß Nils

  • #5

    Moije,


    Mal eine andere Frage?
    Ich habe in meinem aktuellsten Beitra nach Messplänen gesucht! Nun habe ich die Messpläne von Kadett E und Kadett D verglichen.


    Meint ihr es wäre möglich die Rahmenlehre eines E-Kadetts zu nehmen?


    Ab Vorderachsträger nach hinten scheinen die Karoseriemesspunkte identisch zu sein.


    Die Maße des Trägers sind bis auf die hinteren Querlenkeraufnahmen so wie ich sehe auch gleich.


    Klar ist der Vorderbau andersweiteig unterschiedlich.


    Was meint ihr?


    Gruß Nils

  • #6

    Hallo,


    Ich habe heute mit jemandem gesprochen, der eine Universal-Richtbank und Daten für den D Kadett hat!


    Ich habe ihm die Problematik erklärt (Auto Kadett D, Teile Kadett E)!


    Er sagt, dass wenn die Teile nicht sonderlich unterschiedlich sind, also so gut wie identisch sind, dann wäre es kein Problem diese Teile einzuschweißen!


    Laut DAT sind 650 Euro fürs einschweißen vorgesehen!


    Was sagt ihr dazu?


    Gruß Nils

  • #7

    Nils,
    Sie müssen mein deutsches im unter Verwendung Google entschuldigen, um zu übersetzen. Ich baue z.Z. meine unterere Schutzwand auf meinem astra GTE um (kadett d), habe ich kadett e niedriger Schutzwand- und QuerlenkerEingliederungspunkte benutzt. Das kadett eine, die ich von den opel Klassikern bestellte, kam mit einem 12mm Loch für den Querlenker an anbringen, der 14mm gewesen sein sollte, also habe ich bezüglich gebohrt ihnen und geschweißt ihnen auf der Anwendung einer Spannvorrichtung, die von den ursprünglichen Eingliederungspunkten auf meinem rostigen GTE gebildet wird.

  • #8

    Wenn Du den Kadett-E-Boden schon bestellt hast.. (ist der schon da ?!),
    dann kannst Du doch ganz gemütlich messen, ob das Ding identisch mit dem
    vom D ist.. ?!


    Falls ja, baust Du eine Lehre und fängst an, falls nicht, korrigierst Du die
    Unterschiede, soweit möglich und fängst danach an.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #9

    So.....weiter gehts!


    Habe dann mal den Mototr ausgebaut:



    Und alles entfernt was stört!^^:



    Und jetzt gehts an die Kernarbeit....Das Heruastrennen der Stützen und des Vorderachsträgers!


    Hab auch unter der Dämmmatte an der Spritzwand Rost gefunden (Rechts ist es durch):




    So das wars erstmal....Wollte nur mal meinen Fortschritt kundgeben!^^


    Morgen gehts weiter.


    Gruß Nils

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!