Beiträge von Henning

    Danke für die vielen Tipps. Ich habe mich jetzt so entschieden: Wenn sich bis Anfang nächster Woche keiner aus der Verwerterdatenbank meldet, schlachte ich meinen anderen Kadett, da ich für mein Auto auch noch ein Verdeck und einige Kleinteile brauche. Dann wird die komplette Lenkung umgebaut. Es bleiben von dem Schlachtauto (der linke von meinem Bild) einige Teile übrig, falls jemand Interesse hat.
    Als Info, da ich in den letzten Tagen auf einigen Schrottplätzen war: In Andernach auf dem Schrottplatz hinterm Kaufland, nennt sich City-Autoverwertung (ehemals Strünck Autoverwertung) steht ein 3-Türer, Karosserie ist Schrott, da er schon gestapelt war, ansonsten ist er komplett. In Neuwied-Heimbach-Weis bei Autoverwertung Hünermann steht ein Cabrio bei dem nur Motor/Getriebe und Heckleuchten fehlen mit neuwertigem E-Stoffverdeck und sogar die Griffe sind i.O. (soll 180€ kosten).

    Meine Servolenkung ist nach erfolglosem Reparaturversuch (nein, ich wars nicht) endgültig geschrottet. Ich hatte eine ZF drin (ZF7836974121, GM90335887), mit gezahntem Anschluss. Leider finde ich nirgens diese Lenkung. Ich habe überall nur welche von Saginaw gefunden und eine komplett neue liegt >600€. Wie siehts aus mit dem Umbau auf Saginaw (so eine habe ich noch hier liegen)? Wie gross ist der Aufwand das Lenkgestänge zu wechseln? Passen die Saginaw-Leitungen zur alten Pumpe? Heute habe ich mit Opel Classicparts telefoniert und es gibt für den Kadett 13 unterschiedliche Lenkungen und die haben keine lieferbar. Bei Ebay gibts für 160€ überholte aus Lettland, da stehen aber alle Nummern, auch von denen die nicht passen, als Vergleichsnummern dabei und dann ist es nicht sicher dass es die richtige ist. Am liebsten wäre mir wenn ich die gleiche Lenkung bekommen könnte, ansonsten muss ich irgendwie umbauen. Im EPC habe ich die GM-Nummer nicht gefunden.
    Bin etwas ratlos, dachte bisher, dass die Lenkungen aus Kadett, Astra, Vectra, Calibra, Ascona weitgehend gleich sind. Macht es Sinn auf ein anderes Modell komplett umzubauen oder gibts bei den verfügbaren Modellen welche, wo man den Kopf tauschen kann?

    Ich fahre meinen seit März 2011 und im Juni 2011 ist noch ein 2. dazugekommen, der eigentlich zum Schlachten gedacht war, hauptsächlich wegen des fast neues Verdecks. Aber er ist von der Substanz so gut, dass er nicht geschlachtet wird und er wird ab und zu gefahren, weil er für täglich zu fahren zu hart ist.

    Meinst du das U-förmige Teil? Das war bei mir auch gebrochen. Ich habe den Bolzen ausgebohrt und das U-förmige Teil aus Edelstahl nachgebaut. Anstelle des Bolzens habe ich eine flache Schraube benutzt. Das Teil ist eigentlich nur ein Stück Metall mit einem Einschnitt und einer Bohrung, also kein grosser Aufwand.
    Meine Griffe waren auch aus Ebay, habe sie vor knapp 2 Jahren gekauft und habe kürzlich gesehen, dass sie wieder angeboten wurden. Weiss aber nicht ob das der Anbieter war wo ich damals gekauft habe.

    Hallo,
    mein Getriebe fängt an zu spinnen und schaltet manchmal etwas komisch, also wirds früher oder später getauscht. Passt ein Astra oder anderes 4-Gang-Getriebe an den C16NZ oder macht es Sinn Motor und Getriebe aus einem Astra zu nehmen?

    Ich befürchte auch, dass die Kopfdichtung kaputt ist. Habe erst 2x kurz reingeschaut, 1x gestern Nacht und 1x heute. Werde dann mal nach Weihnachten genauer nachschauen, wenn ich tagsüber mehr Zeit habe.

    Habe vorhin nachgeschaut. Zahnriemen ist noch drauf, aber relativ locker. Bis dahin alles ganz OK, aber ich habe sobald ich den Anlasser drehe Druck im Kühlkreislauf.
    Also war meine erste Diagnose letzte Nacht im Dunkeln mit dem Zahnriemen nicht ganz vollständig. Jetzt werde ich doch mal reinschauen müssen was noch kaputt ist.

    Ich habe einen mit Automatik Bj90 und einen mit 5-Gang Bj88, ansonsten sind beide identisch (C16NZ). Der Automatik ist etwas träger und nicht so spritzig aber ansonsten ist da nicht viel Unterschied beim normalen Fahren. Ich würde den Kauf nicht vom Getriebe abhängig machen. Nachteil: Automatik kann man nicht anschieben und lässt sich auch nicht so "sportlich" fahren da das Getriebe relativ träge schaltet. Vor der Kurve runterschalten und mit Vollgas durch geht nicht.
    Dafür ist das Fahren in der Stadt ziemlich entspannend, da man nicht immer rauf/runterschalten muss. Automatik soll auch im Verbrauch etwas höher liegen, dazu kann ich aber nichts sagen, da ich da noch nicht drauf geachtet habe.