Hallo! Hab nen Combo mit ausgelösten Frontairbags. Die Frage ist jetzt was getauscht werden muss und was das etwa kostet. Kann man das Steuergerät für die Airbag reseten? Muss der Sensor auch erneuert werden? Das man die nich selber einbauen darf ist mir schon bewusst und will ich auch nicht machen.

Combo-C Airbags tauschen. Was gehört alles dazu?
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#6 ZitatOriginal von D-Kadett
Danke für die Antworten. Der Sensor ist wirklich im Steuergerät? Dachte hätte irgendwo gelesen das der unter der Mittelkonsole ist.Und da sitzt auch das STG.
@BJ: Streng genommen hast Du recht,aber keines Falls empfehlenswert. So wie es Ronner gesagt hatte ist es schon sicherer. 45min ist schon was viel,aber Batterie ab, Pole kurz zusammen halten (also Kabel nicht Batteriepole
) und 5 min warten. Wenn ich damals in der Werkstatt an AirBags gearbeitet habe oder jetzt zu Händlern rausfahre und was am Airbag System messen muß, mach ich es auch meist nur mit Zündung aus. Aber einem Kollegen von mir ist mal der Airbag ausgelöst. Die Leuchte war an, er wollte Kabel durchmessen,da der Fehlercode darauf hingewiesen hat und leider hat der AirBag ausgelößt beim abschrauben von ner Amaturenbrett Verkleidung, Grund war,dass der Kabelstrang unterm Amaturenbrett eingeklemmt war und dadurch auch gescheuert hatte. Leider hat er dann beim Bewegen der Verkleidung eine blanke Spannungsführende Leitung mit Leitungen vom AirBag kontaktiert und BUMBS war der AirBag auf. Er hat verdamt Glück gehabt,dass er nicht in im Fußraum gelegen hat und nicht vorm Lenkrad gesessen hat. Er hat sich nur vor Schreck ziemlich den Kopf gestoßen beim raus zucken aus dem Auto. Wenn die Batterie abgeklemmt gewesen wäre,wäre keine Spannung drauf gewesen und nichts wäre passiert. Also immer Vorsicht dabei. AirBag Geschichten sollten sowieso nur von Fachpersonal durchgeführt werden,auch wenns dann was teuerer wird. Selbst die müssen nen Lehrgang drauf haben. Es ist und bleibt gefährlicher Sprengstoff.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!