C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

Ich hab da mal eine Frage.Hat mal jemand die Nummer vom 13S Kopf,sowie die Kennzeichnung der Nockenwelle?Mir hat jemand sowas angeboten,nur möcht ich da vorher sicher gehen,dass die Teile auch wirklich vom 13S sind.

Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

wo steht die Nummer auf dem Kopf und der welle?

Hab auf dem Kopf bei mir nur ne "84", ne "12" und ne "1" gefunden. Die Nummern stehen alle irgendwo verteilt vorne drauf. Auf der Nockenwelle steht nix.
    Hoffe meine Teile sind aber auch wirklich vom 13S und nicht 13N oder so.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Es gibt keine extra 13S Köpfe, alle 1,3er Köpfe sind gleich, egal ob sie vom 13N(B) oder 13S stammen, Ventile und sontiges ist alles 100% gleich, ihr braucht also nicht nach 13S Köpfe zu suchen.

Die 13S Welle hat die Kennfarbe weiß bzw. den Kennbuchstaben "B".

Ein "C", dann ist sie vom 12ST/12NV wenns eine Family I Welle ist oder eine 17D/17DR Welle, wenns eine Family II Welle ist.

So. Motor läuft. Nur nicht mit 13S Teilen sondern mit nem c16LZ Kopf. Hab 1mm Kopf geplant um Rechnerisch ne Verdichtung von 10:1 zu haben: Es Ende vom Lied, ich hab grade mal so 11-11,5Bar Druck, bei Betriebswarmen Motor auf alle Zylinder verteilt. Das is ja wie original! Hab ich mich denn so arg verrechnet? Oder muss der Druck nicht unbedingt mit der Verdichtung harmonieren?¿

Bei Montiertem Zylinderkopf kann ich die Verdichtung nochmal ganz genau messen, indem ich Öl oder Benzin in die Zündkerzenöffnung kippe, oder ist das bei diesem Motor zu ungenau?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

LZ Kopf hört sich schonmal ganz gut an, diese Variante will ich bei nächsten mal auch in Angriff nehmen, ist halt nur schwer die Teile zu bekommen.

Wenn ich mich recht Erinnere hast du ja alles neu machen lassen, fahre den Motor mal ordentlich ein, die Teile müssen sich erstmal alle auf ein andere einlaufen, hinzu kommt das der Verdichtungsdruck nur indirekt mit dem Verdichtungsraum zu tun, es hängt da auch von so Sachen wie Nockenwelle, Einstellung der Nockenwelle, Ventildurchmesser usw ab.

Nee ist nicht viel neu gemacht worden. Ist nichts gehohnt worden oder Lager erneuert. Lediglich der Zylinderkopf ist wie neu. Der Block hat genau 100000km runter. Laufflächen sind auch noch mit jede Menge Hohnspuren gezeichnet. Schau doch mal bitte in meinen anderen Threat: Juhu Motor läuft :-) - ABER... noch ein oder 2 kleine Problemchen...
    Da ist etwas beschrieben...

Ich hab mir aber vorsichtshalber noch nen Kopf besorgt. Für zum Glück wenig Geld. Gleich mich Motorblock... Den hab ich nun über. Wenn ich mit dem Kadett zufrieden bin, dann bau ich meinen Astra auch noch um :)
    LZ Kopf ist aber wie C16SE Kopf. Dies sind nicht sooo selten.

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

Die C16SE(I) Köpfe sind anders, die Ansaugbrückendichtungen passen nicht untereinander, die vom C16LZ ist anders, kannst also keine BRücke vom LZ auf den C16SE(I) Kopf setzen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!