Digitacho ohne funktion

  • #1

    Hey leute,
    Bei meinem motorumbau von C16NZ auf C20NE hab ich mir auch gleich noch ein digitacho und Bordcomputer nachgerüstet! Der Motor läuft jetzt aber das digitacho zeigt nichts an...
    Stecker sind beide dran aber das tacho zeigt mir nur die kontrollleuchten an, also blinker, fernlicht und blinker und so... Eig müsste das Tacho wenn ich Zündung einschalte so einen kleinen test durchlaufen lassen, oder?!
    Ich hab auch schon einen anderes digitacho mal eingebaut und da hab ich das gleiche problem, also dürfte das ja nicht defekt sein?!
    Kann es sein das der tacho und der bordcomputer über die Sicherung 13 (20 Ampere) abgesichert ist, denn diese Sicherung fliegt mir sobald ich die Zündung einschalte.
    Schonmal vielen dank für eure Hilfe!!!

  • #2

    wenn ne Sicherung fliegt, dann hast du nen Klemmfehler. Sonst fliegt ja keine Sicherung.

  • #3

    Jaja das ist mir schon klar, aber was mir nicht klar ist, ob digitacho und diese sicherung zusammenhängen! Wenn das digitacho darüber abgesichert ist, dann weiss ich ja wenigstens schonmal wo ich zum suchen anfangen muss und warum es nicht funktioniert!

  • #4

    Dann zieh den Stecker des Diggi ab und schau ob die Sicherung dann hält.

  • #5

    Also ich hab jetzt mal in der Betriebsanleitung nachgeschaut, Sicherung 13 ist für Zigarettenanzünder, Sitzheizung und so ein Zeug, aber nicht für das digitacho... Wird das Tacho überhaupt abgesichert?
    Weiß jemand woher das Tacho das Signal für den Test, den das Digitacho bei Zündung "ein" durchführt herbekommt? Hängt da noch ein Steuergerät oder so etwas dran?
    Das komische ist ja, wie gesagt, Kontrollleuchten funktionieren aber keine Temperatur, Drehzahl, etc...
    Es sind ja 2 Anschlüsse hinten am Digitacho, der schwarze ist für die Kontrollleuchten und der weiße für die ganzen Anzeigen. Kann mir jemand sagen, wo der Kabelstrang von dem weißen Stecker hingeht? Ich habe leider keinen Stromlaufplan zur Hand! Die 3 Massekabel hab ich schon überprüft, da ich mir gedacht habe das ich vielleicht ein Kabel nicht angeschlossen habe, aber die haben alle Kontakt! Dann hab ich mir gedacht das das Tacho vielleicht kein Signal vom Zündschloss bekommt, aber die Leitung ist auch i.O.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich habe echt null Ahnung wo ich weitersuchen soll oder woran das liegen könnte!

  • #6

    Stromlaufpläne gibt es jede Menge im Netz. Und ja, der Tacho ist abgesichert, genau wie jedes ander elektrische Bauteil im Auto. Und die F13 ist für den Diggitacho. Liegt auf Klemme 5 und Klemme 15 des Stecker X8. Ist der 26 polige Stecker.


    Der 16polige Stecker hat folgende Belegung:


    Kl.1 schwarz/grün -> Blinker rechts
    Kl.3 braun/weiß -> Handbremse
    Kl.6 braun/gelb -> ABS
    Kl.9 schwarz -> Zündungs+ (Müsste Sicherung F8 sein)
    Kl.11 braun/blau -> Motorkontrollleuchte
    Kl.12 schwarz -> Zündungs+ (müsste auch F8 sein)
    Kl.13 weiß/gelb -> Licht
    Kl.14 weiß -> Fernlicht
    Kl.15 braun -> Masse -
    Kl.16 schwarz/weiß -> Blinker links


    Belegung Multistecker X9 26polig:


    Kl.1 blau/weiß -> Batteriekontrollleuchte
    Kl.3 grau/grün -> Dimmerschalter
    Kl.4 blau/schwarz -> Tankanzeige
    Kl.5 schwarz -> Zündungs+ (F13 !!)
    Kl.7 grün -> Drehzahlmesser
    Kl.9 braun -> Masse -
    Kl.10 braun -> Masse -
    Kl.11 braun -> Masse-
    Kl.12 blau/gelb -> Öldruckgeber (muß natürlich auch eingebaut sein und Kabel verlegt werden)
    Kl.15 schwarz -> Zündungs+ (F13 !!)
    Kl.16 grau/grün -> Lichtschalter
    Kl.17 blau -> Kühlmittel Temperaturanzeige
    Kl.21 blau/rot -> Geschwindigkeit ( Kabel muß zum Wegstreckenimpulsgeber am Getriebe)
    Kl.22 blau/grün -> Öldruckkontrollleuchte


    Es gibt kein Steuergerät für den Tacho.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!