rh classic auf Astra G

  • #1

    Hallo, wollte mal fragen ob wer weiß ob man rh classic felgen in 7 x 15 et 15 auf einen astra g stecken kann.
    habe die letztes jahr erst lackieren lassen und wollte die nun weiterfahren.
    die original reifengröße vom astra g ist 195/60 r15 auf ner 6x15 opel felge...
    ok es geht mir jetzt weniger drum das die rh nen zoll breiter is. hab da schon im netz gelesen das des net so des problem is und auch schon paar leute gemacht haben.. also würde dann eben auch die reifengröße auf die rh übernehmen.
    es geht mir eher um die traglast und falls ich die halt eben doch noch eintragen lassen will gehts mir drum das die überhaupt von der achslast her usw passen...
    ein gutachten gibts für den astra g ja nicht da die rh classic ja nur bis in die frühen neunziger gebaut wurden oder ende 80er.. glaub da gehts nur bis manta b..
    die bezeichnung ist: rh classic w7525.
    hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

  • #2

    wenn, kommts auf die reifen an... ;) die felgen werden dir unter dem ewig schweren astra g schon nicht zusammenbrechen... ich würde mir eher um die bremsen sorgen machen... ich hab die gleichen felgen und fahre eine 256er bremse... viel platz ist da nicht mehr. maximal mit spurplatten. steck die doch einfach mal drauf, ob die passen. wenn ja, fährst zum tüv und lässt dir die eintragen... fertig...

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #3

    ah ok, des wäre ja super.. ja distanzscheiben hätte ich wahrscheinlich sowieso genommen...
    nur beim letzten mal als ich die rh classics auf meinem vectra a eintragen lassen haben meinte er, "es wäre gerade noch so vom gewicht her gegangen"
    meinst du er meinte damit die felge oder eher den reifen?! das macht mich eben stutzig.
    reifen würde ich ja die originalen nehmen die vom werk aus drauf wären also schon für das auto ausgelegt falls es überhaupt da unterschiede gibt zwecks belastung?!

  • #4

    Wird wohl eher schwer werden die eingetragen zu bekommen. Der Astra ist doch um einiges schwerer als der Vectra A und dürfte von der Achslast her nicht passen. 15" auf nem Astra G passt auch irgendwie überhaupt nicht. Hatte die Größe auf meinem Ex Astra als Winterreifen. Da sind immer meine Pupillen beschlagen

  • #6

    Haben den Schein nicht zur Hand - aber habe folgende Daten aus dem Netz:


    Astra G 3 Türer 1.6 16v:
    zul Achslast vorn : 885 kg
    zul Achslast hinten : 820 kg


    also kann ichs vergessen oder?





    oder wie wird das gerechnet?!
    radlast x 2 = zulässige achslast?
    dann würde es ja doch gerade noch gehen? klärt mich auf.. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex2012 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!