Hey leute,
Bei meinem motorumbau von C16NZ auf C20NE hab ich mir auch gleich noch ein digitacho und Bordcomputer nachgerüstet! Der Motor läuft jetzt aber das digitacho zeigt nichts an...
Stecker sind beide dran aber das tacho zeigt mir nur die kontrollleuchten an, also blinker, fernlicht und blinker und so... Eig müsste das Tacho wenn ich Zündung einschalte so einen kleinen test durchlaufen lassen, oder?!
Ich hab auch schon einen anderes digitacho mal eingebaut und da hab ich das gleiche problem, also dürfte das ja nicht defekt sein?!
Kann es sein das der tacho und der bordcomputer über die Sicherung 13 (20 Ampere) abgesichert ist, denn diese Sicherung fliegt mir sobald ich die Zündung einschalte.
Schonmal vielen dank für eure Hilfe!!!
Digitacho ohne funktion
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#5 Also ich hab jetzt mal in der Betriebsanleitung nachgeschaut, Sicherung 13 ist für Zigarettenanzünder, Sitzheizung und so ein Zeug, aber nicht für das digitacho... Wird das Tacho überhaupt abgesichert?
Weiß jemand woher das Tacho das Signal für den Test, den das Digitacho bei Zündung "ein" durchführt herbekommt? Hängt da noch ein Steuergerät oder so etwas dran?
Das komische ist ja, wie gesagt, Kontrollleuchten funktionieren aber keine Temperatur, Drehzahl, etc...
Es sind ja 2 Anschlüsse hinten am Digitacho, der schwarze ist für die Kontrollleuchten und der weiße für die ganzen Anzeigen. Kann mir jemand sagen, wo der Kabelstrang von dem weißen Stecker hingeht? Ich habe leider keinen Stromlaufplan zur Hand! Die 3 Massekabel hab ich schon überprüft, da ich mir gedacht habe das ich vielleicht ein Kabel nicht angeschlossen habe, aber die haben alle Kontakt! Dann hab ich mir gedacht das das Tacho vielleicht kein Signal vom Zündschloss bekommt, aber die Leitung ist auch i.O.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich habe echt null Ahnung wo ich weitersuchen soll oder woran das liegen könnte! -
#6 Stromlaufpläne gibt es jede Menge im Netz. Und ja, der Tacho ist abgesichert, genau wie jedes ander elektrische Bauteil im Auto. Und die F13 ist für den Diggitacho. Liegt auf Klemme 5 und Klemme 15 des Stecker X8. Ist der 26 polige Stecker.
Der 16polige Stecker hat folgende Belegung:
Kl.1 schwarz/grün -> Blinker rechts
Kl.3 braun/weiß -> Handbremse
Kl.6 braun/gelb -> ABS
Kl.9 schwarz -> Zündungs+ (Müsste Sicherung F8 sein)
Kl.11 braun/blau -> Motorkontrollleuchte
Kl.12 schwarz -> Zündungs+ (müsste auch F8 sein)
Kl.13 weiß/gelb -> Licht
Kl.14 weiß -> Fernlicht
Kl.15 braun -> Masse -
Kl.16 schwarz/weiß -> Blinker linksBelegung Multistecker X9 26polig:
Kl.1 blau/weiß -> Batteriekontrollleuchte
Kl.3 grau/grün -> Dimmerschalter
Kl.4 blau/schwarz -> Tankanzeige
Kl.5 schwarz -> Zündungs+ (F13 !!)
Kl.7 grün -> Drehzahlmesser
Kl.9 braun -> Masse -
Kl.10 braun -> Masse -
Kl.11 braun -> Masse-
Kl.12 blau/gelb -> Öldruckgeber (muß natürlich auch eingebaut sein und Kabel verlegt werden)
Kl.15 schwarz -> Zündungs+ (F13 !!)
Kl.16 grau/grün -> Lichtschalter
Kl.17 blau -> Kühlmittel Temperaturanzeige
Kl.21 blau/rot -> Geschwindigkeit ( Kabel muß zum Wegstreckenimpulsgeber am Getriebe)
Kl.22 blau/grün -> ÖldruckkontrollleuchteEs gibt kein Steuergerät für den Tacho.
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