Welchen Rostwandler, Konservierungsmittel, Hohlraumschutz etc...?

  • #1

    Moin moin,


    Ich bin gerade,m wie in einem anderen Thread nachzulesen, an meinen GTE den Vorderachsträger am erneuern!


    Nun habe ich folgende Frage:


    Welche Mittel könnt ihr mir empfehlen im Bezug auf:


    -> Rostwandler


    -> Konservierung/Versiegelung


    -> Hohlraumschutz


    Gruß Nils

  • #2

    Hi,


    persönlich bin nicht von dem "umwandler" überzeugt ich bin schon vor jahren zum "Primer" gewechselt. Beschreibung siehe link. Was unsere Panzer schützt ist auch gut für unsere Autos :P


    Gruss Steffes

    Never too old to kick ass!

  • #3

    Fürs Blech ist aus meiner Erfahrung eine 2k-Epoxygrundierung eine gute Basis. Als Hohlraumkonservierung wirksam ist die Kombination von Fluidfilm A (recht dünn, kriecht gut in die Spalte) und Fluidfilm B (etwas dicker, dient als Abschluss nach oben). Beim neuen Blech ist glaub ich Fluidfilm NAS mit das beste.
    Alternativ auch Maik Sanders Fett oder Seilfett, da brauchts aber eine erhöhte Verarbeitungstemperatur.


    Die o.g. Sachen habe den Vorteil, dass die nicht verspröden wie Wachs. Wenn es im Sommer schön warm ist, werden die wieder dünnflüssig und kriechen weiter in die Spalte.

  • #4

    Du kannst dich auch mal unter http://www.korrosionschutz-depot.de umsehen. Die machen auf mich nen ganz patenten Eindruck und haben eigentlich alles da, was das Leben rostlos glücklich macht. :D

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #5

    Steffes: Moin, so sieht man sich wieder ^^


    Danke für deinen Tipp. Habe mir die Beschriebung durchgelesen, hört sich klasse an! Hast du dieses Produkt schon verwendet?


    starforce: Danke auch für deinen Tipp. Hast du schon erfahrung mit den genannten Produkten?


    Hacki16V: Guter Tipp, klasse Erklärungen!


    Was haltet ihr von FERTAN?


    Gruß Nils



    Anbei Bilder des Zustandes:



  • #8

    Also bin von dem Rostumwandler von Brunox ganz begeistert Umwandler und Schutz in einem. Und das ohne Wasser wie bei Fertan. Für Hohlräume benutze ich Fluidfilm NAS und für den Rest Permatex mit dem Zeug werden auch Balasttanks von Schiffen beschichtet. Was Meerwasser hät sollte dem normalen Strassen-dreck auch halten.

  • #9

    Ich kenne zwei verschieden Rostumwandler. Der einer soll aus Rost wieder Metall machen, den man dann am Ende abwaschen muss. Der Andere die "Bob Rostversiegelung". Versiegelt den Rost selbst auch. Hielt bei meinen Erfahrungen länger wie der Rostumwandler! Beides würde ich nie wieder nehmen. Die Versiegelung ist meiner Meinung eher was für Heimwerker, im Automobilbau nicht zu verwenden, die Andere, also der Rostumwandler nur ein Modeprodukt. Ich hatte an meinem Astra den Umwandler verwendet. Überall da wo er eingesetzt wurde, ist der Rost schnell wieder durch gekommen. Überall da wo ich Ihn nicht verwendet habe, und trotzdem Rost entfernt wurde, dort ist es immer noch Rostfrei... (Eine gute 2K Grundierung besitzt aufopfernde Stoffe, welche den Rost nicht gleich wieder durch kommen lassen. Ich stelle mir das immer wie eine Art Löschblatt vor)


    Bei Hohlraumkonservierung bin ich nun schon seit 3 Jahren mit Maik Sanders Fett bedient. Also bei meinem Alltagsfahrzeug. Da wo das Fett ist, kann ich eigentlich kein weiter rosten mehr entdecken. Momentan test ich aber auch mal das Biesdorfer Hohlraumfett und Gel aus. Das Fett ist von der Konsistenz ähnlich dem wie von Sanders. Das Gel viel flüssiger. Würde sagen das es sich eher für die Schweller eignet, da es dort auch flüssig werden kann, was beim Fett nicht so ist, da die Wärmestrahlen der Sonne dort nicht so hin kommt.


    Blanke Nähte würde ich mit einem 2K EP Grund versiegeln und nix was aus EINER Komponente besteht (1K). 2K Produkte sind beim überlackieren unproblematischer als 1K Sachen, da die sich anlösen und Unverträglichkeit zu Spachtelmasse, also dem nachfolgenden Aufbau hervorrufen können. Dafür sollte z.B. der EP nicht bei zu kalten Temperaturen (Datenblatt) verarbeitet werden, da sonst der Härter kaputt gehen könnte und der EP/Lack nicht mehr richtig durchtrocknet.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #10

    Rost kann man nicht wieder in Metall verwandeln das ist unsinn .
    Die ganzen umwandler & co kann man vergessen , auch Fertan würde ich nicht nutzen, das doofe bei dem Zueg ist mal funktoniert es mal sorgt es eher für mehr Rost. Wenn man den Rost daran hindern will weiter zu rosten hilft nur mechanisch den Rost zu entfernen, da wo es stark angegriffen ist oder man schon mächtige Krater hat rausschneiden neues blech rein.
    Alles andere wie schon Martininii sagte mit 2K EP grundieren, , für hohlräume nutze ich auch FluidFilm das entzieht dem Rost das Wasser & den Sauerstoff.


    Bis jetzt kein Rost mehr .


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!