Verdeckgriffe

  • #1

    Hat schon einer Verdeckgriffe nachgebaut? Mir ist eben ein Griff, der schon beim Vorbesitzer geschweisst wurde, an der Schweissnaht abgebrochen. Rechts war der Griff schon kaputt als ich ihn gekauft habe, ich habe einfach ein Gewinde reingebohrt und eine lange Schraube reingedreht und das hat provisorisch gehalten und vor allem funktioniert. Jetzt ist der linke Griff auch kaputt. Ein Bekannter hat mir eine Adresse von einem Händler gegeben, der den Griff (nur den Bügel, nicht die gesamte Mechanik) als Nachbau anbietet, allerdings für 140€/Stück bzw. 2 für 210€. Das ist mir nur für einen Bügel zu teuer. Die Griffe bei Ebay sind nicht neu und sind meiner Meinung nach daher auch zu teuer. Ich möchte mir jetzt selbst was bauen. Hat jemand eine Zeichnung von den einzelnen Griffteilen, evtl. mit Maße? Wenn nicht, werde ich mir die Mühe machen, das dauert aber wieder und ich wollte morgen mein anderes Auto abmelden. Ohne verschliessbares Verdeck kann ich mit dem Kadett aber nicht alltagstauglich fahren.
    Ein Bekannter hat noch Escortgriffe. Kann man die passend machen? Oder ist es sinnvoll jemand zu suchen der Guß schweissen kann?

  • #2

    Wenn du mir eine Zeichnung mit Maßen und alles besorgen kannst, kann ich mich ma Umhören, hätte da schon einige ob die das schaffen das andere...
    Weil dann könnt ich denen den Plan zeigen und einfach fragen ohne lang zu versuchen ;)

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    Schlachte momentan nen CC.


    Baustelle

  • #3

    Gab oder gibt es bei ebay. Kosten ca 60€ pro Seite. Sind auch original drin. Habe mir damals einfach 2 auf Reserve gekauft. Habe die aber nie benötigt. Bei mir sind noch die ersten drin und die Kiste hat heute 18. Geburtstag.


    http://cgi.ebay.de/Verdeckgrif…3%B6r&hash=item19c4a53028

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #4

    Also ich habe mir mal ein gebrauchtes Verdeck gekauft, bei dem waren Griffe aus Alu verbaut. Die halten bis heute ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Diese sollten leichter nachzubauen sein als die Originalen und sehen auch besser aus. Habe zurzeit leider keine Kamera sonst könnte ich dir ein paar Fotos davon zeigen. Wenn Interesse besteht kannst dich ja melden, denn kann ich mir mal eine organisieren.

  • #5

    tims11


    Meinst Du die hässlichen Teile die so aussehen wie die vom Golf 1 ? Die gehen optisch absolut garnicht. Das sind die Nachbauten die es bisher immer bei ebay gab.

  • #6

    Sogesehen ist mir egal wie sie aussehen, sie sollen nur funktionieren.
    Ich fahre gleich zu einer Schlosserei und frag mal ob die Guß schweissen. Und am Wochenende werde ich den Griff auseinanderbauen und mir was basteln. Leider habe ich im Moment kein Schweissgerät. Die Nachgebauten bei ebay habe ich auch schon gesehen. Der Griff erinnert mich an einen Kupplungsgriff vom Motorrad. Wenn ich den Griff auseinander habe und mir was gebaut habe, mach ich davon Bilder und ne Skizze und stell die mal hier rein. Die Griffe scheinen ja häufiger kaputt zu gehen.

  • #7

    @BJ Hunnicutt
    Ja die sehen denen vom Golf 1 ein wenig ähnlich, aber ich find die eigentlich hübscher als die Originalen, solange die nicht poliert sind und wie Chromkacke aussehen ;)
    Aber das ja ist geschmacksache. Aber wo hast du solche bei ebay gefunden? Habe selbst schon mal nach solchen bei ebay gesucht aber nie was gefunden. Immer nur Originale zu Wucherpreisen.
    MfG

  • #8

    Hab jemand gefunden der Spritzguss schweisst. Jetzt werde ich mir erst mal den Griff anschweissen lassen und dann in aller Ruhe was stabiles basteln.
    Das Verdeck muss ich noch mal nachstellen, damits sauber schliesst, ist aber dank Motorheber kein Problem mehr.
    Ansonsten ist mein Kadett fertig. Er soll im Originalzustand bleiben. Noch ein paar schöne Alus und evtl 20mm tiefer, eine Mittelkonsole mit abschliessbarer Armlehne (die vom Omega könnte passen) und ein Windschott. Ich habe den Kadett nur zufällig gekauft (wollte eigentlich einen grösseren Kombi) und er ist in so gutem Zustand, dass ich nichts daran ändern will. Jetzt muss ich mir was neues zum Schrauben suchen.

  • #9

    tims11


    Oh, ist ne Weile her. Die waren eigentlich bis letztes Jahr immer regelmäßig drin. Hat mich aber nie interessiert, da ich die wirklich optisch zum :kotz: . Mein Bruder hat nen Golf Cabrio. Das käme nir nie ins Auto. Da bezahle ich lieber überteuerte Gebrauchte. Habe meine nur gekauft weil hier mmer geschrieben wurde dass die gerne kaputt gehen. Nur bei richtiger Bedienung gehen die nicht kaputt. Mein Verdeck geht eigentlich, trotz stümperhaften zusammenbaus meines Vorbesitzer, richtig gut zu und seit der eingebauten Verdeckhydraulik geht es noch einfacher.


    Henning


    Wenn Du Dir ein Windschott holst, hol Dir aber das richtige und nicht das primitive, das sieht nämlich erheblich besser aus. Was machst Du denn mit dem Motorheber ?

  • #10

    Mit dem Motorheber ziehe ich die Halterung vom Verdeck nach oben. Verdeck runter, die 3 Schrauben lösen, Schäkel in die Halterung und hochiehen. So spar ich mir den 2. Mann, viel Zeit und Kraftaufwand. Auf die Idee bin ich erst gekommen, als wir mit 2 Mann an dem Verdeck gezogen habe und es nicht in die richtige Position kam. Beim ersten Versuch haben wir 2 Stunden gezogen und es hat nicht geklappt, beim 2. Versuch hats für beide Seiten immer noch ne Stunde gedauert und mit dem Heber gehts alleine in ein paar Minuten.
    Ein original Windschott hab ich bei Ebay gesehen, das sah nicht so toll aus. Ein Universalschott http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    ist zwar eine praktische Lösung, passt aber optisch nicht zur Form vom Bügel. Ich würde mir selber was bauen, aber es soll schnell demoniertbar sein und in den Kofferraum passen.

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