Öldruckanzeige im LCD

  • #1

    Guten Morgen!


    ich schneide nochmal das leidige Thema der Öldruckanzeige im LCD an. In der Suche kann man schon viel nachlesen leider auch viele unterschiedliche Sachen. Mal soll sie dies anzeigen und mal halt das.


    Ich möchte nun wissen wie die Anzeige laut Opel arbeiten muss bzw was Sie WANN anzeigen MUSS damit man genau nachvollziehen kann ob die Öldruckanzeige auf einwandfrei funktioniert.


    Vor geraumer Zeit hatte hier jemand mal die Temperaturanzeige aufgelistet so das man genau sehen konnte welcher Balken im LCD für wie viel Grad steht. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr wieder :rolleyes:


    So etwas muss es doch auch sicherlich für die Öldruckanzeige geben!


    Hat von euch jemand so etwas zufällig in seinen Unterlagen?


    MFG


    Nico

  • #2

    Moin,


    vllt. hilft dir das weiter, habs in einem Archivierten Bereich von diesem Forum gefunden von User 242 der schrieb:


    - erstes Segment: 16 - 24 Ohm, 1,2 - 1,7 Volt (= 0 kPa)
    - zweites Segment: 38 - 56 Ohm, 2,3 - 3,0 Volt (= 100 kPa)
    - drittes Segment: 64 - 96 Ohm, 3,2 - 4,2 Volt (= 200 kPa)
    - viertes Segment: 91 - 137 Ohm, 4,0 - 4,9 Volt (= 300 kPa)
    - fünftes Segment: 118 - 178 Ohm, 4,5 - 5,4 Volt (= 400 kPa)
    Das alles gilt bei 13,5 Volt Netzspannung (laufender Motor), die kPa Angaben entsprechen dem ungefähren Öldruck.


    Anbei noch Link: http://www.kadett-forum.de/archive/18840/thread.html


    Greetz


    Patric

    Opel Kadett E, C16NZ, Automatik, Bj. 1991

  • #4

    Untenraus mit Vollgas = Anzeige voll
    "Teillast" (Geschwindigkeit halten sozusagen) = ein "viereck" fehlt.
    Leerlauf = weniger, bis zu 3 "Vierecken" fehlen.


    So ist das bei mir, wenn genug Öl drinne ist. Im Warmen zustand kanns auch bei Volllast sein das eine Sektion leer bleibt, liegt aber vermutlich am "Billigöl" das zu flüssig wird. (so sagte ein Mechaniker zu mir)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #5

    Achso, dachte dich interessiert es bei wie viel Spannung etc. wann welches Segment geschaltet wird.


    Hm bei meinem C16NZ ist es so:


    Nach dem Kaltstart geht die Anzeige auf voll. Wenn der Motor warm ist sinkt die Anzeige um einen Balken sofern die Drehzahl unter 2000/min. fällt. Im Leerlauf sind die ersten zwei Segmente vorhanden. Beim Beschleunigen ist der Druck wieder komplett da.


    Bis abgesehen der Leerlauf sind mind.4 Balken bei mir da, je nach der Drehzahl, bei ca. 1400/min. sind nur noch 3 Segmente da.

    Opel Kadett E, C16NZ, Automatik, Bj. 1991

  • #6

    Moin :)


    ich wollte halt wissen ob es irgendwo gelistet ist wie die Anzeige funktioniert bzw was Sie wann anzeigen muss damit man sehen kann ob die eigene einwandfrei funktioniert. Endzeitprohet hat das nun ja schon beschrieben. So wie er es beschrieben hat funktioniert meine Anzeige auch also geh ich davon aus das alles einwandfrei ist


    MFG


    Nico

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!