Beiträge von termi^

    Vectra A C20NE 0039/797 Bj. 06/92


    Motornummer: 25478427


    Laut kfzteile24 brauch ich also den Zahnriemensatz "ab Motornummer", das wäre also der Zahnriemensatz mit Wasserpumpe UND Spannrolle.
    Jetzt ist aber am Motor keine Spannrolle verbaut und der Wagen hat auch nur den kurzen Zahnriemen mit 111 Zähnen verbaut!


    Kann mir das mal einer erklären?
    Ist definitiv kein Austauschmotor und die Rumpfgruppe wurde definitiv auch noch nicht ausgetauscht!

    Danke, bin froh das ich den Fehler gefunden habe sonst hätte ich ihn an eine Werkstatt weitergegeben, auf dem Gebiet der Elektronik bin ich eigentlich nicht so bewandert.


    Wundert mich eigentlich das ich den Schaltplan so gut lesen konnte und auch wusste wo ich nachsehen und messen muss.


    Ich kann aber auch keine Arbeit liegen lassen wenn ich einmal angefangen habe, ich probier dann solange rum bis es funktioniert.


    Basteln tu ich gerne :)

    Denke nicht das es am Kubelwellensensor liegt, habe heute mit der Prüflampe nochmals alle Sicherungen geprüft und habe festgestellt das ich auf Sicherung #2 gar keine Spannung drauf habe, weder auf dem ankommenden, noch auf dem abgehenden Pin!


    Hab nochmal mit der Prüflampe an Klemme 30 des Kraftstoffpumpenrelais (am Stecker) geprüft, da ist ebenfalls keine Spannung drauf.
    Auf 86 habe ich Spannung bei Zündung ein, habe dann Pin 86 und 87 gebrückt und dann läuft auch die Spritpumpe, allerdings springt der Wagen nicht an da immer noch der Zündfunke fehlt!


    Hat mal jemand einen Schaltplan vom Astra F X16SZR für mich?


    Denke das Problem liegt im Innenraum... Steuergerät, Zündkontaktschalter, Leitungen durchgescheuert o.Ä.
    Bräuchte aber mal einen Schaltplan damit ich sehen kann wo ich messen muss und wo was ankommen soll um den Fehler zu finden/einzugrenzen!

    Im Motorraum sind laut Tester keine Sicherungen verbaut, habe auch keine gefunden.


    Neuigkeiten:


    MKL leuchtet mittlerweile wieder, das Birnchen im Tacho war defekt.
    Habe den Fehlercode ausgeblinkt: 0230 - Kraftstoffpumpenrelais
    Pumpenrelais war zum Zeitpunkt des Ausblinkens allerdings noch raus gezogen!


    Batterie also abgeklemmt, + und Masse zusammen gehalten, Relais reingesteckt und trotzdem blinkt er 0230.


    Habe dann die WFS vom Zündschloss entfernt und die Zündung eingeschaltet, da blinkt die MKL durchgehend, WFS wieder dran, MKL leuchtet nur.
    An der Wegfahrsperre liegt es also nicht, Schlüssel bzw. Transponder wird erkannt!


    Am Stecker für das Kraftstoffpumpenrelais liegen auf Klemme 30 nur 2V an wenn ich die Zündung einschalte, da stimmt doch was nicht, oder?


    Wo kann ich nun weiter suchen, das Pumpenrelais wird doch über das Zündschloss angesteuert, oder nicht?
    Zündschlossmäßig ist aber alles soweit in Ordnung, er startet ja einwandfrei, springt nur nicht an!


    Zündung und Kraftstoffpumpe laufen noch immer nicht!


    Wo ist der Wurm drin?