Zentralverriegelung spinnt

  • #1

    Hallo,
    habe die Suche schon studiert, bin aber nicht richtig fündig geworden...


    Vollgendes Problem habe ich seit ich das Cabrio besitze.


    Manchmal (immer öfters) funktioniert die Zentralverriegelung nicht. Es kündigt sich damit an, das ich beim zu oder aufschließen den Schlüßel mehrmals hin und her bewegen muss, damit die Zentralverriegelung funktioniert. Wenn ich dann das nächste mal auf oder zu schließen will, passiert garnichts mehr (klar geht die Tür wo ich mim Schlüßel bin auf, nur keine andere). Wenn der Wagen zu ist und ich ihn öffnen will, läßt der Kofferraum sich dann auch nicht manuell öffnen (der Schlüßel läßt sich im Schloß nicht drehen)...


    Irgendwann geht dann plötzlich alles wieder einwandfrei.


    Ich hab schon alles auseinander gehabt und wieder zusammen gesetzt, mit Kontaktspray alles eingesprüht, da wo event. feuchtigkeit dran kommen könnte abgedichtet usw...


    Mir fällt nichts mehr ein, vielleicht weis ja einer von euch rat...


    Mfg
    kleinerhobbyt

    No fucking Mainstream!

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerhobbyt ()

  • #2

    Wenn er das nächste mal Spinnt teste mal an ob er beim ziehen des Knopfes im innenraum dann reagiert.
    Notfalls auch wenn du ihn zwei drei mal bewegst.
    Es kann gut sein das dein gebermotor auf der fahrerseite so langsam durch ist mit dem Thema.Wirst du eventuell tauschen müssen.
    Das schloß am Kofferaum sollte eigentlich ein mehrstufenschloß sein das du im geschlossenen zustand noch mal eine halbe drehung weiter aufmachen kannst wo sich der kofferraum dann öffnen lässt während alles andere zu bleibt.

    Hubraum statt Spoiler

  • #3

    Danke für die schnelle Antwort.



    Jetzt spinnt se natürlich grade nicht...


    Zum Kofferraum: Wenn die ZV funktioniert und ich das Auto abschließe, bekomme ich den Kofferaum einzeln auf.
    Wenn die ZV aber spinnt und ich ihn nicht auf bekomme, geht auch der Kofferraum nicht auf...


    Hat jemand die Teilenr. von dem Geber der Fahrertür?

    No fucking Mainstream!

  • #4

    Wenn ich mich nicht irre , müsste es die 90369678 sein (Stellmotor Fahrerseite).

    YEAH... Bald wieder ´ne Stufe unterm Arsch!!! :D
    Auf Ex? - Nee, auf die trinken wir nicht!

  • #5

    Wenn die ZV verriegelt ist, kannst Du den Kofferraum nicht auf schließen ? Den Schlüssel kannst Du dann an der Heckklappe kein bissel drehen ?
    Wurde die ZV nachgerüstet ?
    Normalerweise kann man das Schloss der Heckklappe IMMER mit dem Schlüssel drehen... egal ob ZV auf oder zu... man kann nur den Schließzylinder nicht rein drücken... bzw. wenn das richtige Schloss in der Heckklappe ist, dann kannst Du den Schlüssel weiter als üblich drehen und dann kannst Du auch den Schließzylinder rein drücken und somit die Heckklappe öffnen.
    Wenn Du den Schlüssel nur 1/4 nach rechts drehen kannst, dann wurde die ZV offensichtlich mal nachgerüstet und Du hast das falsche Schloß drin... das Schloß funktioniert dann zwar auch, aber Du kannst die Heckklappe halt nur auf schließen (bzw. den Schloßzylinder nur dann drücken), wenn auch die ZV entriegelt ist.


    Gruß Schrauber.

  • #6

    Wenn die ZV funktioniert und verriegelt, dann kann ich einzeln aufschließen. Die ZV ist definitiv original ab Werk verbaut...
    Wenn die ZV spinnt und nicht öffnet, kann ich den Schlüßel im Schloß der Heckklappe drehen aber nicht drücken um zu öffnen...
    Ich habe allerdings vor geraumer Zeit mal alle Schlößer des Autos gewechselt, da ich drei Schlüßel hatte, werde das mit dem Schloß des Kofferaums nochmal prüfen...


    Mfg

    No fucking Mainstream!

  • #7

    Ist doch beim Cabrio vollkommen normal dass der kofferraum zu bleibt wenn vorne die Türen über die ZV zu sind. Da ist technich auch nix drann zu ändern. Den Schlüssel kann man zwar drehen, aber den Knopf nicht drücken. Wie soll das auch gehen wenn von hinten der Pin der ZV gegenhält ?!!! Man kann den Schlüssel dort senkrecht stellen, dann geht der Kofferraum mit der ZV nicht auf. Schloß waagerecht, Knopf läßt sich drücken wenn ZV auf geöffnet steht. Und nur dann. Da kann man nichts weiterdrehen. ZV zu bedeutet Kofferraum zu.


    Auf der Fahrerseite ist außerdem kein Motor im eigentlichen Sinn, sondern nur ein "Geber". Bevor Du richtig Kohle für das Teil ausgibst, hol Dir lieber ne Funk ZV mit allen Stellmotoren. kostet keine 30€ und klappt bei mir seit 4 Jahren bestens. Man muß nur den "Motor" auf der Fahrerseite tauschen, das wars

  • #8

    Mit'm Cabrio kenn ich mich zwar nicht so dolle aus, da ich mich in erster Linie um 3- und 5-türige Fließheck kümmer, aber ich denke doch mal, das die Schlösser weitgehend gleich sein werden...
    ...und beim Fließheck ist es definitiv so, das man bei ZV ab Werk und bei NICHT nachträglich gewechselten Schlössern an der Heckklappe auf schließen kann, auch wenn die ZV verriegelt ist. Bei Kadetten OHNE ZV kann man den Schlüssel halt nur senkrecht und waagerecht drehen... bei Kadetten MIT ZV kann man den Schlüssel senkrecht, waagerecht und dann nochmal ein stück weiter drehen... und dieses Stückchen reicht dann aus, das der Schließbolzen am ZV-Gestänge vorbei gedrückt werden kann und somit die Heckklappe geöffnet werden kann.
    Kannst ja auch mal in deine Betriebsanleitung zu deinem Kadetten gucken... am Ende ist ein Stichwortverzeichnis... guck da mal nach dem magischen Wort "Zentralverriegelung".


    In den Ausgaben 12/1984 und 04/1986 steht's auf Seite 41.
    In der Ausgabe 03/1988 steht's auf Seite 39.
    In den Ausgaben 12/1988 , 12/1989 , 05/1990 , 10/1990 und 03/1991 steht's auf Seite 38.


    Gruß Schrauber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!