Zahnriemen C16NZ

  • #1

    Hallo,
    eben ist der Motor während der Fahrt ausgegangen und wenn der Anlasser dreht hört es sich ziemlich hohl an. Ich vermute, dass der Zahnriemen gerissen ist, war eben zu dunkel um nachzuschauen.
    Wie gross ist die Chance, dass beim Zahnriemenriss die Ventile noch in Ordnung sind?
    Lohnt es sich erst mal einen neuen drauf zu machen oder kann ich mich drauf einstellen, dass es mehr wird?

  • #2

    Hi,
    Also soweit ich weiß ist der C16NZ ein Freiläufer!
    Soll heißen das wenn der zahnriemen reisst die Ventile nicht beschädigt werden, auser du hast den zylinderkopf schon mal geplant!


    Also Zahnriemen drauf und weiter gehts!


    Gruß Chopster

  • #3

    Die Chance ist relativ groß das die Ventile noch in Ordnung sind, ich hatte allerdings auch schon einen der getroffen hat und einige Ventile krumm waren, ob da der Kopf schon einmal geplant wurde oder nicht weiß ich allerdings nicht!

  • #5

    Habe vorhin nachgeschaut. Zahnriemen ist noch drauf, aber relativ locker. Bis dahin alles ganz OK, aber ich habe sobald ich den Anlasser drehe Druck im Kühlkreislauf.
    Also war meine erste Diagnose letzte Nacht im Dunkeln mit dem Zahnriemen nicht ganz vollständig. Jetzt werde ich doch mal reinschauen müssen was noch kaputt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • #7

    Möglich das der Riemen unten Am Kurbelwellenrad ne Glatze hat,
    soll heißen das dort Alle Zähne fehlen,
    das kann man schlecht sehen, ohne das die Keilriemenschibe runtergebaut ist!


    Dreh den motor mal auf OT-Markierung und vergleiche mal oben und unten!


    Für die Prüfung kannst du die markierung auf der Riemenscheibe nutzen,
    kommt ja nicht so haargenau drauf an!


    Sollten die Markierungen oben und unten nicht fluchten,
    sind entwerder die Zähne unten weg oder der Riemen ist übergesprungen!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #8

    Ich befürchte auch, dass die Kopfdichtung kaputt ist. Habe erst 2x kurz reingeschaut, 1x gestern Nacht und 1x heute. Werde dann mal nach Weihnachten genauer nachschauen, wenn ich tagsüber mehr Zeit habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!