Fächerkrümmer Glüht

  • #1

    hi, hab an meinem mittlerweile wieder/erstmal serienmäßigen x16sz nen fächerkrümmer(mattig?) vom e16se dran....
    jetzt hab ich mir hitzeschutzband drumgewickelt, ob des nötig ist oder nicht weiß ich nicht auf jedenfall wird der auspuff schneller laut XD...
    nun aber zu meiner frage...
    am anfang hat das band schon ganz schön gequalmt und gestunken...
    nach ca 5 km testfahrt mit durchschnittlich 4000 umdrehungen hab ich in den motorraum geguckt und festgestellt, das das vorher weiße band mittlerweile schwarz war, und da wo die 4-2 stellen ist konnte ich von oben ein richtig starkes glühen sehen...
    ist das normal? schadet das irgendwie? sollte ich die Y-stelle von 4 in 2 vielleicht frei lassen?


    danke schonmal für die antworten....


    ps. wie heiß werden die abgase denn??? das band ist beständig bis 1200 grad

  • #2

    Ich würde mal checken ob nicht Teile der Abgasanlage verstopft sind. Kann ja sein das der Kat oder Schalldämpfer dicht sind und sich die Wärme so vorne staut. Bei normaler Fahrt sollte das nämlich nicht passieren, was ist denn erst im Sommer bei 30°C wenn du Vollgas fährst?

  • #3

    ich hab da schon so ne kleine vermutung....
    also die abgasanlage ist neu gruppe a von friedrich... kat ist definitiv frei, hab vor gut 4 wochen mein einschweißen noch durchgeguckt...
    kann es an einer falschen gemischaufbereitung liegen???
    also steuerzeiten und zündung sind 100% i.o...
    durchzug sehr sauber...
    hab aus angst den guten fächer zu zerstören das olle band wieder abgemacht...
    jetzt hört er sich nicht mehr so gut an...aber damit muss ich wohl leben....
    leider weiß ich den hersteller auch nicht...aber vom material her ist der fächer nicht grade der dickste....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!