Beiträge von Henning

    Mit dem Motorheber ziehe ich die Halterung vom Verdeck nach oben. Verdeck runter, die 3 Schrauben lösen, Schäkel in die Halterung und hochiehen. So spar ich mir den 2. Mann, viel Zeit und Kraftaufwand. Auf die Idee bin ich erst gekommen, als wir mit 2 Mann an dem Verdeck gezogen habe und es nicht in die richtige Position kam. Beim ersten Versuch haben wir 2 Stunden gezogen und es hat nicht geklappt, beim 2. Versuch hats für beide Seiten immer noch ne Stunde gedauert und mit dem Heber gehts alleine in ein paar Minuten.
    Ein original Windschott hab ich bei Ebay gesehen, das sah nicht so toll aus. Ein Universalschott http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    ist zwar eine praktische Lösung, passt aber optisch nicht zur Form vom Bügel. Ich würde mir selber was bauen, aber es soll schnell demoniertbar sein und in den Kofferraum passen.

    Hab jemand gefunden der Spritzguss schweisst. Jetzt werde ich mir erst mal den Griff anschweissen lassen und dann in aller Ruhe was stabiles basteln.
    Das Verdeck muss ich noch mal nachstellen, damits sauber schliesst, ist aber dank Motorheber kein Problem mehr.
    Ansonsten ist mein Kadett fertig. Er soll im Originalzustand bleiben. Noch ein paar schöne Alus und evtl 20mm tiefer, eine Mittelkonsole mit abschliessbarer Armlehne (die vom Omega könnte passen) und ein Windschott. Ich habe den Kadett nur zufällig gekauft (wollte eigentlich einen grösseren Kombi) und er ist in so gutem Zustand, dass ich nichts daran ändern will. Jetzt muss ich mir was neues zum Schrauben suchen.

    Sogesehen ist mir egal wie sie aussehen, sie sollen nur funktionieren.
    Ich fahre gleich zu einer Schlosserei und frag mal ob die Guß schweissen. Und am Wochenende werde ich den Griff auseinanderbauen und mir was basteln. Leider habe ich im Moment kein Schweissgerät. Die Nachgebauten bei ebay habe ich auch schon gesehen. Der Griff erinnert mich an einen Kupplungsgriff vom Motorrad. Wenn ich den Griff auseinander habe und mir was gebaut habe, mach ich davon Bilder und ne Skizze und stell die mal hier rein. Die Griffe scheinen ja häufiger kaputt zu gehen.

    Hat schon einer Verdeckgriffe nachgebaut? Mir ist eben ein Griff, der schon beim Vorbesitzer geschweisst wurde, an der Schweissnaht abgebrochen. Rechts war der Griff schon kaputt als ich ihn gekauft habe, ich habe einfach ein Gewinde reingebohrt und eine lange Schraube reingedreht und das hat provisorisch gehalten und vor allem funktioniert. Jetzt ist der linke Griff auch kaputt. Ein Bekannter hat mir eine Adresse von einem Händler gegeben, der den Griff (nur den Bügel, nicht die gesamte Mechanik) als Nachbau anbietet, allerdings für 140€/Stück bzw. 2 für 210€. Das ist mir nur für einen Bügel zu teuer. Die Griffe bei Ebay sind nicht neu und sind meiner Meinung nach daher auch zu teuer. Ich möchte mir jetzt selbst was bauen. Hat jemand eine Zeichnung von den einzelnen Griffteilen, evtl. mit Maße? Wenn nicht, werde ich mir die Mühe machen, das dauert aber wieder und ich wollte morgen mein anderes Auto abmelden. Ohne verschliessbares Verdeck kann ich mit dem Kadett aber nicht alltagstauglich fahren.
    Ein Bekannter hat noch Escortgriffe. Kann man die passend machen? Oder ist es sinnvoll jemand zu suchen der Guß schweissen kann?

    OK, sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Irgendwo muss da noch was sein. Die Zylinder an den Rädern sind ok und trocken, die Leitungen und Schläuche sind ok, Hauptbremszylinder ist ok, Luft ist raus, Unterdruckschlauch ist dran und ok. Kein ABS, also auch kein defektes Ventil. Die Bremsflüssigkeit müsste auch ok sein. Sind die Bremsleitungen richtig am HBZ angeschlossen? Ist wirklich alle Luft raus? Alle Entlüftungsventile richtig zu und dicht? Bremsflüssigkeitsbehälter dicht? (da wo er auf dem HBZ sitzt)
    Eigentlich ist es ein simples mechanisches/hydraulisches System. Du trittst aufs Bremspedal und der Hauptbremszylinder verteilt den Druck über Leitungen an die 4 Radbremszylinder (abgesehen von der Funktion im BKV). Wenn alles dicht ist und ohne Luft, kann sich an dem Druckaufbau nichts mehr ändern. Mit laufendem Motor und intaktem Schlauch, hast du zusätzlich eine Kraftverstärkung. Aber egal ob mit oder ohne Verstärkung, kann aus einem dichten hydraulischem System nichts raus, also auch keine Veränderung des Drucks. Ich würde darauf tippen, daß irgendwo Luft drin sein muss, bzw. daß irgendwo Luft gezogen wird. Ich würde nacheinander alle Zylinder an den Rädern prüfen, bei Bedarf ersetzen und dann den HBZ zerlegen.

    In der Bedienungsanleitung von 1990 sind bei den Abmessungen folgende Bodenfreiheiten angegeben:
    Limo 3/5-türig 140mm Hinterachse
    Limo 4-türig 138mm Auspuff
    Cabrio 130mm Auspuff
    Caravan 134mm Hinterachse
    Combo 150mm Vorderachse
    Also wäre das Cabrio etwas tiefer als der CC. Was mich jetzt irritiert, ist, daß die Höhe beim Cabrio mit 1385 und als GSI-Cabrio mit 1380 angegeben ist und trotzdem gleiche Bodenfreiheit habern soll. Und die Angabe bezieht sich auf den Auspuff. Jetzt frag ich mich ob beim GSI der Auspuff 5mm höher hängt oder der Auspuff dünner ist, was beides unlogisch ist.
    Ich werde nachher mal bei mir messen.

    Ohne Schlauch ist die Bremswirkung geringer, aber wenn du wirklich ins Leere trittst, wird es nicht nur der Schlauch sein.
    Mit oder ohne Schlauch oder laufendem Motor, sollte wenn alles dicht ist und die Luft raus ist nicht ins Leere getreten werden können. Ohne Schlauch wird der Kraftaufwand am Pedal sehr hoch, aber trotz durchgetretener Bremse sollte man ihn nicht wegschieben können. Hast du ABS?

    Den Verbrauch hatte ich nach dem Schlauchwechsel. Bei den letzten 400KM hatte ich einen Verbrauch von ca 13l. Und er kommt mir etwas träge vor, aber was soll auch bei 75PS mit Automatik spritzig sein?

    Hallo, ich würde ihn auch im Orginalzustand belassen. Äusserliche Umbauten gefallen mir sowieso nicht, aber das ist Geschmackssache. Lass die Karosserie original und wenn der Motor mal Mucken macht, kannst du immer noch ein 2.0L reinhängen. Macht doch mehr Spass, als ein optisch getuntes Auto ohne Leistung.

    Wenn Druck verloren geht, müsste irgendwo Bremsflüssigkeit austreten oder es ist noch Luft im System. Kontrollier mal alle Leitungen und Druckzylinder. Tritt die Bremse mal durch und halte sie. Bei intaktem BKV und dichten Leitungen dürfte der Widerstand am Pedal nicht geringer werden. So wie sich es anhört, wirst du irgendwo Luft drin haben. Entlüfte doch mal mit einem richtigen Bremsenentlüfter.