Hallo,
Benzindruckregler sind nicht gleich. 2,5er hat 3,0 bar KSD und die 2,8er hat nen 2,5 bar Regler.
Wie Onkel Kadett schon geschrieben hat bietet die 2,8er schon einige Vorteile gegenüber der 2,5er Motronic...jedoch ist die Kanalführung und das Saugrohr der 2,8er ebenfalls anders als bei der alten Ausführung. Ich hab ja nun den direkten Vergleich da ich beide Fahre, die 2,8er im Astra und die 2,5er im Ascona. Finde vom Ansprechverhalten und von den Fahrleistungen die 2,5er schon sportlicher als die 2,8er. Dafür merkt man das dem 2,5er Motor bei punkt 6200 U/min die Puste ausgeht, das ist bei der 2,8er Motronic nicht so., der dreht viel freier weiter, vor allem auf der Autobahn.
Dafür hat der Motor mit 2,8er Motronic ein total beschissenes Leistungsloch zwischen 2500-3200 Umdrehungen...das is echt nervend und es hat bis jetzt jeder 2,8er dieses "Loch" gehabt den ich gefahren bin, weiß nich ob da ein Chip hilft...liegt aber denk ich an den geänderten Ansaugkanälen der 2,8er.
Bin im Ascona auch die EDS Phase 1 gefahren, die ist wirklich nicht schlecht....und ihr Geld wert. Mich hat nur immer gestört, dass die Fehlerlampe durch dieses Eprom kommt. Weiß nich ob es mittlerweile von EDS in den Griff bekommen wurde...Falls jemand interess an der Phase hat, bitte melden würde meine komplett mit Steuergerät verkaufen. Kann die mit dem neuen Motor im Ascona leider nicht mehr fahren.
Mfg