Leistungsverlust 1.6er auf der Autobahn

  • #21

    Hm gut, hatte die Befürchtung eh wieder verworfen, denn das Geräusch tritt im Leerlauf und bei getretener Kupplung nicht auf, was es bei einem Lagerschaden ja müsste.
    Klingt auch eher nach AGA. Befreundeter Meister meint das ist der ESD und das muss so, wenn nen Sportluffi drin wär würd es noch bisschen dumpfer und damit schöner
    klingen. Könnt er recht haben ;)
    Er meinte auch für nen C16NZ rennt der ganz gut. Ich weiss nur dass es vorher nochn ticken besser war.


    Meint ihr ich soll den Leerlaufsteller mal ersetzen?
    Aktuelle beobachtungen sind, dass die Leerlaurdrehzahl lange braucht im ich einzuregeln, also beim Kupplung treten geht sie nicht gleich runter,
    und an der Ampel geht sie runter, kurz wieder hoch, wieder runter und das ca 3 mal bis sie konstant niedrig ist. Außerdem ist gefühlsmäßig der
    Spritverbrauch höher. Hab aber keine Checkcontrol und kanns daher nur Pi-mal-Daumen sagen. Kommt mir aber so vor als stünde ich
    immoment öfter an der Tanke.

    Der Blitz, der Blitz erscheint Dir dann, wenn Energie im Raum zersprang. Der Blitz, der Blitz kommt aus 'ner Welt, wo Freundschaft und Familie zählt!

  • #22

    Hallihallo.


    Habe heute in einem anderen Forum als Lösung zu einem Problem, das mir meinem ziemlich gleich erschien
    folgende Lösung gefunden:


    Der Betroffene hatte genau wie ich alles mögliche untersucht, sich aber an die Elektronik nicht dran getraut.
    Wie müssen die Schläuche richtig sitzen?

    Der Blitz, der Blitz erscheint Dir dann, wenn Energie im Raum zersprang. Der Blitz, der Blitz kommt aus 'ner Welt, wo Freundschaft und Familie zählt!

  • #23

    Noch eine Idee:


    Könnte es auch nen kaputter MAP-Sensor oder Drosselklappenpotentiometer sein?
    Dass er einfach zu wenig einspritzt?

    Der Blitz, der Blitz erscheint Dir dann, wenn Energie im Raum zersprang. Der Blitz, der Blitz kommt aus 'ner Welt, wo Freundschaft und Familie zählt!

  • #24

    So, erfreuliche Nachricht! Nach dem ersten Testtag betrachte ich das Problem als gelöst.
    Wie so oft ist es genau so simpel und einfach zu beheben, wie es schwer ist darauf zu kommen, insbesonders
    wenn man kein KFZler ist.
    Die Unterdruckschläuche von KW-Entlüftung und MAP-Sensor waren (wohlgemerkt nicht von mir, sondern von
    dem geborenen Sündenbock bei allen Fehlern: dem Vorbesitzer) vertauscht worden.
    Wenn ich das richtig sehe sind hinten an der Einspritzanlage richtung Spritzwand 2 Schlauchanschlüsse
    übereinander angeordnet, wobei der obere für den Luftmassenmesser bzw MAP sensor ist, und der Untere die
    Kurbelwellenentlüftung, die dem dicken Schlauch am Luffi zugeführt wird.
    Bitte um kurze Bestätigung wenn meine These stimmt :)

    Der Blitz, der Blitz erscheint Dir dann, wenn Energie im Raum zersprang. Der Blitz, der Blitz kommt aus 'ner Welt, wo Freundschaft und Familie zählt!

  • #26

    DAS ist allerdings auch das was ich mich frage.
    Es ist zumindest logisch, dass er Fehlercode 35 angezeigt hat,
    weil er ja permanent Falschluft gemessen hat und dadurch auch die
    Leerlaufdrehzahl nicht richtig eingeregelt werden konnte.
    Jetzt läuft er mit -wesentlich- weniger Gas im Stand, geht viel ruhiger aus
    und wenn ich mich nicht täusche ist die Leistung auch wieder besser.
    Wieso aber die Leistung dann auf einmal einbrach, kann ich mir auch nicht erklären.
    Oder irgendwo im Udruck system ist noch ein Fehler, sodass die sich einfach aufsummiert haben.
    Was hat es denn mit dem Aktivkohlefilter im Radhaus auf sich?


    Mache demnächst mal Service, also Öl,Kerzen,Kabel und gucke dann ob sich noch was tut.

    Der Blitz, der Blitz erscheint Dir dann, wenn Energie im Raum zersprang. Der Blitz, der Blitz kommt aus 'ner Welt, wo Freundschaft und Familie zählt!

  • #27

    Hallo,


    Der Aktivkohlefilter hängt gehört zum Tank.
    Ist wieder so eine gesetzliche Sache.
    Hier wird die Funktionsweise recht gut beschrieben http://www.kfz-tech.de/Aktivkohlefilter.htm


    Wenn du die Inspektion machst, dann würde ich an deiner Stelle auch hinzufügen:


    Verteilerkappe
    Verteilerläufer
    Ölfilter
    Luftfilter
    Kraftstoffilter


    Falls noch nicht gemacht, seit Besitzerwechsel.


    ZR und Keilriemen?


    Gruß Marc

  • #28

    Danke für den Link!


    Ölfilter ist für mich beim Ölwechsel selbstverständlich, Luftfilter war gleich das erste als es Probleme gab.
    Verteiler wär noch ne sache, vom Schrott?
    Kraftstofffilter hab ich keine Ahnung von. Wo sitzt der, wie einfach kann man das selbst machen?
    Keilriemen wollt ich mir eig einen ins Auto legen, und wenn sich der der drauf ist verabschiedet kann sich der gelbe Engel
    die Finger dreckig machen ;)
    Und Zahnriemen ist beim Kadettilack ne aufwändigere Sache, oder? 2003 hat der Vorbesitzer laut Rechnung ne neue WaPu
    einbauen lassen. Müsste noch hinhauen, oder?

    Der Blitz, der Blitz erscheint Dir dann, wenn Energie im Raum zersprang. Der Blitz, der Blitz kommt aus 'ner Welt, wo Freundschaft und Familie zählt!

  • #29

    Hallo,


    keinen neuen Verteiler, die Verteilerkappe und der Verteilerläüfer. Bekommst du bei kfzteile24.de günstig.


    Der Kraftstofffilter sitzt unter dem Kadett, vor dem rechten Hinterrad. Ebenfalls bei kfzteile24.de
    Für den Kraftstoffilter brauchst du ne kleine Ratsch mit verlängerung und eine 13er Nuß für die Schelle und 6eroder7er für die Schlauchschellle.
    Flußrichtung beim Filterwechsel beachten, sind Pfeile als markierung drauf.


    Der Zahnriemen sollte gewechselt werden, Alterungsprozess, bevor er Zähne verliert. Alle 6Jahre (-verbessert mich)oder alle 60000km.
    Wapu und Spannrolle mit erneuern ( falls vorhanden).
    Würde an deiner Stelle aber nicht versuchen selber zu machen, als nichtKFZler ist es zu heiß das dort ein Fehler passiert.
    Dann kannste den Keilriemen auch direkt mitmachen lassen, der muß beim ZR wechsel eh runter.


    Gruß Marc

  • #30

    ZR wechsel ist eig im Kadett Selbsthilfebuch sehr gut beschrieben und bei dem Motor mit ein wenig Geschick sehr gut zu erledigen.Hab mein auch selbst gewechselt (bin kein KFZ´ler) und der Kadett fährt noch :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!