Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem Astra.
Der Leerlauf ist im ruhigen zustand auf ca. 500 bis 600u/min.
Zwischendurch fängt er an zu schwanken, meisten geht er dabei auf ca. 100u/min runter und dreht dann wieder auf ca. 1000u/min hoch. wenn ich nicht drauf achte, geht er zwischendurch auch mal aus.
Wenn ich auf eine Ampel zufahre und schon sehr früh auskuppel, bleibt er wärend dem rollen auf über 1000u/min, sobald ich dann stehe geht die Drehzahl langsam runter und fängt wieder an zu schwanken.
Wenn ich minimal auf dem gaspedal bin, kann ich ihn ganz ruhig auf ca. 800 - 900u/min halten.
Sollte ich aber vorne am Poti, oder unten am Pedal die Einstellungen minimal ändern, dreht er nach kurzer Zeit auf über 2000u/min.
Ich hab schon alle poti´s ausgetauscht (wenn ich nicht eins vergessen haben sollte).
Es ist ein C14NZ der ca. 2000Km Stadtverkehr im Monat unterwegs ist. Also sehr viel Kurzstrecken.
Ich vermute das inzwischen die Ventilschaftdichtungen undicht werden und die Kopfdichtung auch mal ausgetauscht werden sollte. Das dürfte aber nichts mit dem Leerlauf zu tuen haben, da das problem schon seit ca. 12000Km besteht.
Wäre super wenn mir jemand sagen könnte was das Problem sein könnte, da ich vermute das ich so zur Zeit keine AU bestehen würde, aber dringend zum TÜV muß.
MfG
Fubi