Tachosignal F28 Getriebe

  • #1

    Fang jetzt langsam an mich mal mit dem Problem auseinanderzusetzten.
    Also Basis ist ein Kadett e mit 2l 8v mit ABS.
    Jetzt habe ich das große Los gezogen und ein F 28 Getriebe ohne Tachowellenanschluss bekommen.


    Meine erste Idee war es das man sich das Signal vom ABS Steuergerät holen kann/könnte. Das arbeitet ja auch mit dem Wert bzw benötigt es.


    Was haltet ihr von der These. Oder hatte vll schon wer das selbe Problem? Hab nichts über die Suche gefunden.


    mfg

  • #2

    Hallo GSI-Bambi,
    Das kannste meines wissens nach vergessen.Das ABS im Kadett generiert kein Geschwindigkeitssignal. Es arbeitet nur mit den 4 Raddrehzahlsignalen. Das LCD (und alles andere wie BC auch) bekommt sein Signal vom Geber am Getriebe.
    Lg blackkadett

    Sauger klingt einfach besser

  • #3

    Also eine Varriante ist diese, wurde mir in nem anderem Forum mitgeteilt. Sag gleich dazu, das es jemand der auch ABS weiterhin gefahren ist, keine Probleme damit hatte.



    Brauchste nen Ausgang am ABS Block, den hat der Kadett aber nicht. Kannst höchstens nen ABS Sensor anzapfen (vorne links wird original verwendet), nen ABS STG aus Astra GSi 16V, Calibra/Vectra V6 oder Calibra Turbo ab BJ zusätzlich verbauen und das Signal vom Sensor da drauf legen. Dann haste Deinen Ausgang für den Tacho. Was dein eigentliches ABS aber dann dazu sagt das Du den Sensor angezapft hast, entzieht sich meiner Kenntnis.



    Ein anderer Ansatz ist mit einem Converter. Die werde ich auch als ertes Versuchen und dann Sagen wie das geht.

  • #5

    Die Idee hatte ich auch schon. Eine Firm bieten auch einen solchen umbau an. Nur bei dennen kommt gleich ein anderes Diff rein. Also ein wenig teuer.

  • #6

    ich hat das glück das dort wo der Tachoanschluß war nur ein blindstopfen drin war - dort ab ich die schnecke vom F20 reingesteckt und das gewinde zum festschrauben war auch da
    Dort drauf hab i dann nen 10imp Geber vom E-Automatik draufgeschraubt- der geht bis 200 fast richtig aber darüber geht er immer mehr nach


    und das mit dem ABS signal geht nicht beim digi weil das ne schwankende spannung sendet (soviele wie nen ABS Ring Zähne hat)
    ein imp geber dagegen z.b. 10 abgehackte impulse pro radumdrehung, die die der Digi brauch


    einfach einen Cali ABS Block rein und nen Cali Turbo/V6 Tacho, der geht genauer und man sieht das man 260 fährt ,wobei der abrollumfang Cali gegen Kadett ja auch nicht genau hinhaut

    Blech.... :ahhhh:

    3 Mal editiert, zuletzt von RiegerKadett1 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!