311° Nockenwelle

Moin, ich hab mal vor einiger Zeit eine Nockenwelle der Firma Irmscher für wenig Geld bei Ebay ersteigert. Da ich nicht genau wußte was für eine es ist hab ich einfachmal bei Irmscher nachgefragt. Die haben mir erzählt das es ein 311° Off-Road-Welle für 1.6 bzw 1.8 OHC Motoren ist. Die für den Motorsport hergestellt wurde. Das wars aber schon was er mir erzählen wollte. Meine Frage ob ihr mir vielleicht was genaueres zu dieser welle sagen könntet?

MfG

Also, wenn Du schreibst, dass die auf die 1.6 und 1.8 er OHC Motoren passen , gehe ich davon aus dass man den alten 1.6er BigBlock mit Vergaser meint.
    Würde sagen, die passt mehr zu BigBlock Motoren, welche in Ascona C , Kadett E, Kadett D verbaut wurden.

Wenn Du vorhast, die Welle bei Deinem c16nz einzubauen, kann ich jetzt schon sagen, passt nicht ist zu lang

Irmscher war früher, so bis Mitte/Ende 80er-Jahre, sozusagen die "Sportabteilung" von Opel.
    Manta und Ascona 400 wurden bei Irmscher gebaut, bzw aufgebaut.
    1983 gab´s den Rallye Kadett D GTE Gr.A, 1.8E mit 170PS.
    1984 gab´s dann den Kadett GSI Gr.A, ebenfalls 1.8E und 170PS.
    So eine Welle könnte das sein. Eben für die alten Rallye-GTE´s/GSI´s.
    In den damaligen Katalogen hat Irmscher selten Angaben zur Grad-Zahl der angebotenen NW gemacht, stand immer nur bei: "Sportnockenwellen Gr.A".
    Genau wie im damaligen Sportteilekatalog von Opel.

Wenn die aber für´n 1.6er bzw 1.8er ist, dann wir die bei Deinem nicht passen.
    Dein C16NZ ist ein "Small-Block", die alten 1.6er (16S) und der 1.8er sind aber "Big-Block"-Motoren, d.h. der Motor an sich ist etwas größer und breiter als der C16NZ, wie Interceptor schon sagt.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Die Welle wirst du eh nicht fahren können mit Einspritzanlage, so etwas läuft nur auf Vergasern wenn über 300 grad im Spiel sind

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Moin, das sie nicht in meinem nz paßt war mir klar. Wäre ja auch sinnlos gewesen da ich schon ein c20xe liegen habe der bei mir reinkommt.
    Ich hab die welle nur so günstig bekommen. Und da hab ich gedacht ich find schon mal irgendwann irgendjemand der sie brauchen kann. Das gute ist ja das sie OVP und noch nie gebraucht wurde.

Du kannst mir ja ein Angebot per PN machen. Beim fairen Preis nehme ich sie.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!